Zum Inhalt springen

Windschutz für Sarracenien


Stephan Roos

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hatte heute eine idee, für mein sarracenien problem, und zwar bei mir auf dem balkon (4tes Stockwerk) bläst der wind ziemlich zügig, und knickt mir ab und zu mal meine 80 cm sarracenien weg.  :-/

Ich dachte mir ich bau eine art unterkostruktion, (Bildnummer 1) in das ich die Pflanzenkiste (Bildnummer 2) stelle.

auf das holz der unterkonstruktion schraube ich U-Profiele,  (Bildnummer 3) und mache dann da Plexiglasscheiben rein (Bildnummer 4)

windschutz_moorbeet.gif

was haltet ihr von so einer Idee? hatt jemans schon mal sowas gebaut, oder hatt jemand eine andere Lösung?

Bin mal auf eure antworten gespannt..

Bearbeitet von Stephan Roos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

hey die Idee ist garnicht mal so schlecht.....

sehr gut zum nachbauen.......

und ein bedingter Vogelschutz.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast crossbaer_alias_Sven_Ganskow

aber bei einigen Leuten haben die lieben Vogel wohl eine gute Nahrungsquelle entdeckt zumindest im Inhalt........

hab hier eher das Problem mit Katzen......

so ein Weidezaun ist schon was feines......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so die Grundkiste ist fertig, nun such ich noch U - Profile, das wird warscheinlich ein grösseres Problem geben, bis ich die passenden gefunden hab..

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So der momentane stand der dinge...

nun fehlt nur noch das Glas, oder Plexiglas, dann ist es fertig, habe sogar noch eine unterkonstruktion gebaut, so kann man das ganze noch hin und herschieben wie man will.

hier die Bilder:

windschutz_moorbeet_02.jpg

windschutz_moorbeet_01.jpg

Gruss Stephan Roos

Bearbeitet von Stephan Roos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun Glas bestellt, und war überrascht, das Glas billiger als Plexiglas ist..

Für Glas Zahle ich 85 Franken, das sind ca 55 Euro

Das ganue aus Plexiglas kostet mich bei Hornbach 95 Euro!

das hatt mich etwas geschockt  ;-)

gruss Stephan Roos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht schlecht Herr Specht!! Warum hast du aus dem Gestell nicht gleich ein Gewächshaus gebaut??!!

Junge, Junge nicht schlecht! Sehr gut zum nachbauen, ich glaub ich mach das im Urlaub für meine großen Nepenthes.

Ne leichtere aber nicht so elegante Lösung wäre es gewesen im Baumarkt eine Rolle Spanndraht für MAschendraht zu kaufen, ein längeres Stück abschneiden und anschließend eine Schlaufe zu machen die im neunzig Gradwinkel zum Boden steht. Anschließend über die Sarracenien ziehen und sie stehen wie eine eins. In ungefähr so wie ein Lasso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, weill ich auf dem balkon keine neps habe, und ich es gerne etwas ordentlich haben will, natürlich hatte ich einen drat genmen können, aber das sieht ja schon unstabil aus, zudem ist es eine verletzungsgefahr für meinen klein Junior, sobald der laufen kann, wäre es zu gefährlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Die Idee ist wirklich gut. Hoffentlich berichtest du dann aber auch über deine Erfahrungen. Einzige Bedenken habe ich in der Erhitzung wenn die Sonne prall auf die Konstruktion scheint ... wobei dann kannst du sie ja wegschieben  ;) ...

Mit freundlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich denke zuwarm wird es nicht, denn eine seite ist offen, und oben ist auch offen, da wärme ja bekanntlich steigt, sollte das kein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute noch meine Glasscheiben für den windschutz bekommen. die scheiben kamen sogar noch etwas billiger. nun ist die "kiste" fertig, mal schauen wie die ergebnisse sind.

Ach bevor ich es vergesse, soganz fertig ist sie noch nicht, ich fixiere die scheiben noch mit silikon ;-)

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.