Guest Sebastian Hess Posted August 11, 2004 Share Posted August 11, 2004 Hallihallo Zusammen, am Samstag werde ich für drei Wochen nach Schottland fahren, um zum einen mein Englisch aufzubessern. Zum anderen habe ich die dritte Woche frei zur Verfügung, um mit Bus und Bahn durch Schottland zu reisen. In dieser Woche werde ich auf jeden Fall Glen Coe besuchen, da ich dort eine ganz bestimmte Pflanze suchen möchte. Und gerne würde ich auch carnivore Pflanzen in der Natur beobachten. Nun zu meiner Frage: Kennt jemand hier genaue Orte, wo man gut Drosera, Pinguicula & Co finden kann? Ich werde mich die ersten beiden Wochen in Edinburgh aufhalten (Dort ist der Englisch-Kurs). Gibt es dort in der Nähe vielleicht ein Hochmoor oder Ähnliches, das man einfach besuchen kann? Ansonsten bin ich an sämtlichen Informationen über Schottland interessiert, die in Richtung Botanik/Natur gehen. Meldet euch doch bitte, wenn ihr was habt...ich würde mich sehr freuen! :-) Viele Grüße Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted August 11, 2004 Share Posted August 11, 2004 Also ich kann dir da z.B mal empfehlen das Dreieck Sterling-Perth-Dunfermline abzugrasen da gibt es auf jedenfall P.lusitanica, P.vulgaris, Dr. rotundifolia ... dort oben bist du ja schon in den Bergen da ist eigentlich fast alles Moor und eine wunderschöne Landschaft. Ich hatte letztes Jahr ein Auto mit dem konnte ich da die engen Bergstrassen rauf und an die entlegensten Stellen. Eins kann ich dir versichern, egal wo du dort oben auch bist es wird dir sehr leicht fallen Karnivoren zu finden und in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Mfg Ronny ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Hess Posted August 11, 2004 Share Posted August 11, 2004 Hallo Ronny, Danke für deine Antwort. Die stimmt mich positiv! *g* Aber ich habe da noch eine Frage.... Also ich kann dir da z.B mal empfehlen das Dreieck Sterling-Perth-Dunfermline abzugrasen da gibt es auf jedenfall P.lusitanica, P.vulgaris, Dr. rotundifolia ... Hmmm....abgrasen? Wie meinst Du das denn? Ich kann mit der Bahn sicher in einen der Orte fahren. Aber wo soll ich dann suchen? Gibt es da bestimmte Stellen, oder muss ich nur in die Botanik neben der Straße laufen? Weißt Du, ich war noch nie da oben und habe keine Vorstellung davon, wie es da aussieht, geschweige denn wo ich suchen kann, um Drosera zu finden. Danke schonmal :-) Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted August 11, 2004 Share Posted August 11, 2004 Ich hab dir ne Mail mit ein paar Bildern geschickt! Du musst nur etwas aus der Stadt raus. Je nördlicher du kommst um so mehr Moore sind da. Wenn du auf den Felden alles voller Plastiksäcke siehst dann ist das ein Hochmoor denn die benutzen den Torf zum feuern. Leider werden dadurch viele Gebiete zertört, aber die machen das schon seit Uhrzeiten und wie es aussieht erholt sich die Natur immer wieder. Mfg Ronny ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Hess Posted August 11, 2004 Share Posted August 11, 2004 Hi Ronny, Vielen dank für die Bilder! Ich freue mich schon auf Schottland. Sieht ja toll aus. Ich suche allerdings noch etwas: Ein Bestimmungsbuch für die Flora von Schottland. Wenn ich durch die Moore krieche würde ich gerne die Pflanzen bestimmen, doch leider finde ich kein gutes Buch, wo die Pflanzen wissenschaftlich beschrieben sind. Hat da jemand eine Empfelung? Hauptsächlich geht es mir natürlich um Moorpflanzen und Moose. Vielen Dank für Alles Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted August 12, 2004 Share Posted August 12, 2004 Hallo Sebastian, Stell dieselbe Frage doch nochmal im CPUK-Forum. Ich bin mir sicher, die dort vertretenen Schotten haben heisse Tipps für dich. Ansonsten schon mal viel Spaß beim Bestimmen von Moosen ;) Das soll wohl eine der kompliziertesten Sachen überhaupt sein. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Hess Posted August 12, 2004 Share Posted August 12, 2004 Hi Christian! wenn du mir den Link gibst, werde ich das gerne machen! Viele Grüße Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted August 12, 2004 Share Posted August 12, 2004 Hallo Sebastian, kein Problem ;) http://www.cpukforum.com Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts