Truncata/ Julian Schütz Posted August 14, 2004 Share Posted August 14, 2004 Hallo Freunde! Es geht mal wieder um den Betrieb im Karnivoren-Chat der GFP, der in letzter Zeit leider unter mangelnder Userzahl leidet. Momentan kann man sicherlich auch die weit verbreiteten Sommerferien für die Flaute verantwortlich machen, doch ich stelle in letzter Zeit (sofern mein Pc ging) einen klaren Rückgang der Userzahlen zu den Hauptbetriebszeiten fest. Ist eigentlich schade, dass es sich beim Chat mittlerweile fast nur noch um ein Bot-Meer handelt und selbst Sonntag die Besucherzahlen arg nachlassen. Ich selbst hatte auch eine lange Zeit in diesem Jahr kein oder nur sehr unbeständig Internet zuhause, da ich Probleme mit Isdn hatte. Deswegen kann ich das nicht 100% feststellen, aber was ich so aktuell mitbekomme ist es echt schade. Wir haben die Möglichkeit, über einen eigenen Chatraum beim irc.net zu verfügen und ihn sogar mit einigen Bots zu besetzen, nur die Chatter dazu fehlen momentan leider. Ich würde mich freuen, wenn in den nächsten Wochen (oder auch Monaten) der Betrieb mal wieder etwas zunehmen würde, da es doch prinzipiell einige Leute gibt, die auf jeden Fall fast immer Sonntags da sind. Die Variante mit dem Hangman-Spiel stieß bei vielen Leuten leider auf Desinteresse, was ich allerdings nachvollziehen kann, da der Chat ja im Grunde genommen ja eigentlich zum unterhalten ist. Aber vielleicht wären kleine Abwechslungen ja mal nicht schlecht, zur Auflockerung des Channelgespräches. Als Idee käme mir, unter Umständen doch vielleicht einmal im Monat am Sonntagabend mit einem Thema das Channelgespräch anzuregen (ist leider nicht häufig der Fall, dass eines zustande kommt). Könnte man ja im Forum eine Woche vorher am Samstag bekannt geben. Auch kleinere Spiele wären je nach Absprache doch vielleicht gelegentlich nicht schlecht, wie ich finde. Ich bitte um regen Meinungsaustausch und Kritik. Gruß Truncata/ Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
----------------- Posted August 15, 2004 Share Posted August 15, 2004 Hallo, Sich im Chat zu integrieren ist nicht ganz einfach. Es ist nämlich meistens so, dass man als Neuling erst mal bemerkt, dass nur "Mods" rumgurken. Was nicht besonders einladen wirkt wenn in der Userleiste 10 Mods und ein normaler Name steht. Schön zu wissen, dass sich alle so gern haben, aber was soll das bitte? Da kommt schnell eine Atmosphäre wie "Wir sin hier schon ewig dabei und sin die Mods... was willst na du?" rüber. Es reicht doch EIN Mod und vielleicht kann mit zunehmender Userzahl, direkt proportional dazu, die Modzahl steigen. Die Idee mit dem vorgegebenen Thema find ich klasse. Das dürfte schon einige Leute mehr dazu anregen ihren Senf dazu zu geben. Spiele brauchts mMn nicht. Son chat sollte einfach nur zum quatschen da sein... MfG Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karsten Günther [Catesbaei] Posted August 16, 2004 Share Posted August 16, 2004 Hallo, die Idee mit dem vorgegebenen Thema ist nett. Das gab es zwar schonmal vor etwas längerer Zeit im Chat, aber ein zweiter Versuch kann da nicht schaden. Wäre ja schön wenn wieder mehr Besucher kommen würden. Und vor "rumgurkenden Mods" muss man keine Scheu haben. ;) Es ist doch alles EASY. Viele Grüße Karsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truncata/ Julian Schütz Posted August 17, 2004 Author Share Posted August 17, 2004 Hallo zusammen nochmal! Ich habe mit Georg Stach und Stephan Roos noch etwas über zusätzliche Ideen "gefachsimpelt" und haben auch einige sehr gute Ergänzungen gefunden, um den Chat wieder etwas zu beleben. Man könnte die Themenabende mit Einladungen an Experten zu dem jeweiligen Thema noch ergänzen, wenn dann gelesen wird, dass absolute Spezialisten für das Thema eingeladen sind, dann ist das Motivation zusätzlich, auch wirklich sich aufzuraffen und mal vorbeizuschauen, allein, um diese Leute mal kennenzulernen. Diese Idee könnte allerdings nur funktionieren, wenn die Experten auch Interesse hätten, ihr Wissen weiterzu vermitteln und sich mit anderen leuten im chat zu unterhalten. Dann hatte Stephan Roos noch 2 weitere Ideen, man könnte zum einen neben der Anzeige der tätigen User im Forum auch die Anzeige der Chat-User ergänzen. Da wäre dann nur die Frage, ob dies technisch möglich ist, oder in den Bereich des unmöglichen vordringt. Die frage möchte ich gerne an die Moderatoren und die Admins weiterleiten. wer viel im chat ist, und viel antwortet sollte computergeneriert punkte bekommen, und nachher auf der hp irgendwie aufgeführt werden... Also ein Punktesystem für aktive Gruß Julian P.S.: Weiterhin würde ich gerne Meinungen zu den Ideen haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Anne-K. Klug Posted August 18, 2004 Share Posted August 18, 2004 Hallo ... da wollte ich mal in den Chat lurken und musste feststellen, dass ich weder mit Mirc noch über den 1. Weg in den Chat komme. Es liegt sicherlich an irgendwelchen Einstellungen bei meinen Netzwerk, aber leider kann ich nicht erforschen, woran und wieso. Leider funzt nämlich der eine Link von M. Röder nicht mehr, wo ich mich belesen hätte können, bzw. mir Antworten erhofft habe:(. Viele Grüße Anne :P Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted August 18, 2004 Share Posted August 18, 2004 Ich komme auch nicht rein und normalerweise habe ich mit sowas weniger Probleme. Ansonsten wäre mir ganz recht wenn... 1. Es wieder einen festen Zeitpunkt gäbe 2. Die Leute mit Namen auftreten, unter denen man sie auch erkennt. Ich kann es nicht leiden, wenn ich nicht weiß, mit wem ich's zu tun habe und immer erst nachfragen muss. 3. Natürlich wäre ein Chat-Program, das nicht so extrem wählerisch ist auch ne feine Sache. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truncata/ Julian Schütz Posted August 19, 2004 Author Share Posted August 19, 2004 Hallo Martin, zu 1. ich denke doch, dass der sonntag abend gegen 20uhr doch immernoch als zeitpunkt gelten sollte, auch die möglichen planungen beziehen sich auf den sonntag. 2. was verstehst du denn unter erkennbaren namen? ist das aus deiner sicht in ordnung, wenn ich mich im chat truncata nenne und hier auch als zusatzsinoym truncata bin? 3. kann man da nicht was erwerben oder so? (habe ich aber keine ahnung von, deswegen die ziemlich konkrete frage) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted August 19, 2004 Share Posted August 19, 2004 Hi, ich habe gerade die Version 1.31 von Daniel Jelkmanns IRC-Applet aufgespielt (sorry für die Verspätung, Daniel!). Ich komme hier problemlos in den Chat (Firefox 0.8, Linux, Provider: QSC). Falls bei Euch die Verbindung nicht klappt, liegt das nicht am Applet, sondern höchstwahrscheinlich an Eurem Provider. Mehr dazu war ja schon im alten Thread zu lesen, Stichwort "IdentD" (suchen im Forum GFP/Homepage und Forum). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts