Zum Inhalt springen

an die österreichischen fleischi fans


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Es ist glaub ich für die Eier, hab aber keine Ahnung.

Ist eh egal, ich finde Vermiculite eh nicht so ideal fürs Substrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perlite gibt keine Stoffe ab. Vermiculite gibt Magnesium oder sowas ab und soweit ich weiss mögen das nur einige Fleischis.

Da Perlite ausser Wasser zu Speichern und das Substrat auflockern nichts tut ist es eigentlich für alle geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Oh mein Gott! Bei euch kennt man sich ja hint und vorn nicht mehr aus. ;D

Also kurzes Lob an Benjamin_Maurer!! Super, denn ich hab auch schon ur lange nach einem gscheiten Torf gesucht. Jetzt weiß ich endlich wo ich es kaufen kann.

Bei welchem Dehner warst du da denn?

Bei dem in Hirschstetten???

Also ich werde mir nur den Torf, Quarzsand und Seramis kaufen! Denn Seramis reicht vollkommen aus für die Wasserspeicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx :)

Ja, ich war bei dem in Hirschstetten. Ich war eigentlich schon  öfters dort, aber der Torf ist ganz hinten. Darum habe ich ihn übersehen.

Statt Seramis benutze ich einfach gebrannte Tonkugeln. Aber können die als Perlite ersatz dienen? Perlite speichert Wasser, Tonkugeln nicht. Ausserdem dachte ich Seramis löst sich nach einer Zeit auf  ???

@ Alex Zervos,

ich denke eher das dass aufdringlich wirkt  ::)

In Foren ist es am besten höflich und sachlich zu schreiben und sich an die Netiquette zu halten. Ich bin zwar kein freund von zwaghafter Förmlichkeit, aber ein bissl benehmen sollte man sich schon können. Ich schreibe schon seit langem in vielen Foren und es gibt einige Dinge die mögen die Leute einfach nicht.

Aufdringlichkeit, leute die Fragen stellen statt die vorhandenen Texte zu lesen oder mal die Suche zu bemühen (die des boards oder einfach google) und die ihre Beiträge unlesbar gestalten.

Wenn man sich an diese Richtlinien hält, dann sind die leute viel hilfsbereiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Ok ich werde mich bemühen!

Gruß

   Alex

Danke :)

Hi schreibt man übrigens mit i  ;D  ;D  ;D

MFG Beni, der ewige nörgler ;D ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Kurzer Themenwechsel:

Wenn ihr bißchen zurück geht in dem Beitrag dann seht ihr welchen Behälter ich derzeit für meine Fleischis habe! Sonnentau und Venusfalle teilen sich derzeit den Behälter!

Mein Ziel in den nächsten Tagen ist es, das ganze umzutopfen.

Dank Benjamin_Maurer hab ich ja jetzt endlich den Torf gefunden! Jetzt suche ich nur noch einen größeren Behälter!

Könnt ihr mir da vielleicht helfen, wo ich so etwas in der Nähe Floridsdorf finde????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Behälter willst du denn??

Normale töpfe, sowas bottich artiges wo mehrere Pflanzen rein passen?

Beim Bellaflora und Dehner hab ich ein paar nette Sachen gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Ich hab derzeit eine durchsichtigen Behälter, und ich finde sowas schaut sicherlich gut aus.

Ist irgendwie wie ein billiges kleineres Terrarium.

Darum wollte ich fragen ob es sowas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Weil das zu groß ist!

Hab die Pflanzen im Büro stehen! Und bis jetzt gehts ihnen sehr gut. Hab ich selber nicht geglaubt das ich das schaffe, aber es ist halt nun mal so.

Und ich wollte einfach nur einen zweiten Behälter haben! Kann auch der gleiche sein, den ich derzeit hab. Somit kann ich die Pflanzen nämlich voneinder trennen. Dann hat jede Pflanze mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Maße des Behälters: Länge 19cm x Breite 13cm x Höhe 11,5

Das einzige Problem ist, das ich von oben gießen muss. Ist es leicht besser wenn der Behälter unten Löcher hätte und ich das ganze noch in einen Untersetzer stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchsichtig wirst sowas nciht bekommen. Aber schau zum Dehner.

Die haben dort mini Aquarien. ich glaub auch eins das so gross ist wie deins (oder kleiner?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Hi Leute!

Habs jetzt endlich geschafft!

War gestern beim Dehner in Hirschstetten und hab endlich einmal brav eingekauft! Hab mir gestern das 25L Sackl TORF, Quarzsand und Seramis gekauft!

Hab dann daheim noch ein Goldfischglas gefunden, und somit bin ich schon ideal für den Karnivoren-Umzug vorbereitet.

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch an euch:

Wenn ihr das komplette Thema brav durchgelesen habt, dann wisst ihr ja sicherlich welches Mini-Terrarium bzw. Behälter ich habe, sprich wo meine Dionaea und Drosera hausen.

Nur bin ich jetzt am Überlegen, welche Pflanze ich in meinen derzeitigen Behälter lasse, und welche ich ins Goldfischglasgeben soll!

Was meint ihr??? Bitte um eure Hilfe!!

Und ein zweites Thema hab ich auch noch.

Hab jetzt schon bald alles zusammen, damit ich mir eine Pflanze schön im Büro herrichten kann. Werd mir nämlich das Goldfischglas ins Büro stellen, und mir das schön herrichten.

So nun zu meiner Frage! Will mir keine HQL-Lampe (hoffentlich richtig geschrieben) kaufen, sondern will eine billiger Variante haben. Was für eine Lampe kann ich mir zulegen, die nicht so teuer ist, aber trotzdem für genug Licht sorgt???

DANKE

JOKER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servas Leidln

Wer Sphagnum Moos im Raum Wien sucht, sollte mal in die Steinbauergasse 36 im 12. Bezirk schauen. Dort findet sich ein kleines uriges Geschäft namens "Pflanzenbedarf Iris" welches früher mal eine Drogerie war und jetzt anscheinend Ansprechpartner Nr. 1 für alle Orchideenfreunde ist. Wie auch immer, dort gibts lebendes Spaghnum Moos um 6.90€/10l. Haben auch sonst noch einiges an interessanten Substrat Komponenten.

http://www.orchideen12.at/index.htm

Nicht den Fehler machen am Dienstag hinzuschauen, da haben's nämlich zu was auf der ganzen Homepage nicht ersichtlich ist.

LG, Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Dere!

Ah, ein neuer ;D

Ich muss dir tausendmal danken für den Tipp! Ich hab eh schon einige zeit Spaghnum gesucht :D

Aber 10l ist sau viel, ich kauf mir das wohl nächstes Jahr wenn ich ein Moorbeet hab. Aber der tipp ist trotzdem super, die haben da ja auch Kokosfasern und Korkschrot, was man für Nepenthes Substrate brauchen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin_Maurer

Dachte mir schon, daß dich das interessieren wird  ;D

Hoffe nur, daß es das Geschäft noch eine Zeit geben wird, das alte Ehepaar welches drinnen steht wirkt eher so als wären sie schon ewig pensionsberechtigt und würden das ganze nur mehr als Hobby betreiben.

Quarzsand hab' ich mir übrigens eine 5l Beutel um etwa 4€ bei "Tomys Zoo" gekauft, ist in Brunn/Gebüsch in dem McDonalds/Cosmos Grätzel.

@all

Wenn irgendwer weiß, wo's in Wien zur Zeit schöne Nepenthes Jungpflanzen gibt würd' mich das echt glücklich machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kleine frage, kennt jemand ein Geschäft in dem ich Teichfolie und günstigen Quarzsand finde? Am besten wäre in Wien, Wien umgebung wäre glaub ich acuh ok.

Danke!

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* RatFrad, wir haben fast gleichzeitig gepostet.

5l für 4€? Ob das günstig ist?

Ich hab beim Dehner einen Beutel (25kg stand drauf, also keine Liter angabe drum ist wohl kein direkter vergleich möglich) für 15€ oder so.

Nepenthes gibts in ganz Wien nicht, nur Hybriden. Ich hab bisher auch nur 4 Hybriden gesehen, 1) Nepenthes x 'Ventrata' und 2) diese Hybride von Herrn Weilbrenner von der keiner weiss was es ist 3) Beim Belleflora gibts N.ventricosa x khasiana (die als Tobaica verkauft werden) und dann gibts noch beim Bellaflora riesige Nepenthes x Miranda in Hängeampeln, für 45€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.