Oliver Groß Posted October 7, 2004 Share Posted October 7, 2004 Hallo !!! Mir kam neulich eine Idee, wie man Sphagnum noch "verwenden" könnte. Rotes und oranges Sphagnum verfärbt sich ja bei Sonnen-/Lichteinstrahlung ja erst rot bzw. orange. Sonst bleibt es ja grün. - Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Mist erzähle ;) - Meine Idee ist nun, Sphagnum als natürlichen Lux-Meter zu benutzen. Also anhand der verschieden starken Ausfärbung einen Rückschluss auf die Lichtstärke zu nehmen. So kann man z.b. auch kontrollieren, ob Lichtverhältnisse zu den jeweiligen Pflanzen ausreichent ist. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Beobachtungen gemacht? Man könnte ja eine Art Farbtabelle erstelle, mit den jeweilgen Lux-Werten und dies dann als Referenz benutzen. So braucht man nur dann immer das Moos beobachten und weiß dann grob ob die Lichtverhältnisse noch ok sind. Natürlich können diese Werte nicht so genau sein, wie ein technisches Gerät, da es sich hier um ein Lebenwessen handet, und diese reagieren unterschiedlich. Würden mich freuen, wenn Leute hierzu ihre Meinung äußern könnten. Vielleicht ist meine Idee, gar nicht mal so blöd, wie ich sie selbst erst mal halte. ;D Ciao Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Gießibl Posted October 15, 2004 Share Posted October 15, 2004 Ich glaub nicht, dass das geht, weil sich Sphagnum bei viel geringeren Lichtstärken verfärbt als z.B. Drosera. MfG Philipp Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philipp Nathan Posted October 15, 2004 Share Posted October 15, 2004 Warum benutzt du nicht gleich deine Pflanzen als Lichtindikator? Wenn sie rot werden ist es genug Licht ::). MfG Philipp ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver Groß Posted October 15, 2004 Author Share Posted October 15, 2004 @ Philipp N. Klar kann ich die Pflanzen gleich als Indikator verwenden. ::) Aber ich meinte das mit dem Sphagnum-Moos mehr als Vor-Indikator. Also bevor ich mir die jeweilige Pflanze kaufe. Meine Idee war dann, das ich evtl. vorher schon daran erkennen könnte, ob sich die jeweilige Pflanze auch rot ausbildet. Weil manchen Pflanzen machen das schon bei weniger Licht, andere brauchen mehr. Und ich wollte es halt am Moos "vortesten" :) Aber dies hat sich ja durch die Antwort von Philipp G. ja schon erübrigt. :) Naja, war ja auch nur so eine Idee. ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts