Zum Inhalt springen

Wichtig!!! Bestimmung von Aquaten!!!


Gast Philipp Gießibl

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Gießibl

Hi Leute!

Gerade hab´ich eine Lieferung von BestCarnivorousPlants ausgepackt, und da waren bei den kostenlosen "Beigaben" eine Utricularia foliosa und viele Aldrovanda vesiculosa mit der Bezeichnug 'Esperanle' dabei.

Deshalb meine Fragen:

Kennt diese Utricularia foliosa jemand? Sie ist aquatisch, aber ich habe keinen blassen Schimmer, ob ich sie draußen, temperiert oder tropisch halten soll!

Was hat es mit der Aldrovanda 'Esperanle' auf sich? Viele Pflanzen sind leicht rot, also kommen sie mit Sicherheit aus Australien und wachsen auch ohne Winterruhe, egal ob sie nun tropisch oder subtropisch sind.

Aber wo kommt die nun genau her ????

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn wie soll ich irgendwann einmal diese Pflanzen tauschen können, wenn niemand weiß, was es mit denen überhaupt auf sich hat?

Viele Grüße,

Philipp    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

ich denke die Aldrovanda kommt aus der Region von Esperance, das ist ein Feuchtgebiet im Südwesten Australiens. Das Klima ist in etwa mediterran, ohne Frost, also ich würde die Pflanzen subtropisch - also ohne Winterruhe - kultivieren. Infos zur Region findest du reichlich im Netz.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Utricularia foliosa wurde 1753 Erstbeschrieben und ist weit verbreitet: Vom mittleren Afrika bis Südafrika (Nigeria, Kamerun, Kongo, Somalia, Madagaskar) und von Mittelamerika bis Südamerika (Karibik, Guyana, Brasilien,...)

Die Pflanze ist glaub in Kultur nicht weit verbeitet, aber ich denke, dass sie nicht allzuschwer zu halten ist. In die gleiche Sektion gehört auch Utricularia tridentata die in Kultur verbreiteter ist - hier findest Du im Internet auch Kulturtipps.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

An Martin H.: Upps, da habe ich mich wohl verlesen, die Bezeichnung heißt wirklich 'Esperance', was bedeutet, dass du richtig liegst :D.

An Martin B.: Die foliosa ist also eine "warme" Utricularia, die auch ohne Winterruhe auskommt, oder? na ja, bis jetzt ist mir noch nie ´ne Utri eingegangen, und ich nehme einfach mal an, dass das bei dieser hier genauso schwer zu schaffen ist ;)!

Herzlichen Dank ihr beiden,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.