Jump to content

Stromkosten?!?

Guest tretmine

Recommended Posts

Guest tretmine

Es mag vielleicht für viele von euch jetzt behämmert klingen, aber Lehrjahre sind nunmal auch heute nicht Herrenjahre:

Ich ziehe Anfang Oktober nach Stuttgart und mit mir natürlich meine neuen Pflänzchen. Da die Wohnung eine Dachgeschosswohnung (kleine Fenster) ist habe ich wohl nicht die Möglichkeit ihnen ständig die Lichtverhältnisse zu geben die sie bräuchten. Nun habe ich 2 Möglichkeiten:

Ich kaufe mir eine Natriumdampflampe oder ich lasse sie hier bei meinen Eltern, wobei ich mich dann nicht ständig um sie kümmern kann und meine Eltern auch besseres zu tun haben.

Ich habe jeweils eine Nepenthes (Hybride; Kreuzung unbekannt), eine Dionaea muscipula und neuerdings auch eine Drosera aliciae. Gerade die letzten Beiden brauchen nach meiner Recherche (bin ein bischen neu hier) seeehr viel Licht. Die Frage ist nur wie viel diese täglichen Lichtstunden denn kosten? habt ihr Anhaltspunkte und könnt es wenigstens ein bischen abschätzen? Ich kann eben nicht 80€ / Monat an Mehrkosten tragen. Wieviel Watt bräuchte ich? Würden es auch 2 Energiesparlampen oder 2 Neonröhren tun? Wenn ja: Wieviel würde das ca. ausmachen? Oder wäre der Stromverbrauch noch höher, da ich gerade lese das die Natriumdampflampen ein sehr gutes Energie/Licht-Verhältnis haben?

Ich will mir in nächster Zeit keine weiteren Fleischis zulegen, da ich erst mal schauen will ob ich diese vergleichbaren "einfachen" Arten überhaupt die nötigen Wachsumsbedingungen geben kann. Eingehen sollen sie mir trotzdem nicht.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben könntet wieviel das in der Stromrechung ca. ausmacht. Gelesen habe ich es noch nirgends. Es ist ja auch nicht eine häufige Frage, denke ich.

Vielen Dank!

MfG Phil

Christian Carle

Also für diese 2 Pflanzen brauchst du dir keine Natriumdampflampe zu kaufen, da stehen kosten und nutzen in keinem Verhältins. Hast Du ein Südfenster oder einen Balkon? Dionaea ist winterhart, kann also ganzjährig draussen bleiben. Wenn es ein Balkon mit südlicher Ausrichtung ist, reicht das Licht aus. Alicia halte ich im Winter unbeleuchtet hinter einem Südfenster. Wenn du aber nur kleine schräge Dachfenster hast, könnte es zumindest für die Dionaea 'eng' werden...