Zum Inhalt springen

Dumme Frage


Zeitler_Maxi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine echt dumme Frage: :)

warum interessieren sich Karnivorenliebhaber zum einen Teil nur z.B. mit Drosera und Utricularia und zum anderen Teil nur mit z.B. Heliamphora, Nepenthes und Sarracenia??

Also ich interessiere mit hauptsächlich nur mit Sarracenien und Nepenthes, weil mir Droseras vielleicht zu 'filigran' sind und Nepenthes doch so 'robust' und schon richtige Bäumer sein können. Genau weiß ich das auch nicht. ???

Was ist eure Meinung? :)

mfG

Maxi  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als "dumme Frage" würde ich das nich unbedingt bezeichnen...

Würd mich auch mal interessieren. Also meine Lieblingsgattung ist Nepenthes. Auch interessieren mich noch Heliamphora, Utricularia und Drosera.

Das wirklich "dumme" an der Frage is, das dass hier wahrscheinlich keiner so genau beantworten kann... ::)

Ich würde sagen: es kommt auf den "geschack" an. Die einen mögen dass, die anderen dass,...

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das sich alle in diese Gruppen einordnen lassen.

Mit sicherheit gibt es auch fans von Nepenthes und Drosera.

Also mich interessieren alle Gattungen ;D

Wenn auch aus manchen Gattungen nur bestimmte Pflanzen.

Nepenthes finde ich zwar auch wunderschön, aber so ganz verfallen bin cih ihnen nciht. Es gibt nur wenige bei denen ich mir denke "wow!".

Ich plane mir ein paar "lebensräume zu schaffen" und danach suche ich pflanzen aus. zB kommen in mein Moorbeet auch Winterharte Droseras obwohl mich von denen wenige wirklich ansprechen. Dr. Rotundifolia, anglica und intermedia sehen sich oberflächlich doch recht ähnlich, aber sie passen gut ins Beet und Dr. Filliformis finde ich wiederum recht schön.

Vorallem gefallen mir Sarracenien (+Darlingtonia) und Nepenthes. Aber es gibt aus anderen Gattungen viele Arten die mir gefallen. Und VFF's und Cephis finde ich auch wunderschön.

Ausserdem gefallen mir bestimmte Droseras gut (zB einige Zwerge, von den Queenslandern eigentlich nur Adelae und viiieeelleee mehr).

Es gibt auch einige Pings die mir gefallen.

Ich leg mich da nciht so sehr auf Gattungen fest. Was schön ist (wobei schönheit im Auge des betrachters liegt und somit für jeden etwas anderes schön ist) oder sonst irgendwie besonders (fangtechnik...) gefällt mir und was ich auch richtig halten kann lege ich mir zu (eher werde ich mich eventuell zulegen ;D Geld und Platz sind ja auch kriterien).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Da hat jeder so seinen Geschmak, schließlich interessieren sich auch manche Leute mehr für Orchideen oder ganz und gar nicht für Pflanzen(total unverständlich ; ) ), sondern für Flugzeuge. Aber ist doch auch gut so.

Also ich persönlich interessiere mich mehr für sarras, wegen der schönen Blüten und wahrscheionlich auch, weil ich am Anfang am meisten sarras hatte/habe.

Droseras finde ich ziemlcih faszinierend weil es doch ganz unterschiedliche davon gibt.

Nepenthes liegen mir eher weniger, weil die mich noch am meisten an normale Pflanzen erinnern. (klingt komisch) Aber Droseras sieht mann es sofort an, dass die nicht normal sind.

Aber insgesamt hab ich sie alle ganz doll lieb ; )! Und Faszinierdend sind sie ja wirklich alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl auch eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes. Wer wirklich nur eine kleine Fensterbank hat, wird sich eher für kleinere Pflanzen interessieren als jemand, der im Garten über Moorbeet und Gewächshaus verfügt. Und vielleicht auch eine Frage der Mentalität; bei den meißten Drosera sehe ich innerhalb eines Jahres, oder besser Vegetationszyklus, eine Entwicklung - sei sie positiv oder negativ. Bei Heliamphora und Nepenthes muß man da schon einen etwas längeren Atem mitbringen. Ob die Änderungen der Kulturbedingungen hier etwas gebracht haben, sehe ich manchmal erst nach Monaten oder gar Jahren...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.