Zum Inhalt springen

Aussprache


Gast Julian_W.

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute war eine Dokumentation über die Insel Bornea. Gegen Ende kam auch noch ein Nepenthes vor.

Im Film wurde gesagt "Nefenthes - die Kannenpflanze"

SPricht man das 'th' in Nepenthes wie 'f' oder 'p' aus?

lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

er meinte das falschgeschriebene ph (Nephentes)

Ich nenne sie auch imemr Nefentes weil sich das besser anhört und ich glaube so stimmt es auch...  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Wo kein ph drin ist kann man das logischerweise auch nicht aussprechen. Richtig sollte daher sein Nepenthes mit p in der Aussprache. Alles andere macht kein Sinn.

Das th wie f auszusprechen dürfte mindestens genauso falsch sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Wie verhält es sich bei der Aussprache mit dem Wort DROSERA?

Ich sage immer Dros-ser-ra (Wobei ich nicht unebdingt als Doppel-S betone) Also Betonung auf E.

Bei einem Bericht aber hieß es Doo-seer-ra, da lag die Betonung sehr auf dem O und dem E.  

Welches ist nun richtig? Gibt es irgendwo ein Verzeichnis für Lautsprache zu solchen lat. Pflanzennamen?

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Vielleicht solleten wir eine Audiodatei anlegen... *grübel* Also Drosera ist die Betonung auf dem E würde ich sagen. Und Spaghnum würde ich Sfagnum aussprechen. Und wie stets mit Dionaea? Dionea oder Dionäa? Aiaiai diese komplizierten Namen...

:D Philipp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das falsch geschrieben Ph (th) hab ich schon längst ausgebessert.

Drosera spricht man schnell aus. Betonung auf dem 'r' Drosera nicht Drooseraa.

Gibt es keinen der der Lautschrift mächtig ist?   ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hallo,

werft mal einen Blick in verschiedene Pflanzenführer (der einheimischen Flora) oder Botanische Wörtebücher. Im Rothmaler (Exkursionsflora von Deutschland) sind die Betonungen angeben, wobei man beim Accent betont. So z.B.:

Drósera

Utriculária

Pinguícula

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider
Das falsch geschrieben Ph (th) hab ich schon längst ausgebessert.

Ich meinte gar nicht dich sondern, dass viele das falsch schreiben und es sich schon bei manchen eingebürgert hat. Ich habs am Anfang auch so geschrieben, bis mir irgendwann der Fehler aufgefallen ist. Aber betonen tu ichs trotzdem so. Ich glaube das ist auch egal. Manche sagen ja auch Schemie und andere Kemie und geschrieben wird Chemie  ;)

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Das falsch geschrieben Ph (th) hab ich schon längst ausgebessert.

Das hättest du besser nicht getan denn jetzt ist es noch falscher denn das was du schreibst ist unmöglich.Versuch es doch mal selbst.

SPricht man das 'th' in Nepenthes wie 'f' oder 'p' aus

Aber egal wir wissen was du meinst und ich glaube auch es spricht sich wie Christian beschrieben hat.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich mir auch eine hundsmiserable Aussprache angewöhnt habe, versuche ich mir doch die letzte Zeit Mühe zu geben...

Aldrovanda

Cephalotus

Darlingtonia

Dionaea

Drosera

Drosophyllum

Heliamphora

Ibicella

Nepenthes

Pinguicula

Proboscidea

Roridula

Sarracenia

Utricularia

aus Schubert/Wagner - Botanisches Wörterbuch, UTB für Wissenschaft, Verlag Ulmer

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich spreche die Arten so aus:

Schreibweise

Aldrovanda

Cephalotus

Darlingtonia

Dionaea

Drosera

Drosophyllum

Heliamphora

Nepenthes

Pinguicula

Roridula

Sarracenia

Utricularia

Aussprache

Al-dro-wan-da

Ce-fa-lo-tus

Dar-ling-to-ni-a

Di-on-ä-a

Dr-ose-ra

Dro-so-fül-um

He-li-am-fora  

Ne-pen-tes

Pin-gu-i-kula

Ro-ri-du-la

Sa-rra-zenia

U-tri-ku-laria

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da die Begriffe (trotz Eigennamen) lateinisch sind (von der Grammatik oder so...) würde ich auch die entsprechende Aussprache wählen.

Daher würde ich (klassisch-lateinisch) Dion"ai"a sagen (oder einfach das "deutsche Wort" sprechen, wenn man ae schnell spricht klingt es ja wie "ai"). Dion"ä"a wäre Mittelalterlatein (soweit ich mich erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wie sprechen die Engländer eigentlich 'Nepenthes' aus? Da ja bei 'TH' ein 'Tie äitsch' vorliegt, müssten sie ja bei th 'lispeln' und kein t aussprechen.

Hat jemand schon mal mit Engländern/Amerikanern gesprochen?

mfG

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

Im Prinzip ist die Aussprache relativ egal, denn das Fachpersonal im Obi kennt die lat. Pflanzenbezeichnungen nicht :-) Dort sollte man (Frau auch) sich halt anpassen: "Ich möchte einen Pflanze, die so komisch zuklappen kann und ein rundes Klebeteil. Vielleicht noch ein Ding, wo die Kannen so lustig herunterhängen" :-)

Was wichtiger ist: Ein Terminologiebuch für Latein und Alt-griechisch. So muß man nicht unbekannte Wörter lernen, sondern weiß, was sie bedeuten. Eigentlich sagen die Namen stets etwas über die Form und Farbe bzw. Herkunft der Pflanze aus.

So braucht man nur ganz wenige Vokabeln zu lernen und und erkennt sofort, wie eine Pflanze heißt. Also man prägt es sich dann leichter ein.

Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

das stimmt. Man darf wirklich keine Fachname fallen lassen; da wird man nur mit großen Augen angesehen. Also sagen wir wieder "Kleine Pflanzen, wie in Hydro mit so Klebeding oben" oder "Zu-klapp-Pflanze"  :)

Ich möcht hier allerdings nicht die Verkäufer diffamieren, es ist einfach sehr viel Arbeit sich botanische Namen zu merken.  :) (wenn es viele sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.