Heinrich E. Posted June 22, 2004 Share Posted June 22, 2004 Hallo, mal wieder ein TV-Tip: Am 11.07 um 20.15 Uhr auf WDR Gartenparadiese Der Besuch heimischer Gartenparadiese startet von einem der schönsten Wasserschlösser Nordrhein-Westfalens, der ehemaligen fürstbischhöflichen Residenz Schloss Neuhaus bei Paderborn. Tamina Kallert und Markus Phlippen stellen den wunderbaren Barockgarten vor und widmen sich in der historischen Schlossanlage mit Sammlern und Züchtern der Königin der Blumen, der Rose. Man muss kein Schlossherr sein, um sich mit Bachläufen, Teichen und Wasserspielen eine Oase zu schaffen. Auch der heimische Garten kann mit einem kleinen Teich und einem Bachlauf zu einem Ort der Ruhe und Entspannung werden. Die faszinierende Welt der Schmetterlinge ist in einem Schmetterlingshaus im benachbarten Holland zu bestaunen. Fleischfressende Pflanzen in einem Garten, auch die können Objekt der Begierde von Pflanzensammlern sein. Ein Garten im Herzen von Köln mit englischen Flair und einer unendlichen Vielfalt von ausgefallenen Stauden und Sommerblumen verzaubert jeden Besucher. Viel Spass beim gucken! Heinrich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Roos Posted July 12, 2004 Share Posted July 12, 2004 hallo, hatt jemand die sendung verfolgt, und ev. aufgenommen? naja erlich gesagt, ich habe es aufgenommen, aber mein vidorecorder ist nicht der beste.. wäre cool, wenn es jemanden gegeben hatt der es sogar Digital hat. Und wie fandet Ihr den Bericht. Gruss Stephan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted July 12, 2004 Share Posted July 12, 2004 Ich hab mir extra vorgenommen mir das anzusehen, dann war ich aber so in den Computer vertieft das ich es vergessen habe -.- War die Sendung gut? Wird sie eventuell wiederholt bzw hat sie wer digital aufgezeichnet? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Dittmann Posted July 12, 2004 Share Posted July 12, 2004 Hi! Nachdem ich die Sendung auf jeden Fall gucken wollte, habe ich sie doch verpaßt. ICH IDIOT!!! :P Ich hab schon den WDR angeschrieben und eine schlechte Nachricht erhalten: Die Sendung wird nicht wiederholt! :'( Traurige Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pascal Kulms Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 Also für alle die es nicht geshen haben: Es waren sehr schöne Aufnahmen !! Interview von Holger Hennern, erklärt einzelne Fallen, sogar Cephalotus, Helis, Nepenthes und fast alle anderen! Und ein sehr schöner Beirag mit Erich Meier mit seinen riesigen Mooren. Er erklärt auch wie er sie angelegt hat, außerdem zeigt er wie man eine schwimmende Moorinsel für den Gartenteich bauen kann! Sehr schön gemacht! MFG Pascal Kulms habs leider nicht aufgenommen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 Hallo, Hab die Sendung leider auch nicht gesehen. Wäre auch froh über eine Aufnahme. Ob nun gute oder schlechte Qualität spielt keine Rolle. MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Roos Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 so, gute Nachricht für alle die den Beitrag nicht gesehen haben.. ich habe ihn digitalisiert. Der Video ligt im WMV-format vor. Grösse 10 MB Um ihn anzuschauen hier klicken: http://home.tiscalinet.ch/fleischivideos/gartenparadiese.wmv Fleischige Grüsse Stephan Roos Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 Hallo, Danke dir, Roos. ;) Der Film ist wirklich sehenswert. Interessant vor allem Erich Maiers Moor-Insel-Bau-Beschreibung. Mit freundlichen Grüßen, Giovanni Schober PS: Die im Film gezeigte "Drosophyllum" ist doch aber eine Dr. adelae? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 Ja, danke Stephan Roos! Sehr interessant der Bericht. Aber die Moderatorin ist furchtbar ^^ "..mörderische Pflanzen. Genauergesagt ein 400m2 grosses "Fleischfressendes Moor" in das sich nur der Gärtner rein traut." -.- LoL, ein Fleischfressendes Moor, faszinierend... Und ich glaub nicht dass nur er da rein würde, ich würde da nur zu gerne hin ;D BTW, wer war eigentlich der typ der im zweiten teil der Sendung der Moderatorin die ganzen Pflanzen erklärt hat? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 Hallo, Im letzteren Teil sah man Holger Hennern. MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Halil Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 hallo, wie lang ist die Sendung eigentlich? der player von mir zeigt 13:38 an, läuft aber nur ca. 5 minuten MfG Halil Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 Hallo, Der Film ist genau 13.38 min lang und hat eine Größe von 22, 4 MB. So läuft er auch bei mir. Habe eben nochmal auf dem Server nachgeschaut. Genau diese Größe (und somit Länge) wird auch dort angezeigt. MfG Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted July 13, 2004 Share Posted July 13, 2004 Hy, Das ist nicht schlecht! Aber die Moderatorin ist lästig! Hat denn der im ersten Teil nur Sarras? Möchte wissen was der für Wasserspeicher verwendet! Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan Roos Posted July 14, 2004 Share Posted July 14, 2004 das waren doch wassertanks als wasserspeicher.. oder? gruss Stephan Roos Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Gerber Posted July 14, 2004 Share Posted July 14, 2004 Bravo Holger Hennern, das war aktive und sehr informative Werbung für unser Interessensgebiet. Sehr anschaulich und einfach dargestellt, kann man das auch in jeder Schule zeigen. Die sensationslüsterne Moderatorin kann man verschmerzen... Gruß Werner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted July 14, 2004 Share Posted July 14, 2004 Hallo, Ob Erich Maier nur Sarracenien hat glaube ich nicht. Natürlich werden das seine Lieblinge sein, was man an den Mooren sehen kann. Seine HP : http://www.erichmaier.de/ Irgendwann müsste ich da mal etwas bestellen. Bis jetzt kamen mir nur gute Erfahrungen zu Ohren, besonders was die Winterhärte angeht. Werner hat schon recht. Gerade die jüngeren, noch zur Schule gehenden Leute, so wie ich, sollten mal ein wenig "Werbung" machen. Damit meine ich jetzt nicht Zettelchen wie "Geht auf www.carnivoren.org" verteilen, sondern kleinere Vorträge - ob nun im Unterricht oder in Projektwochen -. Ich denke fast Jedem könnte man das zu trauen. Müsste ja nicht viel sein. Nur die Gattungen mal zeigen mit Bildern (die sind besonders wichtig, meiner Auffassung nach), kurz die Fangmechanismen bildlich darstellen, erklären, und noch sagen, dass es Fleischis in der ganzen Welt gibt, so auch in Deutschland, wodurch man die dt. Vertreter mal ein wenig näher vorstellen könnte, eventuell sogar das natürliche Habitat derer zeigen, was die Genehmigung der Bildverwendung von vergangenen "Moorbesuchern" vorrausetzt, und zu guter Letzt auf die Gefährdung zu sprechen kommen mit den entsprechenden Gegenmaßnahmen, wie zum Beispiel Initiativen, wie die GFP. Oft zeigen sich die Lehrer aber abweisend diesem Vorschlag gegenüber, da einfach Zeitmangel herscht. Mit freundlichen Grüßen, Giovanni Schober Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Dittmann Posted July 14, 2004 Share Posted July 14, 2004 Hallo Stephan! Vielen Dank für den Beitrag! Gruß, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted July 14, 2004 Share Posted July 14, 2004 @ Giovanni, da geb ich dir recht! Vielleicht mache ich ja nächstes jahr ein Referat darüber (falls wir eins machen müssen). Aber es muss nicht immer ein Referat sein, meine Erzählungen und begeisterung hat gereicht um 2 Leute aus meiner Klasse dafür zu begeistern. Die betreiben dieses Hobby zwar nciht so intensiv wie ich, also sie sind hier uach nicht im Forum aber was solls. Der eine hat zwar null ahnung und lässt sich nicht belehren und lässt sich dauern Pflanzen von seiner Tante aus dem Bellaflora mitbringen ohne sich zu informieren was die für Bedingungen brauchen aber bisher haben'S alle überlebt ;) Der zweite informiert sich wenigstens, aber will nciht so viele Pflanzen und belässt es bei einigen wenigen einfachen arten. Aber ich hab vor ein bisschen mit ihnen zu tauschen :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts