Guest Sebastian Hess Posted September 6, 2003 Share Posted September 6, 2003 Hallo Zusammen, ich weiß, der Beitrag hat wenig mit unseren fleischfressenden Freunden zu tun, aber dennoch wollte ich ihn mal hiereinstellen, da es einige Carnivorenliebhaber angeht! ;) Es geht um Stylidium, oder ach Trigger Plant genannt. Ich habe bereits eine Art, die sich mit dem Internet nicht bestimmen lässt. Sie kommt diesem Bild am nächsten (Diese Art ist es jedoch nicht!): Nun zu meiner eigentliche Frage: Hat einer von euch noch andere Arten von Stylidium? Ich habe schon das Internet durchsucht, aber man findet nur spärliche Informationen und im Grunde keine Angebote. Viele Grüße Sebastian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted September 6, 2003 Share Posted September 6, 2003 Hallo Sebastian, Ich bin auch sehr an diesen Pflanzen interessiert. Vielleicht kannst du mal kurz sagen, wie du deine Pflanze kultivierst. Ich habe bisher zur Kultur nicht viel gefunden. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Sebastian Hess Posted September 6, 2003 Share Posted September 6, 2003 Hi Christian! :D Ich kultiviere sie in "normalem" Weißtorf, wie eine Utri halte ich sie immer gut feucht. Sie hat sich in der Zeit (Ich habe sie seit der JHV in Wü) so rasant und toll entwickelt, wie ich es von den meisten Fleischis garnicht gewohnt bin! ;D Ich habe ihr zu Hause direkt einen neuen Topf mit nassem Torf gegeben und sie vermehrt sich sehr schnell, der neue größere Topf ist voll mit Rosetten! Ja sogar an den Blütenstengeln entwickeln sich neue Rosetten! und der Blütenbusch ist eine Pracht! ::) Christian, ich mache jetzt gleich mal Fotos und schicke die dir per E-Mail. Könntest du sie dann evtl. hochladen, sadass ich diese auch hier hereinstellen kann? Viele Grüße Sebastian PS@Christian: Haben wir doch schonmal ein Tauschobjekt gefunden! ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted September 6, 2003 Share Posted September 6, 2003 Hi, hier die Fotos von Sebastian : Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted September 7, 2003 Share Posted September 7, 2003 Hi, klasse Fotos! Vielleicht hat ja jemand großes Interesse an diesem Buch? http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3549760606 Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Julia Rohlfing Posted September 7, 2003 Share Posted September 7, 2003 Hallo, ich auch, ich auch! ;) Im Internet steht tatsächlich nicht besonders viel über diese Gattung. Das Buch, welches Jan bei ebay gefunden hat, hört sich allerdings sehr interessant an (@Sebastian). Unter diesem Link http://farrer.riv.csu.edu.au/ASGAP/APOL18/jun00-3.html findest Du noch weitere Infos zum Buch. Setzen die Pflanzen eigentlich Samen an? Bei diesen vielen Blüten müssten Matthias und ich ja dann nicht leer ausgehen ;) Julia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Beneke Posted September 7, 2003 Share Posted September 7, 2003 Hi zusammen! Ich habe auch eine solche Trigger Plant (die gleiche wie Sebastian). In 1 1/2 Jahren hat sie nie Probleme bereitet und ist fast ständig am blühen. Die Pflanze ist immer noch im gleichen, viel zu kleinen Topf und wächst daher nun nicht mehr so kräftig. Ob etwas trockener oder immer nass, kein Problem. Das ihr dieses kleiner Hämmerchen an der Blüte aktivieren könnt habt ihr sicher schon in Erfahrung gebracht?? - bei mir hat die Pflanze noch keine Samen angesetzt, allerdings vermehrt sie sich sehr leicht vegetativ über Ausläufer und Ableger usw ;) grüsse, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Michael Lenz Posted September 19, 2003 Share Posted September 19, 2003 Hallo, ich besitze seit kurzem auch diese nette Pflanze und bin erstaunt wie schnell Sie sich vermehrt. Aber wie ist es bei Euch, ist die Blüte auch nur 1-2 Tage am blühen?? Bei mir ist danach schluss und sie vertrocknet. Ich habe die Pflanze im Terrarium stehen und es geht Ihr dort eigntlich prächtig. Gruss Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Beneke Posted September 20, 2003 Share Posted September 20, 2003 Hi Matthias! Bin wieder in Deutschland, bekommst bald nen Ableger, falls du noch Interesse hast. Hmm, im Winter habe ich sie bei 10-14°C im Gewächshaus kultiviert, war kein Problem. gruss, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted September 20, 2003 Share Posted September 20, 2003 Hallo, Stylidium Arten aus Westaustralien wachsen im gleichen Lebensraum wie Zwergdrosera und Knollendrosera. Wir fanden bei Perth eine Art, welche fast die gleiche Blüte (Farbe und Erscheinungsbild) hatte wie die Zwergdrosera am Standort. Ich habe 2 Arten etwa 12 Jahre lang bei recht trockener Luft im geheizten Dachzimmer (unter Fenstern in Anstau Bewässerung) mit mexikanischen Pinguicula und Roridula überwintert - problemlos. Literatur 1. Sahne: "TRIGGERPLANTS" von Rica Erickson (1958) ISBN 0 85564 100 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted October 23, 2003 Share Posted October 23, 2003 Für alle Triggerplant-Fans: Der bekannte Karnivoren-Kenner (und fleissige Sonnentau-Hybridisierer) Greg Bourke ist nun neben seiner Tätigkeit als Samenzentralen-Manager bei der AUSCPS (http://www.auscps.com/) auch Chef der neugegründeten ITPS, der Internationalen Triggerplant-Society. Deren Webseite findet man unter: http://www.triggerplants.org/ Viele Grüße! Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted November 4, 2003 Share Posted November 4, 2003 Hi, ich habe seit heute auch eine Stylidium, die der von Sebastian extrem ähnelt. Sie wurde mir als "Stylidium orbile" gegeben, dieser Name läßt sich aber nirgends im Internet finden. Das muß zwar nicht heißen, dass es den Namen nicht gibt, aber der Name einer pflegeleichten Art sollte doch im Netz vertreten sein. Steckt da ein kleiner Fehler drin? Oder heißt die Pflanze komplett anders? Hätte ich doch das Buch ersteigert... :( Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted November 4, 2003 Share Posted November 4, 2003 Ich habe mal in Rica Ericksons Buch geblättert, darin (1958)gibt es keine Stylidium Art, welche mit "o" beginnt. Nach S.nungarinense folgt S. pachirrhizum. Es interessiert mich auch, da ich die Pflanze ebenfalls habe. Sie stammt von Urs Zimmermann in der Schweiz, der aber auch nichts genaues über den Artnamen wusste. Tatsache: es ist die sich am schnellsten ausbreitende Säulenpflanze die ich kenne. Bei Anstaubewässerung wächst sie sich in der Schale schnell aus, wie sonst nur Utricularia. Ich werde mal Greg Bourke in Australien kontakten, eventuell kann er helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted November 4, 2003 Share Posted November 4, 2003 Sie lässt sich übrigens leicht über Ableger vermehren. :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted November 9, 2003 Share Posted November 9, 2003 Hi, nochmal als Zusammenfassung der letzten Postings (habe ich gelöscht): Ich hatte schon Gregs Freund Doug Darnowski angemailt. Er hat 2002 ein neues Buch zum Thema "Trigger Plants" publiziert. http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/1877058033/ , außerdem ist er der Webmaster der neugegründeten Trigger Plant Society http://www.triggerplants.org/ . Er schrieb mir folgendes: Die Pflanze auf den Fotos Stylidium debile. ("It is from eastern Australia, easy to grow, spring and summer blooming. Keep moist to wet.") Inzischen hatte ich gesehen, dass bestcarnivorousplants.com diese Pflanze verkauft. Wahrscheinlich kommt daher ein Großteil der Pflanzen in Deutschland, plantarara hatte aber auch welche im Angebot... Ferner schrieb mir Doug: Die Gründungsmitglieder der Gesellschaft haben sich, abweichend von den Texten auf ihrer Webseite, dazu entschieden, eine kostenlose Mitgliedschaft einzuführen. Die erste Ausgabe des Journals erscheint bald und wird an die Mitglieder per Email verschickt werden. Wer der Gesellschaft KOSTENLOS beitreten möchte, sollte eine Email an Doug schicken. Er braucht den vollen Namen und die Emailadresse, an die das Journal gehen soll. Ich finde das ein gutes Angebot. Mal gucken, ob es dann die anderen Leistungen wie die Samenbank trotzdem geben wird. Viele Grüße! Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted November 10, 2003 Share Posted November 10, 2003 So, jetzt hat auch Greg Bourke geantwortet und Dougs Aussage bestätigt: Sorry for the delay Siggi. It is Stylidium debile var debile but this species is from northern NSW and Qld. It is a great CP companion plant as are so many of the small perenial TPs. Übersetzt: Also der Name ist Stylidium debile var. debile, allerdings stammt die Art nicht aus Western Australia, sondern aus New South Wales und Queensland, wo sie oft in Gesellschaft von Karnivoren vorkommt. So wie viele der kleinen mehrjährigen Säulenpflanzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted November 10, 2003 Share Posted November 10, 2003 Sorry, Western Australia war mein Fehler, Doug Darnowski hat vollkommen Recht mit "Eastern Australia". Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted November 10, 2003 Share Posted November 10, 2003 Doppelt hält besser... :) Wäre schön, wenn diese Pflanzen hier bald populärer werden würden. Sobald sich meine Pflanze etwas vermehrt hat, werde ich einige Triebe abgeben. Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted June 30, 2004 Share Posted June 30, 2004 Falls jemand an diesen Pflanzen interessiert ist und tauschen möchte, ich habe inzwischen ein paar Triebe abzugeben. Anfragen bitte nur per Email. Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts