Zum Inhalt springen

an die österreichischen fleischi fans


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Glaub nicht. Der ist in Hirschstetten. In der nähe vom Dehner. Am besten mim 23A hin fahren (weiss nicht wie die Station heisst aber man sieht schon werbung vom weiten). Dann die strasse rüber um die Ecke und immer gerade aus. Es ist alles so mit Werbung gespickt, du kannst es nicht übersehen :D

Aber sie haben dort nicht viel. Nur drei vier pflanzen, recht schön und gross.

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nepentes hab ich vergessen wie sie heist irgentetwas mit "ampel" auf jeden Fall.

Ampel?? 0_o

Vielleicht Ampullaria?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Eine ampullaria habe ich noch nie in einem Gartencenter etc. gesehen, und 45€ wäre auch übertrieben....

MfG

Giovanni

  Schober

PS: Vielleicht alata?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steeve2002, du hast ja untertrieben!!

Das Angebot hat mich umgehauen!!!

:D :D :D Gut das ich heute hin gefahren bin :D :D :D

Bei dem mit der "Ampel" hast du dich etwas verlesen. Es steht zwar da, aber genauer steht da: "Nepenthes Miranda Ampel" Damit ist gemeint das die Pflanze in einer Ampel drin ist. Also einem Topf zum aufhängen. Und diese Nepenthes sind RIESIG! Ich hab mir den kopf an einer Kanne gestossen ^^ Die Kannen waren so mit Nektar gefüllt das er ein bisschen raus getropft ist. Eine Kanne war so ca. 25cm lang  :o

Die Ampeln hingen an einer Querstrebe und die Kannen hingen daran runter, sah beeindruckend aus :D

Als ich mich runter beugte um eine Pflanze am Tisch anzusehen, habe ich mir den Kopf an einer Kanne gestossen als ich wieder aufstand :D  (will haben x) )

Mal genauer was die dort haben:

Nepenthes Alata - In verschiedensten Gefässen und grössen, wobei ein paar auch falsch beschriftet sein dürften.

Nepenthes x Miranda - Verdammt grosse in Blumenampeln für 45€

Nepenthes Tobaica - Schöne junge Pflanzen in seltsamen extrem tiefen töpfen.

Utricularia Sandersonii - kleine Pflanzen, die deren Töpfe auf feuchtem Blähton standen blühten nicht. Die die in einem mit Wasser gefüllten Tontopf standen blühten wunderschön.

Utricularia Calycifida (???) - Der Name stand drauf, aber ich habs vergessen :(  Es war was mit C, vielleicht ja calycifida. Sonst gillt das selbe wie bei Sandersonii.

Ein Meer aus Dionaea und Drosera Capensis (und 'Alba'), aber das ist ja klar ;)

Drosera Aliciae - Fast überall gleich 3 in einem Topf, 3,50€ aber sehr kümmerlich. Klein, grün und kaum Tautropfen.

Ein Meer aus Sarracenien, wobei viele nicht bestimmbar sind da nur "Hybride" auf manchen steht.

Aber soviel weiss ich:

S. Psittacina - Es dürften 2 in einem Topf gewesen sein, zu mindest waren es 2 vegetationspunkte in einem weiten Topf. 8,50€, aber es gab nur eine. Jetzt gehört sie mir :p

S. Psittacina in einem Glasbehälter 0_o, 9€, sehr schön aber kleiner als meine (und nur ein veg. punkt), als substrat reines Spaghnum 0_o

S. Purpurea - In verschiedenen "Variationen", also einige auch im Glasbehälter, in normalen töpfen, grössere Exemplare , Hybriden... von 4€ - 9€

S. Stevensii (???) - Sah so aus, da steeve2002 sie so genannt hat. Aber drauf stand nur Hybrdie

Pinguicula Weser - 3,50€ Einige die blühen.

Darlingtonia Californica - *schmacht* Wunderschöne kleine pflänzchen für 10€. Einige auf dem feuchten Blähton und einige in einer mit Wasser gefüllten Tonschüssel.

Ich wollte mir eigentlich eine kaufen, aber ich hatte angst sie zu killen und ich möchte keine auf dem Gewissen haben :(

Cephalotus follicularis - Auch 10€, sehr klein aber auch schön. (So einen hätt ich auch gern x), aber es gillt dasselbe wie bei der Kobralilie). Einige standen auf dem Blähton, und einige in der Tonschüssel bei den Darlingtonias 0_o  Hoffentlich ist die Staunässe nicht dauerhaft sonst sind die tot :(

Also ich fands dort toll :D Nur das es draussen schon extrem schwül war und drinnen noch heisser und Feuchter. Den Sweater hätte ich zuhause lassen sollen, ich wäre fast umgekippt x(  (ich sollte mehr trinken...)

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Nein das mit "stevensii" steht wirklich auf den Schildchen drauf, hab natürlich gleich zugeschlagen. ;D

mfg

Stevensii  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah dann hast du wohl die letzte erwischt ;)

Ich hab mal beim Bauhaus stevensii gesehen. Hab sie aber nicht gekauft. Jetzt gibt es sie nicht mehr :/

Aber meine Psittacina gefällt mir sowieso besser :D

Heute ist es draussen voll grindig. Eiskalt (10-15 Grad) und düster. Hoffentlich packt das die Psittacina  ???

Nachdem sie in dem warmen Bellaflora stand direkt raus in die kälte x(

Vielleicht hätt ich sie doch drin lassen sollen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Wieso stellst du sie nicht einfach jetzt rein? Meiner geht es drinnen sehr gut (hab sie schon seit einem Monat).

mfg

Stephan

P.S. wirklich ein sch... Wetter hier >:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günter Seiter

Hallo zusammen,

bevor Ihr jetzt alle losläuft und Euch mit Nepenthes alata und tobaica eindeckt, hier nur ein Hinweis:

bei N.alata handelt es sich um N.ventricosa x alata (x ventrata) und bei N.tobaica handelt es sich um N.ventricosa x khasiana.

Die waren voriges Jahr (bewußt) schon falsch ettiketiert und werden es wahrscheinlich in den nächsten 100 Jahren weiter bleiben  :P

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon gehört, aber keine Bange :)

Ich hab mir zwar vor ein paar wochen eine Nepenthes Alata (eben wahrscheinlich eine x Ventrata) gekauft, aber das war in einem anderen Geschäft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bevor Ihr jetzt alle losläuft und Euch mit Nepenthes alata und tobaica eindeckt, hier nur ein Hinweis:

bei N.alata handelt es sich um N.ventricosa x alata (x ventrata) und bei N.tobaica handelt es sich um N.ventricosa x khasiana.

Die waren voriges Jahr (bewußt) schon falsch ettiketiert und werden es wahrscheinlich in den nächsten 100 Jahren weiter bleiben  :P

Herzliche Grüße,

Günter

Ich war erstaunt als ich heute zum OBI gefahren bin.

Dort war einige N. x Ventrata, die ja immer als Alata beschriftet sind. Diesmal stand auf dem Etticket (selbes Foto wie immer) Nepenthes Hybride statt Alata. Vielleicht bessern sie sich ja doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

ich bin auch neu hier! seit ca. 2 wochen habe ich eine dionaea, und bin ganz entzueckt von dem kleinen ding, und will unbedingt meine fleischi-sammlung erweitern (ich hatte bis vor kurzem eigentlich nur orchideen).

bin aus niederoesterreich! habe die kleine dionaea beim bellaflora gekauft!

Ephiny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Hi Leute!

Schön wieder einmal von euch was zu "lesen"!  ;D

Also ich muss sagen, unsere Fleischis dürften ja jetzt im Paradies sein! Das Wetter ist spitze und die Luftfeuchtigkeit ist auch endlich in die Höhe spaziert! *SCHWITZ*

Also, mein Problem ist nur momentan, das ich meine Pflanzen vorm heißen Sommer umtopfen will. Aber ich finde in Wien einfach kein Weisstorf! Quarzsand hätte ich schon gefunden, zwar in der überdrüber großen Menge, aber immerhin, ich habs gefunden.

Jetzt brauch ich nur mehr mein TORF, und dann hab ichs endlich! Gefässe werd ich schon wo finden! Hätte gerne wieder ein durchsichtiges, nur diesmal bissl größer.

Hab nämlich meine Pflanzen (Venusfalle+Sonnentau) beim DEHNER gekauft, und die sind (leider noch immer) in einem durchsichtigen Behälter (Länge 19cm x Breite 13cm x Höhe 11,5), und mittlerweile kämpfen die zwei um jeden cm². 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan_Baldt

Hallo,

mir hat mal so ein Typ bei Bellaflora gesagt dass "Weißtorf" ein Deutscher Ausdruck ist und das zeug in Östereich anders heist ...keine Ahnung ob das stimmt. Nimm einfach gartentorf(und pass auf dass er Ungedüngt ist) oder fahr zum Dehner und kauf dir dort das Karnivoren-Substrat ...is halt ein bisschen teuer.

mfg

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Bellaflora riesen Säcke gesehen und ich bilde mir ein das es ungedüngter Hochmoortorf war. Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Am Freitag wollt ich eh hin schaun. Also mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wah! Es hat gerade voll zu Hageln begonnen x(

Und meine Pflanzen stehen draussen x(

Aber sie stehen leicht geschützt, hoffentlich überleben sies x(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue infos  ;D

Also ich war beim Bellaflora. Was neues gibts nicht wirklich, ausser ein paar sehr schöne S. x 'stevensii'

Die meisten der Cephis sind übrigens weg und ich vermute eher tot als verkauft  :'(  Ein paar standen noch rum. Zwei sahen sehr gesund und gut aus. Einer war mehr tot als lebendig und die anderen so dazwischen...

Dafür gehts den Darlingtonias noch gut.

Aber was wirklich interessant ist, ist das was ich beim Dehner entdeckt habe!

Ich hab schon lange nach Torf gesucht und nur beim Bellaflora 70l Beutel gefunden.

Beim Dehner gibt es

Hochmoortorf, H3 - H5, PH 3-4, Reiner Torf ohne Zusätze

(alles laut Packung)

und zwar in 120l, 80l und in (!) 25l beuteln!

Die 120l und 80l beutel kosten irgendwas zwischen 6 und 10 euro oder so. Der 25l Beutel kostet so ca. 5€.

Wenn man bedenkt das die Spezial Erde von Herrn Weilbrenner, die es im selben geschäft gibt, 5€ kostet (für 4l !) ist das doch was. Noch Sand und Perlite oder so kaufen und man hat Substrat für seine Pflanzen, nicht zu teuer und ohne einen riesen Sack zu kaufen den man in Hundert jahren nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn einer weiss ob und wo man in einem Baumarkt in Österreich Perlite oder Spaghnum findet bitte posten  ;D

Vermiculite gibts beim Dehner, ist aber für Reptilien und jemand hat hier mal geschrieben es könnte verunreinigt sein.

Quarzsand hab ich auch beim Dehner gefunden. Ich glaub ein 25l Beutel für 15€ :/ Mal sehen ob sich das wo nicht günstiger und vielleicht in geringeren Mengen finden lässt...

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.