Jump to content

Die Giganten unter den Karnivoren

Guest Tjatse

Recommended Posts

Guest Tjatse

Hallo ich züchte seit ca. 1 Jahr Carnivoren. Ich wollte euch fragen welches die grössten Kulturpflanzen sind und welche von denen mit am einfachsten zu züchten sind. ich habe z.B. eine Nephentes alata x ventricosa, die jetzt so circa 60 cm hoch ist. Vieleicht könntet ihr mir schreiben, welche Carnivoren mehr als 50 cm an Höhe erreichen, denn neben den Fallen von Carnivoren spielt bei der Auswahl der Pflanze bei mir auch die Grösse, quasi als Schönheitsideal, eine Rolle. (was natürlich bei jedem anders ist ;))

MfG Tjatse

Guest Tjatse

Gibt es auch Seiten wo die Rekordgrössen der verschiedenen Carnivorengattungen aufgelistet sind? Mich würde nämlich interessieren ob auch z.B. aus der Drosera Familie Pflanzen über 50 cm gross werden können.

MfG Tjatse

Guest BuckY aka Philipp Cyprys

Ich weis nix von so ner seite, aber drosera regia kann schon an die 50 cm hoch werden, denk ich.Drosera filiformis weis ich nit ob an 50 cm drankommt aber die wächst halt auch in die höhe!außerdem werden fast alle nepenthes mit paar ausnahmen(n.xiphioides,...) riesig.

hoffe ich konnt helfen :)

Martin Reiner

Bei den Drosera sind die höchsten (bis ca. 2m) die kletternden Knollendrosera, Drosera macrantha ist zwar nicht die größte, aber noch halbwegs weit verbreitet.

Von Byblis filifolia gibt es ebenfalls eine recht groß werdende Art (~80cm?)

Roridula dentata kann bis zu 2m hoch werden.

Von den Nepenthes werden natürlich nicht alle groß, es gibt auch kleinere Arten.

Die hochwachsenden Sarracenien erreichen u.U. auch schon mal 1m Höhe.

Utricularia vulgaris kann auch recht lange Triebe bilden.

• 2 weeks later...
Oliver Hock

Ich habe schon Blätter von 40-45 cm Spannweite an einer D. binata dichotoma gehabt, und die standen aufrecht(!), sowie S. leucophylla mit 60 cm Schlauchlänge, während die S. flava nie über 35 cm kam (die Schläuche waren alle immer gleich gross), dafür aber 5 cm weit. Wichtig ist, das die Pflanzgefäße gross genug sind, vor allem die Tiefe ist bei Sarracenias und bei einigen grossen Drosera sehr wichtig, nicht nur um grosse Ausmaße zu bekommen, sondern auch in Fällen von D. regia, D. cuneifolia oder D. gigantea halt lebenswichtig.

Dirk Buechner

Natur:

Nepenthes rajah bekommt sehr große Kannen die bis zu zwei oder mehr Liter Flüssigkeit fassen können. Die Pflanze an sich bleibt aber relativ klein.

Heliamphora tatei kann bis zu vier Meter hoch klettern.

Utricularia vulgaris bildet in Seen und Teichen bis zu zwei Meter lange Sproße. Selbst gesehen. Wachsen auch Ultra schnell.

Es wird in Fachliteratur von bis zu einem Meter langen Drosera regia Blättern berichtet.

Auf der Seite von Herrn Wistuba sieht man riesige kletternde Nepenthes veitchii, bis zu mehrere Meter in Bäume rein. Sehr eindrucksvoll wie die Blätter um den Baumstamm geschlungen werden.

Kultur:

Sarracenia flava bildet im Alter so große Schläuche, das man seine Faust in die Öffnung stecken kann. (Hab ich mal gelesen).

Bei Herrn Westphal in der Gärtnerei habe ich ne Nepenthes rafflesiana?? gesehen, die bis in den Dachgiebel des Gewächshauses gerankt ist und dort weiter an den Streben entlang.

Auf der Börse in Essen standen Sarracenia oreophylla, in dessen Schlauchöffnung man wohl locker nen Tennisball hätte legen können. Sah für mich mal so aus, auf jeden FAll riesig, aber relativ kurze Schläuche.

Guest Philipp Nathan
Nepenthes rajah bekommt sehr große Kannen die bis zu zwei oder mehr Liter Flüssigkeit fassen können. Die Pflanze an sich bleibt aber relativ klein.

Dazu sag ich jetz mal nix  :-X.

nepenthes%20rajah.jpg

Dirk Buechner

Ok,

dann lieber relativ im Gegensatz zu anderen Nepenthes in der Höhe gesehen oder so.  ;)

Das nenn ich mal ein BLatt!!!! Wenn das einer bei ner rajah in Kultur schafft: RESPEKT!!!!! (Natürlich mit Kanne!!!)  :)

Guest Philipp Nathan

Und vor allem mit der Pflanze dran  ;D.

Das Wesen da auf dem Bild (Mann ???, Frau ???, Beides ???) müsste jetzt zum GFP-Feind Nr.1 geworden sein  ;D, einfach soner armen Monsterrajah nen Blatt samst Kanne klauen  >:(.

Giovanni Schober

Hallo,

Es ist meiner Meinung nach ein Frau, wobei ich sagen muss, da fehlt was.... ;)

Die wollt sich sicher nur einen Steckling machen ;)

MfG

Giovanni

Schober

Guest Philipp Nathan

Gehören aber immer 2 Blätter dazu, und ... übermäßig große Blätter oder Kannen sollten gestutzt werden um die Verdunstung zu minimieren  ;D (habich mal gelesen).

Guest Felix Bittmann

Ha Ha derjenige der einer Nephentes so eine Kanne abschneidet muss wirklich ziemlich blöd sein.

Ich würde so ein rießen Teil gerne mal in Natura sehen.

mfg Felix

Kann Heliamphora tatei nicht auch über 4 Meter hoch werden? Oder hab ich da was falsch gelesen?

Übrigens, meiner Meinung nach  ist dieses "Wesen" ein Kind...

Philipp

Guest Peter Bubik

Ne würde ich nicht sagen. Ich glaube ein Kind würde nicht so eine Uhr tragen. Ich tippe auf Manse. :D

Guest Lukas Müller

Hi Leute!

Mit der H.tatei stimmt wirklich.(echt beeindruckend oder? :D)

Ich habe so eine leider noch nie gesehen... :'(

Hat jemand vielleicht ein paar Bilder?

Gruß Lukas

Roman Renzler

Ich habe mal was von Mannshohen Stämmen gehört. Ich denke, auf der Homepage von Wistuba findet man sicher Fotos dazu.

Hier eins, wo man den Stamm erkennen kann, aber ob der 4m wird?

dscf5914_579.jpg

von der Wistuba Seite

Guest Dennis Faas

Also eine Frau ist das mit Sicherheit nicht.

Allerdings hab ich auch keinen besseren Vorschlag zu machen.

Die Bierliebhaber unter den Karnivorenfreunden sollten mal darüber nachdenken ihr geliebtes kühles Blondes statt aus der Maß, aus einer Nepenthes-Kanne zu trinken.

Wär doch mal stilvoll...  ;D

Guest Lukas Müller

Hallo Thomas!

Schönes Bild :D

Also die Litereratur gibt die 4m. an..

Ist aber trotzdem immer noch ziemlich beeindruckend.(Finde ich zumindest!)

Gruß Lukas

Guest Philipp Nathan
Die Bierliebhaber unter den Karnivorenfreunden sollten mal darüber nachdenken ihr geliebtes kühles Blondes statt aus der Maß, aus einer Nepenthes-Kanne zu trinken.

Dazu hab ich mal was interessantes gelesen, hier ist der Link (4. Abschnitt von oben).  ;)

MfG Philipp

• 1 month later...
Guest Matthias Sie...

Wie alt diese rahja wohl ist?

Ich würde sagen das ist ne "Frau" ohne Holz vor der Kiste.

Schaut euch mal die Arme an, das sind doch keine Männer Arme!

Benjamin Stallmach
das sind doch keine Männer Arme!

Wieso nicht?

oder müssen alle Männer aussehen wie Arni in seinen besten Jahren oder hab ich was anderes übersehen?