Zum Inhalt springen

Botanische Gärten


Gast Philipp Nathan

Empfohlene Beiträge

Gast Philipp Nathan

Hier kann jeder ein "Review" über einen botanischen Garten, den er besichtigt hat, posten.

Ich gleich mach mal den Anfang:

bot. Garten Potsdam

Als einzige Gattung waren Nepenthes vertreten, darunter waren sehr viele große Exemplare (z.B. rafflesiana ca.2,5m). Allerdings sahen die Hochlandarten ein wenig heruntergekommen aus. Insgesamt waren es ca. 25 Pflanzen (schwer zu schätzen). [besuch vor ca. 1/2 Jahr]

bot. Garten Chemnitz

Als Gattungen sind Drosera, Dionaea, Sarracenia und Nepenthes vertreten. Allerdings ist das Angebot eher dünn gesäht. Die Nepenthes haben kaum Kannen, aber dafür blühen sie jeden Frühling aufgrund fehlender Kunstbeleuchtung  ;D, eher einfache Arten wie z.B. singalana, ventricosa, alata und maxima (größtenteils Tiefland). Ein paar wenige Sarracenia-Hybriden (keine reinen Arten!!!) und VFF, sowie Drosera capensis ( ;D) sind auch zu finden. [besuch - ich wohn in Chemnitz, also öfters  ;D]

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Botanischer Garten Bern:

Sehr schöne umfangreiche Carnivorensammlung (temperierte & winterharte Arten; tropische gibt es glaub' ich auch) ; auch das Orchideenhaus ist sehenswert.

Eintritt frei.

Botanischer Garten der Ruhr Universität Bochum:

Sehr schön angelegtes Tropen- Sukkulenten- und Steppenhaus, Chinesischer Garten.

Überhaupt ist die ganze weitläufie Anlage einen Besuch wert. Carnivoren gibt es auch ein paar: Im Moorbereich und in einem Schaukasten; insgesamt aber ist diese Sammlung eher klein.

Eintritt frei...

Botanischer Garten Universität Heidelberg:

Der Aussenbereich ist ziemlich mickrig; dafür sind die Häuser (insbes. das Tropenhaus) sehr schön angelegt. Es gibt eine riesige Tillandsiensammlung; auch etliche Carnivoren dürfen nicht fehlen.

Interessant:Es werden überzählige Pflanzen (Ableger, Stecklinge) für einen Spottpreis abgegeben. Ich habe mir da mal eine Sukkulente mitgenommen.

EIntritt frei ...

Botanischer Garten Rombergpark Dortmund:

Wie der Name schon sagt eher ein sehr grosser Park; weniger ein botanischer Garten. Schönes Sukkulentenhaus; Tropenhaus schön aufgemacht aber von den Arten her nicht so interessant. Es gibt aber einige blühstarke Baumarktnepenthes (das Schildchen mit den Pflegehinweisen auf Holländisch, deutsch... ist noch im Topf).

Um in die Häuser zu kommen, muss man allerdings zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hi,

(sehr gute Idee, diesen Thread zu eröffnen!)

Botanischer Garten Karlsruhe

Ein großes Glasbecken draußen mit schönen Karnivoren, u.a. Byblis liniflora. Drinnen gibts in einer kleinen Schaubepflanzung eine sich massig verbreitende Pinguicula-Hybride und zwei oder drei andere Arten, ein Drosophyllum steht da auch herum. In die Anzuchtabteilung kann man wie immer nicht rein, es gibt dort aber bestimmt 15 große Tontöpfe mit Roridula gorgonias.

http://www.carnivoren.com/die_bot.htm

Palmengarten Frankfurt

Ich weiß zwar nicht, ob man den Palmengarten auch als botanischen Garten bezeichnet. Für unsere "Zwecke" ist er aber mehr als geeignet, deswegen schreibe ich ihn dazu.

Eine Beschreibung habe ich schonmal auf meine Internetseite gestellt, ich hoffe es ist recht, wenn ich dies hier verlinke. Einige Bilder sind dann auch gleich dabei:

http://www.carnivoren.com/die_pal.htm

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Schonmal Danke für die rege Beteiligung, so hab ich mir das vorgestellt  ;D.

@ Julius wo wohnst du denn genau (auch in Chemnitz?)?

Ich bin zur Zeit ziemlich gestresst, aber in den Ferien hätte ich bestimmt Zeit (Rest per PN oder Mail  ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

nochwas :

Bot.garten Bielefeld:Hier gibt es fast jedes Jahr ein Seminar dazu, zudem sind viele und teilweise selten SChmuckstücke zu sehen ( war letztes Jahr mal gucken ! :D )

Weiss aber nicht ob dieses Jahr ... :-[

MfG

Marcel 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas Müller

Hi!

Botanischer Garten Oldenburg (Oldb)

Es gibt ein schönes Moor,ca.16-17qm groß mit einigen D.intermedia u. D.rotundifolia Horsten.

Des weiteren gibt es das Gewächshaus mit der schönen Schauausstellung die u.a. große Sarracenien sowie ich sag mal "das übliche " enthält, wobei die große D.regia sicher hervorzuheben ist!

Im 2 Teilm finden sich viele freihengende Nepenthes(mixta,alata,maxima...)

Auf Anfrage kommt man in den Anzuchttrakt,der viele schöne Fettkräuter enthält aber auch wirklich große(!) D.Binata Pflanzen.

Dazu kommt noch Drosophylum,Ultricularia,Dionaea,ein par schöne Zwergsonnentaus,Cephalotus sowie diverse Droseras.

Als letztes sollte man noch das betonierte Teichbecken mit

(ist jetzt wirklich grob geschätzt :-[) 90-100 aquatische

Wasserschläuchen erwähnen!

Lohnt sich also! ;)

Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Hallo,

die Liste auf http://www.carnivoren.org/de/ffp/botgarten/botgarten.html könnte wirklich mal wieder überholt werden ... tragt Eure Erfahrungen ruhig mal hier weiter, vielleicht finde ich Zeit, um die Änderungen dann einzubauen.

@Julia hast Du die Roridulas in unserem BoGa denn mal wieder gesehen? Übrigens (glaube ich!) haben sich die Öffnungszeiten schon länger geändert. Kannst das Schild ja neu abfotografieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Besucher der JHV werden ihn vielleicht kennenlernen:

Botanischer Garten Marburg http://www.uni-marburg.de/botgart/

Wer nach Karnivoren sucht, wird ziemlich enttäuscht sein von dem Schaukästchen das dem Besucher angeboten wird. Das übliche Standardprogramm ist zu sehen, nichts Spektakuläres bis auf die größte Dr. capensis die ich bisher zu Gesicht bekam. Wer allerdings das Glück hat einen Mitarbeiter mit freier Zeit zu erwischen, erwähnt daß er GfP-Mitglied ist und ein paar warme Worte  ;) übrig hat, dem werden vielleicht die "heiligen Hallen" aufgetan. Hier steht stellvertretend einmal die Nepentheshalle:

8.jpg

Irgendwo (das habe ich bisher noch nicht herausgefunden) müssen sich auch noch etliche Drosera, Drosophyllum, Heliamphora, etc. herumtreiben. Zumindest sind diese Pflanzen am Tag der offenen Tür zahlreich verkauft worden. Ebenso ist mir der Standort dieser zierlichen N. truncata auch unbekannt.

3.jpg

Der nächste "Tag der offenen Tür" findet hier am 12. September d.J. statt.

Für die JHV werde ich versuchen Prof. Melzheimer davon zu überzeugen, daß wir zumindest für eine kurze Zeit einmal Zugang zu diesen Hallen bekommen.

Es ist übrigens ganz interessant, was man unter dem Informationszentrum Botanischer Gärten http://www.biologie.uni-ulm.de/systax/infgard/index.html zutage fördert; unter Vereine & Verbände ist sogar die GfP aufgeführt.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palmengarten Frankfurt

Neben den zwei (sehr) großen Glasvitrinen im Eingangsbereich, die mit Sarracenia, Drosera, Pinguicula, Dionea, Utriculara und Nepenthes besetzt sind, gibt es in den tropischen Gewächshäusern auch immer mal wieder nepenthes zu sehen.

Allerdings muss man wirklich explizit nach Ihnen suchen, weil sie im Urwaldgrün untergehen und auch (zumindest als ich vor 2 Wochen dort war) kaum sehenswerte Kannen hatten. Von der Pflanzengröße her dürften die Kannen wirklich den Eintritt alleine Wert sein. Leider kam ich nicht in den Genuss. Aber auch ganz ohne Karnivoren wäre der Palmengarten auf jeden Fall einen Besuch wert!

Nebenbei habe ich dort im zugehörigen Laden Samen von Darlingtonia californica und Drosera rotundifolia käuflich erworben. Es gibt auch noch ein paar andere Fleischis zu kaufen, aber keine Raritäten (das ist vielleicht anders, wenn man einen zuständigen Mitarbeiter direkt auf die Pflanzen anspricht...).

Botanischer Garten Mainz

In Mainz kann man in einer abgelegenen Ecke ein kleines angelegtes Moorbeet entdecken, in welchem sich D. californica, Dr. rotundifolia, Dr. capensis, S. purpurea, S. flava finden lassen. Die Tropenhäuser sind sehenswert, aber leider nicht wegen den Fleischis. Hier habe ich nur eine einzige Nepenthes entdecken können und dieses bestimmt 2 Meter(!) hohe Exemplar bestand nur noch aus einer vertrockneten Ranke und vertrockneten Kannenresten.  :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palmenhaus Hirschstetten (in Wien):

Also eigentlich war ich wegen einer anderen Veranstaltung dort (Bilder ausstellung von 2 Nachbarn), aber ich hab mir vorallem das Palmenhaus angesehen :D

Eins vorneweg: Es gab nicht viele Karnivoren zu sehen. Einige Nepenthes x Ventrata (vom Schild als Nepenthes Hybriden ausgewiesen), die ganz hübsch waren (aber halt nicht aussergewöhnlich) und einige Pinguicula. Irgendwas mit e, weiss aber nicht mehr so genau  :-[

Aber es gab andere Sehenswürdigkeiten. Riesige (!) Bananenbäume, Palmen, Bromelien, Tilandsien, Orchideen. Alles sehr stimmig, sieht gut aus. Tiere gabs auch viele. Kois in einem grossen Teich, riesige Warane, diverse Agamen, Stabheuschrecken und Gespenstheuschrecken, Pfeilgiftfrösche, Nilflughunde, die Weisspinseläffchen (oder so) waren wegen der ausstellung nicht da und anderes...

Ist zwar sehr klein (3 'räume'), sieht aber sehr schön aus.

Ich freu mich schon auf die Sommerferien, da werde ich mir mal das Palmenhaus in Schönbrunn ansehen, das Tropenhaus im Haus des Meeres, den Botanischen Garten... Da gibts hoffentlich mehr.

Ach ja, noch zu den öffnungszeiten. Es hat Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr offen.

http://www.wien.gv.at/ma42/palmenhaus.htm

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Isenberg

Ich habe vor einer Weile eine Web-Seite (auf englisch) mit ein paar Bildern zu ein paar botanischen Gärten angelegt, die ich in den letzten Jahren besucht habe:

[*] Royal Botanic Garden Edinburgh, UK (1995)

[*] Royal Botanic Gardens, Kew, London, UK (2000)

[*] Wilhelma, Stuttgart, Germany (2001)

[*] Botanic Garden Berlin, Germany (2001)

[*] Botanic Garden Leipzig, Germany (2001)

[*] Botanic Garden Berlin, Germany (2003)

[*] Gruson Greenhouses, Magdeburg, Germany (2003)

[*] Botanic Garden Braunschweig, Germany (2003)

[/list:u]

http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/~isenberg/cp/

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im botanischen Garten in Bonn gibts auch ein Gewächshaus mit fleischfressenden Pflanzen.

Dort wächst so ziemlich alles drin. Die Nepenthes bilden schon einen regelrechten Urwald.

Roridula, Regia, Helis sind auch vorhanden.

Ansonsten das übliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bobmarley

Hallo!

Also ich war im Bot. Garten München und muss sagen, dass ich schon enttäuscht war...es waren nur sehr wenige fleischfressende Pflanzen, und die Sahen auch nicht besonders Gesund aus. ein paar Nep. hatte eine oder zwei riesige Kannen, aber alle Droseracaen waren am vertrocknen!

Viele Grüße

Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Matthias Sie...

So, mal schaun ob ich das alles noch zusammen bekomme:

Botanischer Garten Universität Heidelberg:  

Ergänzung zu Thomas: Insgesamt ist der Garten sehr nett angelegt. Im Außenbereich hat es angeblich in einem Hochmoor Droseras , aber die konnte ich beim besten Willen nicht finden.

Die Gewächshäuser sind wirklich sehr schön angelegt und anzuschauen.

In einem hat es eine ziemlich große Vitrine einer bunten Mischung an Karnivoren:

Da sind unteranderem Drosophyllum lusitanicum, ein paar nette Heliamphorias und eine ganz ansehnliche Sammlung an Droseras und Pinguiculas. Nicht nur die Standart Arten sondern auch ein paar Zwergdroseras und seltenere winzige Pings.

Im Hinterhof(nicht öffentlich, aber wenn man bettelt darf man rein) hat es noch einen Kasten mit Sarras. Die sind aber zum Teil etwas konfus beschildert und meiner Meinung nach handelt es sich zum Teil auch um Hybriden und nicht um Reinformen.

Leider war nur eine Nepenthes ausgestellt(eine recht große N. alata), anscheinend hat es in den Gewächshäusern noch mehr, da durfte ich aber leider nicht rein, weil sie gerade wenig Zeit hatten und ich auch nicht viel mehr.

Botanischer Garten Universität Saarbrücken:

Die übliche Karnvoren-Vitrine, diesmal mit etwas dürftigerem Angebot. Dafür aber ein paar schicke Nepenthes (gracilis, ampullaria, pilosa, ...) die wirklich sehr gut aussahen.

Ansonsten beschränckt sich der Garten eigentlich auf das Gewächshaus, außergewöhnliches gibt es nicht.

Botanischer Garten Tübingen:

Insgesamt ein super Garten, recht groß. Das relativ neue Alpinum deckt so ziemlich alle Hochlandschaften der Erde ab. Auch die Rododenthron Sammlung und das Arbarium sind ziemlich groß.

Im Freiland gibt es zwei Moor Landschaften in dennen Dr. rotundfolia, intermedia und anglica wachsen. Wobei man sagen muss das Dr. rotundfolia sich über die ganze Moorfläche, auch neben den anderen Droseras, verbreitet hat.

Dann hat es beim Hauptgebäude noch zwei Kübel mit den oben genanten Droseras und noch einen mit aquatischen Utris.

Neben dem Eingang zum HG steht ein Vitrine, in der einige Dioneas, Dr. Capensis, Cephalotus, Drosophyllum und wieder ein paar zweifelhaft beschilderte Sarras stehen. Nepenthes haben sie nur ausgestellt. Eine recht große aber nicht sonderlich schöne (vermutlich) Hybride. Diese hängt über dem Teich im Tropenteil.

In den Betriebsgewächshäußern hat es noch einen guten Haufen an Sarras, deren Blüten man von Außen sehen konnte.

Das wars. In den nächsten Wochen wollte ich aber sowieso nochmal in den Bot. Gar. Tübingen, dann kann ich ja meine Digi und was zum schreiben mitnehmen und etwas Stichfester berichten. Dann frag ich auch ob ich mir die nicht öffentlichen Karnivoren anschauen darf.

-----------------------------------------------

@georg:

falls ihr den Text übernehmen wollte, dann dürft ihr ihn gerne noch etwas umschreiben, mein Kopf ist noch etwas schwer von Vorabend : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich war schon öfter im bot. Garten Regensburg (an der Uni)

(letztes Jahr insgesamt 8 mal ;D)

1. Gewächshaus:

viele Karnivoren, Kakteen (weiter hinten),...

2. Gewächshaus:

v.a. trop. Nutzpflanzen      

3. Gewächshaus:

auch viele Karnivoren (weiß ich nicht mehr so genau)

4. Gewächshaus:

viele Tropenpflanzen, darunter Nepenthes(u.a. x Mixta),

sehr viele Epiphyten (Bromelien, Orchideen, Dischidia),...

Im Freiland (ist durch einen Weg in 2 Teilgärten geteilt)

konnte ich in einem Teich Utricularia australis(?)finden , im hinteren Gartenabschnitt ist auch ein Karnivorenbeet.

Insgesamt habe ich gefunden:

-Byblis liniflora

-Cephalotus

-Darlingtonia

-Dionaea

-viele Drosera-Arten

-Drosophyllum

-Heliamphora nutans (vielleicht hab ich auch welche

übersehn)

-einige Nepenthes

-mehrere Pinguicula-Arten

-Ro. gorgonias

-viele Sarracenia

-viele Utricularia

Wer in der  Nähe wohnt, sollte mal vorbeischaun.

Der Garten ist zwar recht klein, hat aber für seine Größe eine relativ große  Artenvielfalt. Eintritt natürlich frei (kein Schaugarten wie in München).

Genug geworben  ;)!

Viele Grüße,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.