Zum Inhalt springen

Carnivoren - Liste


Thomas Straubmüller

Empfohlene Beiträge

Thomas Straubmüller

Ich wollte mal fragen ob jemand eine aktuelle Liste aller bekannten Carnivoren besitzt oder weiß wo man so eine Liste herbekommt?  ???

Wäre schön wenn die mir jemand schicken könnte!

Dankeschön!

Nepenthes 4 ever!!! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nie die Mühe gemacht, so eine Liste aufzustellen, weil es mehrere Probleme mit sich bringt:

1. Es werden immer wieder neue Arten beschrieben bzw. vorhandenen umbenannt oder neu eingeordnet. D.h. es ist mit einem ziemlichen Aufwand verbunden, das Ganze aktuell zu halten.

2. Wäre ja schön, wenn es nur das wäre! Aber es kommt noch hinzu, dass sich oft genug Fachleute nicht einig sind über die Frage, ob etwas als Art, Unterart oder gar nicht als etwas neues eingestuft werden sollte (Beispiel Sarracenia rosea). Dadurch existieren oft genug auch recht unterschiedliche Namen (Beispiel Ut. bisquamata = Ut. capensis).

3. So manche Art, die bereits in Kultur ist, hat noch gar keinen registrierten Namen. Das kann sich im Lauf der Zeit ändern (Beispiel Pi. pilosa).

Wenn Dich das alles nicht abschreckt und Du keine Liste fertig bekommst, kannst Du ja mal einen Blick in die Carnivorous Plant Database werfen.

Eine zweite Zusammenstellung der Arten ist sogar auf deutsch verfügbar (kein Wunder, ist ja auch ein Teil der Aktivitäten GFP): http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/artenliste.ffp

Bitte bei allen solchen Auflistungen die Punkte 1-3 (und sicherlich noch weitere) beachten.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Danke für die schnelle Antwort! Die Seiten treffen es so wie ichs mir vorgestellt hab! Wenn ihr noch mehr Seiten habt auf denen es noch mehr solche Listen gibt: Immer her damit!

Gruß Thomas :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.