Zum Inhalt springen

Datenbank für eigenen Bestand


Werner Gerber

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

mich würde einmal interessieren, wie ihr Euren (zweifellos ständig anwachsenden) Bestand an Pflanzen verwaltet. Irgendwann verliert man doch total die Übersicht, was man woher, wann und wie, von wem bekommen hat. Ich habe nach einer unkomplizierten Datenbank gesucht, die man mit Einbindung von Bildern selbst umbauen und erweitern kann. Da war aber nur Fehlanzeige, so etwas scheint nicht zu existieren. Wie bewerkstelligt Ihr denn diese Verwaltung, doch bestimmt nicht mit dem guten alten Karteikasten. Als Grafiker graut es mir vor solchen Anwendungen wie Access und Excel, da bin ich auch frei von jeder Kenntnis. Frage also: Kennt jemand eine bedienerfreundliche Anwendung in dieser Richtung, die sich entsprechend anpassen lässt?

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn es im internet basieren soll, dann kann ich nur so ne seite ala www.nethands.de empfehlen. Soll ja nur zum Verlgeich sein.

Ansonsten einfach en PHP script bastel und halt selber aufn Linux server raufhauen. das sollte das einfachste sein.

Ansonsten denke ich muss man sich datenbanken mieten bzw selber bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Werner,

Ich würde dir trotz allem zu einer Excel-Tabelle raten. Viel einfacher geht es eigentlich wirklich nicht. Ich habe dies selbst Anfang dieses Jahres gemacht. Dafür habe ich alle meine Pflanzen durchnummeriert und kann dann in der Tabelle alles wichtige nachschauen.

Sollte ich mal die Zeit finden, kann ich ja mal versuchen ein Programm speziell zum Verwalten von Bestandslisten fleischfressender Pflanzen zu schreiben. Ob das allerdings jemals was wird weiss ich nicht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Mhh wir haben in der Schule einen Suchbaum programmiert. Bei diesem Suchbaum kann man Sachen heraussuchen(allerdings nur nach einem Wert, zb. dem Artnamen), ausserdem ist dieser Suchbaum alphabetisch, z.B nach dem Artnamen, geordnet. Man kann damit Dateien speichern und wieder laden.

Wenn ich das Programm auf unsere Zwecke anpasse dann koennte man z.b den Artnamen, die Anzahl und weitere Sachen eintragen. Sagt bescheid ob ich mich mal dranhocken soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also ich kann ein Programm schreiben, in welches man die Gattung, die Art und den Preis o. ae. ein schreiben kann. Allerdings kann ich nichts mit Grafiken machen, da das mein Wissenshorizont uebersteigt, genauso wie mit einer endlos langen Beschreibenung der Pflanze. Wenn dennnoch ein Interesse besteht kann ich es gerne machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte eh schon lange was mit VB und Datenbanken machen. Eigentlich hab ich da noch viele andere Projekte die vorher kommen (sollten).

Aber beschreib mal was das Programm alles können soll, vielleicht lässt sich da ja was machen!

Eigentlich beschäftige ich mich jetzt mit Java und über JDBC (Java Database Connectivity) weiss ich noch recht wenig. Aber vielleicht wäre das auch mal ne gelegenheit Java etwas zu vertiefen.

Ups, ich schweife ab... (schön die beiden Hobbys kombinieren zu können ;D )

@ Christian Janke:

Interessant zu sehen dass es hier noch mehr Programmierer gibt! Auf was für eine Schule gehst du denn, eine Computer Schule oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich bin auf nem Gymnasium. Wir haben ab der 11. Klasse die Moeglichkeit programmieren zu lernen. In der 11. Klasse haben wir mit Modula 2 angefangen, das ist soziemlich die geliche Sprache wie Pascal. In der 12. Klasse haben wir nen neuen Lehrer bekommen, weil der "alte" nur die 11. Klasse unterrichten durfte. Dann haben wir auch mit der objekorientieren Programmierung angefangen, also mit Delphi. In dieser Sprache habe ich ein paar Grundkenntnisse, leider nicht soviel, da der Lehrer die Sachen immer nur an die Tafel schreibt. soviel zum Offtopic

Aber jetzt back to topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Sollte ich mal so ein Programm schreiben, werde ich es in VB und mit Access Datenbanken machen. Das Programm sollte doch eigentlich nicht viel mehr können als eine Datenbank mit Gattungsnamen, Herkunft, Bemerkungen zu verwalten. Selbst Bilder zu jeder Pflanze einzufügen dürfte nicht so ein großes Problem sein. Ähnliche Sachen habe ich bereits mehrfach gemacht. Das eigentliche Problem, was ich immer hatte war das Programm dann auch auf allen Windowsrechner lauffähig zu machen. Das ist gar nicht so einfach, da oftmals sehr verschiedene Datenbanktreiber, Betriebssysteme u.s.w. vorhanden sind. Ausserdem dauert es doch ein wenig, bis man das alles porgrammiert hat. Immerhin habe ich ja noch andere Sachen zu tun. Ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen. Vielleicht wird's ja was.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Interessante Punkte meiner Meinung anch wären:

[*]eine Struktur nach Gattungen, der man dann seine Pflanzen nach Art zuweisen kann.

[*]Größe bei Kauf

[*]Preis

[*]Verkäufer

[*]ein Bemerkungen-Feld in dem man noch frei was eintragen kann

[*]die Möglichkeit Bilder einzufügen, ggf. auch mehrere

[*]und um es zu übertreiben wäre eventuell eine Anbindung an die Datenbank von www.fleischfressendepflanzen.de denkbar um sich die Kulturtipps und informationen anzeigen zu lassen oder ein Link zu der Art, kein PLan inwiefern das realisierbar ist

[/list:u]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Ich würde auch zu einer einfachen Tabelle raten, in der man "quick-and-dirty" Änderungen vornehmen kann.

Was nutzt eine riesige Apparatur zum Einfügen und Löschen von Datensätzen, wenn man ja doch meist nur einige Hundert Pflanzen hat, die sich dann am besten anhand einer Tabelle veranschaulichen lassen? Ich denke, da lohnt sich der Aufwand einer eigenen Datenbank wirklich nicht.

Eine schöne Sache, die ich mir vorstellen könnte, wäre, sich eigene Arten-/Gattungstabellen aus der Karnivoren-DB herauszubasteln.

Das wäre einfach umzusetzen, aber dadurch, dass es noch so viele Subspecies, Hybriden und "nicht-offiziell-deklarierte" Pflanzen gibt, lohnt sich das Unterfangen wiederum nicht.

PS: In Sachen Plattformunabhängigkeit empfehle ich Java mit ODBC oder Qt-Programmierung (C++).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einen installer, da haust du dann die neueste version von JET Datenbank treiber rein, die neuesten VB runtimes (naja nicht die neuesten, ich nehme an du redest vom guten alten VB 6 und nicht von VB.net x| ) usw und bietest das packet dazu an. Es muss nicht mal ein richtiger installer sein. Hau einfach alle files in ein verzeichnis, dazu ein Programm dass die .dll's ins System verzeichnis hauen und wenn nötig registriert. Ich glaub das geht sogar mit nem Shell Script.

Tja, viel spass beim Programmieren ;D

EDIT:

QT? Hm :/ Wenn dann wäre ich für Java und ODBC, damit könnte ich auch was anfangen. In C++ bin ich noch nciht so bewandert. Ich wollts lernen, komm aber nie dazu. Der Stroustrup steht schon im Regal ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Ein anderer Ansatz wäre sonst auch noch, damit es Plattformunabhängig läuft, es im Web zu machen.

Man könnte ja in der Onlineverwaltung einen solchen Punkt einfügen, indem jeder eben seine Pflanzen entsprechend verwalten kann. Zusätzlich könnte es dann noch eine komplette Liste geben auf der man dann alle eingetragenen Pflanzen sieht, entweder mit Namen des besitzers oder ohne, weiß nicht was besser wäre. Damit wäre zumindestens eine plattformunabhängige Verwaltung und das noch weltweit möglich. Und zusätzlich hätte jedes Mitglied, die Möglichkeit eine Bestandliste zu führen, ohne dafür Webspace und html Kentnisse besitzen zu müssen.

Der jenige der auf der Suche ist bräuchte auch nichtmehr zig Homepages nach Bestandslisten zu durchforsten.

Und es wäre ein weiterer Punkt, über einen Eintritt bei der GFP nachzudenken ;).

Vielleicht hat ja noch der ein oder andere eine Meinung dazu, den etwas negatives, bis auf die Programmierarbeit, die aber ja ohnehin ansteht, egal bei welchem Projekt, fällt mir momentan nicht ein und daher würden mich eure Meinungen interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg J. Stach

@Benjamin M.: Was willst Du mir sagen?! Und was will ich mit einem Installer? Mit diesem Windows-Gefrickel kann ich nichts anfangen, da ich mit meinem Linux-System äußerst zufrieden bin.

@Benjamin S.: Es könnte im Prinzip genau wie in der Pflanzenvermittlung gemacht werden (Pflanzen eintragen, ändern, kommtieren und löschen); allerdings ist es wegen der Hybriden usw. (s. Beitrag oben) nicht möglich, sämtliche Pflanzen mit der Karnivoren-Datenbank zu verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Das man nicht alles verknüpfen kann gerade bei Hybriden ist natürlich schon klar, aber bei den reinen Arten und davon gibts ja eine Menge wäre es sicher denkbar und wahrscheinlich auch eine nützliche Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bezog sich mein posting auf Christian Dietz's posting.

Dein posting habe ich erst gelesen als ich meines abgeschickt hatte, wir müssen fast gleichzeitig geschrieben haben.

Darum das Edit, damit ich nicht gleiche ein 2 posting machen muss nur wegen dem kleinen Kommentar.

Jo, Linux rult ;)

Hatte vor einier Zeit Probleme damit und hatten nen Platten Crash. Momentan hab ich nur Windows drauf :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach
Das man nicht alles verknüpfen kann gerade bei Hybriden ist natürlich schon klar, aber bei den reinen Arten und davon gibts ja eine Menge wäre es sicher denkbar und wahrscheinlich auch eine nützliche Funktion.

Ja, sicher eine gute Sache.

Ich werde mich mal damit beschäftigen, wenn ich für solche schönen Dinge mal wieder Zeit habe...  ;D ... also frühestens Anfang August.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Cool das freut mich zu hören, hätte nicht damit gerechnet.

Schonmal besten Dank für Deine ständigen Mühen, die Dir von den Usern hier auferlegt werden ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eigentlich... hatte ich ja nur ein niedliches kleines Progrämmelchen a la Datatron gesucht - eine Lawine wollte ich garnicht lostreten...

Sei´s drum, anscheinend ist breites Interesse da und wenn man schon Spezialisten in den Reihen hat, dann soll es auch schon etwas vernünftiges werden. Vielleicht ist die Zeit ja nicht mehr fern, in der neben Pflanzen auch Datensätze getauscht werden  ;)

Bisher habe ich das, in Ermangelung jeglicher Datenbankkenntnisse, mit Microsoft Works gemacht. Hier kapiere ich zumindest, wie man Spalten einfügt und Felder umbenennt, ja selbst die ganze Bestandsliste als pdf-Datei zu versenden ist damit schon gelungen (selbstschulterklopf). Mich hat es nur immer gestört, daß ich verschiedene Wachstumsstadien nicht als Bild einfügen kann. Falls das hilfreich ist, gebe ich hier mal meine Spaltenbezeichnungen zum Besten, evtl. können sich die Programmierkoryphäen daran ja orientieren:

Bezeichnung - Naturstandort - Externer Code (für die Übernahme von z.B. Mike Kings Bezeichnungen) - Interner Code - Herkunft - Erwerbsdatum - Anzahl - Standort (z.B. Terrarium 4 oder Moorbeet) - Bemerkung - Bild(er)

Es ergäbe sich mit einer weiteren internen Codierung (GfP-Codierung?) m. E. ein weiterer Vorteil. Wenn man das mit Rico Hiemann (als neuer Samenleiter  ;)) bespricht, besteht vielleicht die Möglichkeit, absolute Kontrolle zu erreichen; die gläserne Drosera  ;). Man könnte jederzeit nachvollziehen, was wann aus welcher Quelle stammte. Vielleicht bliebe der Samenzentrale damit auch mancher Schlamassel erspart. Bei Fehlbestimmungen wird dann einfach der GfP-Code XY aus der Quelle AB bekanntgegeben und jeder kann anhand seiner Bestandsliste prüfen, ob er denn Pflanzen aus dieser Quelle besitzt. Im Stile einer "Werksrückrufaktion" könnte alles, was aus einer bestimmten Quelle stammt, umbenannt werden. Das würde natürlich voraussetzen, daß zumindest jeder GfPler peinlichst genau seine Bestandsliste führt.

Einmal im Jahr könnte man (und hier kommt, glaube ich, wieder Access ins Spiel) die Datenbanken zusammenführen. Die GfP verfügt dann mit Stand 31.12.2004 über 1653 Dr. binata, 472 N. ventricosa...

Zu utopisch? Ein Denkansatz ist es auf jeden Fall... meint

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten wenn man einfach eine Exel Tabelle verwendet.Erstens kann fast jeder damit umgehen.Zweitens hat fast jeder Exel auf dem Computer.Drittens kann man auch Bilder einfügen.Viertens wäre es schnell zu bewerkstelligen denn man braucht nichts zu programmieren.Wenn ich irgend etwas nicht verstehe dann erklärt es mir bitte.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich sehe es genauso wie Alexander. Wieso einen solchen Umstand, wenn es auf einfach geht. Für die Linux-Freunde müsste man eine Alternative finden, doch das sollte sicher nicht das Problem sein.

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach
Hallo,

Für die Linux-Freunde müsste man eine Alternative finden, doch das sollte sicher nicht das Problem sein.

StarOffice, OpenOffice, KOffice ... und das alles umsonst und ohne Sicherheitslöcher  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Pflanzen in einer Tabelle in Exel aufgelistet. Mit Gattung, Art(und genauer), Verkäufer, und Klonnummer. Jetzt muss ich nurnoch die Töpfe beschriften. Das macht Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.