Jump to content

Bestimmungsliste von allen Carnivoren


Alexander Fisch

Recommended Posts

Alexander Fisch

Hallo

Ich wollte mal eure Meinung hören!Ich habe mit einer Liste angefangen in der alle Fleischis drinstehen mit jeweils 4 Bildern die natürlich noch lange nicht komplett vorhanden sind.Es soll so eine Art Bestimmungsliste sein,die einen schnellen Zugriff ermöglicht da sie sehr übersichtlich ist und alles in einer Liste Alphabetisch untereinander steht.Man brauch sich also nicht durchzuklicken sondern kann einfach zur gewünschten Pflanze scrollen.Die Liste soll in keinem Fall in Konkurenz mit der Datenbank der GFP stehen sondern soll ein einfaches Werkzeug sein für alle Fleischiliebhaber.Hier könnt ihr mal einen kleinen Ausschnitt sehen.Also was haltet ihr davon? ???

http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Ausschnitt%20alle%20Fleischfressende.htm

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Guest Julius

Nich schlecht...

Nur 2 Dinge:

1. Wie komme ich da weiter (meine zu den anderen Gattungen/Arten??? Wird ja wol kaum ne "Bestimmungsliste mit 8 Arten sein...

2. Samen von D. adelae??? ??? ???

D. adelae bildet meines wissens nach nie Samen aus.

Julius

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo Julius

Zu 1:Ist nur ein Ausschnitt aus der Liste.

Zu 2:Wer hat das denn erzählt?Denjenigen kannst du direkt erschießen! ;D Na ja Spaß beiseite es ist schlichtweg falsch.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Guest Ratte

Hallo,

ansich keine schlechte Idee, nur die Bilder dürften für die genaue Artenbestimmung zu klein bzw. unscharf sein. Es gibt ja teilweise so minimale Unterschiede dass man wohl damit kaum auskommen wird...

Schöne Grüße,

Janine

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo Janine

Es soll natürlich kein entgültiges Instrument sein sondern eine leicht zu bedienende und zu verstehende Liste aller Pflanzen in der es sehr schnell ermöglicht wird eiNe Pflanze einer ersten Überprüfung zu unterziehen.Von da aus kann man dann weiter sehen in den unzähligen Datenbanken des Internets.Ich finde halt die Suche im Internet immer sehr Zeitaufwendig da man sich immer weiterklicken muß um dann vielleicht zu sehen das man auf der falschen Fährte ist.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Ich finde halt die Suche im Internet immer sehr Zeitaufwendig da man sich immer weiterklicken muß um dann vielleicht zu sehen das man auf der falschen Fährte ist.

Du Sagst Es!  ;)

Link to comment
Share on other sites

Werner Gerber

Für meinen Geschmack ist diese Aktion mit einigen grundlegenden Bedenken behaftet. Zunächst einmal: Benutzerfreundlich würde die ganze Geschichte erst dann, wenn sie ein vernünftiges Navigationsmenue erhalten würde und zwar mit Navigationen auch auf zweiter und dritter Ebene. Ein Besucher, der nach Utricularia sucht, scrollt sich erstmal zu Tode, ganz abgesehen davon, daß sich bis zum erreichen der Wasserschläuche (bei geschätzten 600 Arten gesamt) die Ladezeit der jetzt bestehenden Seite schätzungsweise mindestens verzwanzigfacht haben dürfte. "Leicht zu bedienen" wird dieses Monstrum nach seiner endgültigen Fertigstellung jedenfalls nicht sein. Abhilfe könnte hier nur eine interne Suchfunktion bieten oder eben besagte strukturierte Navigation.

Mit dem guten Willen einen ersten Überblick zu verschaffen, kollidieren die (mit Sicherheit vorprogrammierten) Fehlbestimmungen, weil man auf diesen Thumbnails nun wirklich keine Details erkennen kann und eine Dr. anglica genausogut eine Dr. intermedia sein könnte. Nicht nachbearbeitete Bilder von Samen bringen in dieser Größe auch wenig; einen besseren Ansatz liefert da Christan Dietz in seiner Rubrik Samenbilder auf www.utricularia.net.

Wenn die ssp. und var. ganz außen vor gelassen werden, muß man sich fragen, wieviele vermeintliche Dr. intermedia sich als "roraima" entpuppen und ihr Leben im Winter in Moorbeeten aushauchen werden, gefolgt von S. purpurea, die eigentlich "venosa" waren und Dr. filiformis bei denen das "tracyi" untergegangen ist. Die eventuelle Argumentation, der Insider wisse ja schließlich Bescheid, würde dann die ganze Seite ad absurdum führen, dann beschränkt sich der Content auf ein paar nette Bildchen. Und da Insider ja beispielsweise den CARNIVOROUS PLANT PHOTO FINDER http://www.humboldt.edu/~rrz7001/ kennen...

Sorry Alexander, Du wolltest Meinungen hören; als Fazit kann man da nur feststellen: Für Einsteiger mit Fallen behaftet und für den Fortgeschrittenen praktisch ohne Wert.

Nix für ungut

Gruß Werner

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, das ganze kollidiert ein wenig mit

www.fleischfressendepflanzen.de

Vielleicht sollten engagement und kräfte auf die komplettierung dieser datenbank gebündelt werden ...

Gruss

Thomas.

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Die Idee eine solche Seite zu erstellen finde ich nicht schlecht. Man könnte ja jede Art dann mit dem entsprechenden Eintrag in der Karnivorendatenbank mit dem Hinweise auf mehr Bilder und weiteren Informationen verlinken. Damit sollte das Problem dann auch erledigt sein.

Allerdings sollte man eine Übersicht einbauen. Alle Bilder auf einer Seite zu zeigen halte ich nicht für sinnvoll. Wie Werner bereits sagte treibt das die Ladezeit nur unnötig in die Höhe. Auch finde ich 4 Bilder pro Art etwas wenig. Bei vielen Drosera fallen mir auf Anhieb mehr als 4 wichtige Unterscheidungsmerkmale ein. Ich selbst habe mit meiner Homepage bereits einen Versuch in diese Richtung gestartet (www.utricularia.net/deutsch/bilder.htm). Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Als nächstes Problem sehe ich es als schwierig an, an Bilder zu kommen,

[*]die wirklich(!) die Pflanze zeigen, die es sein soll (Was nützt denn die 1001. D. spatulata, die als D. kaieteurensis ausgewiesen ist?)

[*]von denen man das Copyright zu den Bildern, oder wenigstens eine Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt. Das halte ich für mit am wichtigsten!

[*]die auch wirklich die entscheidenen Merkmale zeigen.

[*]die auch in höheren Auflösungen vorhanden sind.

[/list:u]

Bei den einfachen Arten wird man sicherlich schnell Bilder finden, die alle Kriterien oben erfüllen. Bei den selteneren Arten kann es da allerdings schon recht schwer werden.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Matthias Sie...

@Christian

Wooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaah

Was für ne Bestandsliste!!

Da kann man ja bald von komplett sprechen!

Aber keine einzige Nepenthes? Das nehm ich dir nicht ab?!?

Link to comment
Share on other sites

Guest Ratte

Hallo,

das einzige was ich sehr Sinnvoll finden würde - wenn "wir" wirklich viele viele Bilder Sammeln wo wirklich alles wesentliche drauf ist und das ganze dann als CD "rausbringen". Für eine Seite werden sonst die Ladezeiten wirklich zu lange. Aber mir wäre oft geholfen wenn ich ein nettes Programm hätte das von Kennern für Kenner und Anfänger zusammengestellt ist. Klar kommen jetzt wieder die Fragen mit Vollständigkeit, Genauigkeit ect. allerdings würde die ganze Sache einen besseren Überblick und voallem Einblick vermitteln als es ein z.B. Buch kann.

Fototechnisch müsste man natürlich alle Freiwilligen bemühen - d.h. wenn jeder Fotos und Unterscheidungsmerkmale zusammenschreibt wäre es vom Arbeitsaufwand für den Einzelnen auch OK - finde ich. Auf die Art und Weise könnte man die Datenbank auch gleich vervollständigen  ;D

Genaue Unterscheidungsmerkmale könnte man auch in einer Tuschezeichnung oder Bleistiftzeichnung festhalten. Da könnte ich auch gerne mithelfen bzw. diese erstellen. Brauch halt nur die Infos dazu.... gut den Faden könnte man jetzt noch ewig spinnen  ;)

Schöne Grüße und ich bin gespannt was ihr von dieser abgewandelten Idee haltet,

Janine

Link to comment
Share on other sites

Guest Matthias Sie...

Hi,

also insgesamt halte ich die Idee für gut, aber schwer realisierbar. Schliesslich ist jede Pflanze individuell.

Letztlich würde ich eine koordination mit der Datenbank der GFP für sinnvoll halten.

Desweiteren gibt es schon viele Versuche, die in diese Richtung gehen. Siehe die Photo Galerie von Plantarara oder folgendes:

CARNIVOROUS PLANT PHOTO FINDER

http://www.humboldt.edu/~rrz7001/

Zu der Sache mit Dr. adelae:

Natürlich ist es Schwachsinn, dass diese Pflanze nie Samen produziert, in der Natur kommt dies schon vor.

Jeddoch hat die Pflanze den Ruf, dass es so gut wie nie gelungen ist ihr in Kultur Samen abzugewinnen.

In Kultur wird die Pflanze über Seitenableger vermehrt, was übrigens sehr gut klappt!

Viele Grüße MAtze

Link to comment
Share on other sites

Roman Renzler

Adelae soll bei Selbstbestäubung keine Samen produzieren, und da sie durch Ableger vermehrt wird sind nur wenige Klone in Kultur, und da das "Gerücht" kursiert, dass sie keine Samen ansetzt macht sich niemand die Mühe zu probieren.

Bei mir hat die Adelae 4 Samen produziert, die mehr oder weniger(ich habe kein Mikroskop) mit dem Samenbild übereinstimmen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, der Photofinder scheint eher für, wenn man wissen will, wie eine Pflanze, deren Namen man kennt, aussieht, zu sein:- Ist doch aber meistens umgekehrt...

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo

Ich danke schon mal für die Antworten die mir teilweise weitergeholfen haben.Ich denke das ich die meisten hier geäußerten Bedenken gelöst habe.Die Liste wird demnach unterteilt sein auf mehrere Seiten mit Navigationsmenue.Die Bilder die von mir sind und die die ich zur Verfügung gestellt bekomme (hoffentlich viele)werde ich so verlinken das wenn mann drauf klickt das gleiche Foto in groß erscheint.

Jetzt eine neue Frage von mir.Wer würde denn für diese Liste,die der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird,seine Bilder zur Verfügung stellen?Ich bitte um ein"outing" hier im Forum.Ich werde mich dann mit den entsprechenden Personen in Verbindung setzen.Bitte nur ernstgemeinte "Outings" und nur wenn keine Auflagen damit verbunden sind.Die Spender der Fotos werden am Ende der Liste namentlich erwähnt und dort zu ihrer evtl.Webseite verlinkt.

Im vorraus vielen Dank für eine hoffentlich rege Teilnahme

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Bob Ziemer's CP photofinder ist doch perfekt. was will man mehr?

Ok, die Bilder sind meist per Copyright geschützt, aber es spricht ja nichts dagegen, die zur privaten(!) Nutzung auf Festplatte o.ä. zu speichern.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo Martin

Hier ein Beispiel:Ein Anfänger kauft eine Utricularia und als diese blüht stellt er fest das es nicht die angegebene Art ist.Wie glaubst du kann er mit dem Photofinder (der wirklich toll ist)herausfinden was er für eine Art hat?Mit meiner Liste wenn sie dann irgendwann mal komplett ist schafft er es in 2 Minuten.

Ein anderes Beispiel:Bleiben wir bei Utricularia.Ein Vortgeschrittener bekommt eine Liste von einem anderen "Hobbyzüchter" zugeschickt mit 30 Utricularia Arten die dieser abgeben möchte.Wie lange glaubst du das dieser braucht um sich mit dem Photofinder einen Überblick über das Aussehen der Pflanzen zu verschaffen?Mit meiner Liste dauert es keine 2 Minuten.Zusätzlich erfährt er noch etwas über die Herkunft und die Haltebedingungen.

Ein weiteres Beispiel:Ein Anfänger kauft im Baumarkt eine Dionaea.Dadurch neugierig geworden schaut er in der Liste und sieht sehr schnell was für wunderbare Arten es noch gibt was ihn wiederrum nachhaltiger an dieses Hobby bindet. Das ist es doch was wir alle wollen.

Mit Sicherheit gibt es noch viele andere Beispiele die ich hier anbringen könnte aber warum soll ich etwas rechtfertigen was nur zum Nutzen von Anderen gemacht wird.Ich mache diese Liste das steht fest.Sie wird in ca   3-6 Wochen im Internet zu finden sein.Den Link werde ich noch bekannt geben.

Aber jetzt nochmal zum eigentlich wichtigen.Ich suche natürlich haufenweise Fotos.Es brauchen keine perfekten und mit Photoshop bearbeiteten Fotos zu sein.Ich denke die meisten von euch haben welche mit denen sie anderen helfen könnten.Vielleicht kannst du Martin ja hier im Forum mal ein Zeichen setzten und ein paar Bilder zur Verfügung stellen.Mir persönlich ist es lieber du outest dich als edler Spender denn als ewiger Nörgler.Taten zählen nämlich mehr als Worte.

Schöne Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Guest Georg Stach

Hi Alexander,

ich finde, Du solltest die Kritikpunkte der Leute verstehen und respektieren, statt sie als Genörgle abzutun.

Zu Deinem Projekt.

Wir haben auf http://www.fleischfressendepflanzen.de/mag/galerie.ffp eine bescheidene Bildergalerie. Über 300 Leute haben die Möglichkeit, hier Bilder zu spenden, und das fast per Knopfdruck, aber die Beteiligungsrate ist recht gering. Zugegebenermaßen fehlt mir persönlich momentan die Zeit und der Elan, um das Projekt weiter auszubauen.

Jedenfalls wäre die Bilder-Galerie, die es hier bereits gibt, doch der Ansatz, den Du verfolgst.

Und auch die Datenbank ist offen für "freie Bilder".

PS:

Taten zählen nähmlich mehr als Worte

Es gibt da so ein Sprichwort: "Wer nämlich mit 'h' schreibt ..." ;-)

Link to comment
Share on other sites

Werner Gerber

...ähmmm, outen? nörgeln?

Alexander, versuche Dich bitte mal sachlich zu erinnern, DU hattest um Kritik gebeten. Und die hast Du auch bekommen. Outen gehört wohl eher dazu, ein nicht gesellschaftskonformes Verhalten preiszugeben; der Begriff dürfte hier wohl völlig fehl am Platze sein. Was Du als nörgeln empfindest, ist eben die Meinung anderer und die sollte man als zivilisierter Mensch wohl respektieren.

Ich glaube nicht, daß gerade Martin solch einen verbalen Tiefschlag verdient hat; er hat wohl mit seinem www.drosophyllum.com mehr als ausreichend dazu beigetragen unserer "Zunft" Zulauf zu verschaffen und erste Einstiegsmöglichkeiten geboten. Nicht umsonst stammen viele der geklauten Bilder für ebay oder sonstwo von seiner Seite. Und wenn man zu faul ist eine Kulturanleitung dort mit abzuliefern, heißt es ja auch immer: schaut nach auf www.drosophyllum.com. Martin Reiner hat wohl für die Carnivorenliebhaber und unseren Verein schon so einiges geleistet; solches Handeln sind viele andere bisher schuldig geblieben. Also bitte, schön sachlich bleiben - persönliche Aversionen haben hier nichts verloren.

Mit Deiner "Sechs-Wochen-Planung" melde ICH auch mal wieder Bedenken an. Wieviele gutgemeinte Projekte sind eigentlich schon gestorben, weil man das Pferd von hinten aufzäumte und sich unter zeitlichen Druck setzte? Deine Planung erscheint mir, bei allem Schätzen von Sinn und Zweck, reichlich dubios. Im Normalfall sorgt man zunächst für Content eines solchen Projekts, geht dann an die Konzeption, das Design und dann an die Umsetzung. Du hast die Konzeption schon - bittest aber hier noch um Content. Was soll das in sechs Wochen sein, außer der nächsten Site von der aus mich "under construction" anblinkt?

Bitte nicht falsch verstehen; es liegt mir fern Dich zu maßregeln, lediglich eine Anregung für Zeitvorgaben und Arbeitsweisen wollte ich mitteilen.

So long

Gruß Werner

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

Hallo Alexander,

auf http://www.drosophyllum.com/deutsch/bilder.htm stehen seit ca. 3 Jahren einige meiner Bilder zur "freien Verfügung". Wie dort auch nachzulesen ist, möchte ich nur, dass der copyright Hinweis nicht entfernt wird.

Im Zuge der Umstrukturierung meiner homepage wird diese Seite wohl bald wegfallen (ich finde die Bilder mittlerweile auch ziemlich furchtbar), aber wenn Du schnell bist und Interesse besteht, steht es Dir frei, diese abzuspeichern und zu verwenden.

Martin

PS: Ansonsten wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg mit Deinem Projekt, Jede weitere Seite zum Thema ist natürlich eine Bereicherung.

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo Martin

Vielen Dank für die Bilder die du mir zur Verfügung stellst.Auch wenn du sie mitlerweile furchtbar findest so konnte ich doch 4 Stück gebrauchen.Jeder Beitrag diesbezüglich ist willkommen und ich hoffe du regst damit auch andere an ein paar(oder ein paar mehr)Bilder zur Verfügung zu stellen.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo Christian

Auch dir vielen Dank für deine Bilder.Wie schon gesagt ,jeder Beitrag diesbezüglich ist willkommen und erst recht wenn es sich um so viele so gute Fotos handelt.Also nochmal vielen vielen Dank.Alle die mir Fotos geben werden natürlich namentlich erwähnt und erhalten einen Link auf ihre Seite falls vorhanden.

Grüße aus Aachen Alexander

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo Werner

Mit Deiner "Sechs-Wochen-Planung" melde ICH auch mal wieder Bedenken an.

Nicht das wir uns falsch verstehen.Ich werde die Liste in ca 3 bis 6 Wochen online stellen.Bis dahin habe ich natürlich die Liste nicht komplett von den Bildern her.Sehr viele fehlen noch da ich insgesamt ca 4000 Bilder benötige.Aber wir haben ja Zeit und finden hoffentlich noch mehr nette Spender(Deine Fotos hab ich auch schon in der Liste).Wenn jeder schon mal in sein Gewächshaus gehen und seine seltenen Pflanzen photographieren würde kämen wir der ganzen Sache schon näher ohne das der einzelne einen riesen Aufwand betrieben hätte.

Grüße aus Aachen Alexander

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.