Zum Inhalt springen

Drosera-Tee: Vergiftungsgefahr?


Gast Martin K.

Empfohlene Beiträge

Gast Martin K.

Gestern hab ich auf der Plantarara-Homepage gelesen, dass man aus Droseras Tee machen kann. Nun machen die den aus Dr. rotundifolia bzw. den heimischen Arten.

Diese hab ich nicht in Kultur, aber ein riesiges Angebot an Dr. aliciae, capensis und adelaea zuviel.

Könnt ich auch aus denen nen Tee schnipseln ohne mich zu vergiften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Das zweifelhafte Vergnügen dürfte wohl möglich sein. Ein pharmazeutischer Wirkstoff in Drosera ist ein Naphtochinon Derivat namens Plumbagin. Die Sonnentau stammen häufig aus Finnland, wo D. rotundiflia im Sommer von Schülern gesammelt wird, um das Taschengeld aufzubesser. Vielfach wird auch D. madagascariensis verwendet, der oft fälschlich als D. ramentacaea bezeichnet ist. Sonnentau sind nur durch nationale Gesetze geschützt - oder nicht. Bei uns ist er es, offensichtlich im Gegensatz zu Finnland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

zweifelhaftes Vergnügen?

Meine Pflanzen sind aus eigener Kultur und die wachsen mir langsam über den Kopf....ich habe kaum noch Platz für andere. Und eh ich sie wegschmeiße (denn verkaufen bringt selten Erfolg) mach ich lieber Tee draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Siggi: Interessant, höre das zum ersten Mal!

@Martin: Da bei uns die einheimischen Arten geschützt sind darf man die nicht für Arzneipflanzensammlungen verwenden. Deswegen weicht man aus diesem Grund auf afrikanische und ostasiatisch-australische Arten aus. Wenn die in der Pharmaindustrie solche Arten verwenden, kann es für dich sicherlich nicht verkehrt sein.

Hab selbst mal schon was zu dem Thema geschrieben (http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=cp_offtopic;action=display;num=1085246355).  

Leider hat darauf keiner geantwortet.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas,

die auf Deinem Link gelisteten Angaben zu Drosera enthalten in der Tat die aktuellen, anerkannten Indikationen und Dosierungen für Drosera.

@Martin und andere

Das Schlüsselwort "pharmazeutisch" ist zum Glück in diesem Thread schon gefallen, das heißt, es handelt sich hier um ein arzneiliche wirksame Droge (im Phytopharmaka-Bereich nennt man alle pflanzlichen Ausgangsstoffe Drogen, nicht nur die im Volksmund als "Drogen" verrufenen). Arzneimittel gehören ausschließlich in die Hände von Fachleuten! Oder wie willst Du sicherstellen, dass Du eien Tee zubereitest, der den genau richtigen Plumbagin-Gehalt (TAgesdosis ca. 18 mg) enthält? In Deutschland und auf der gesamten zivilisierten Welt dürfen Arzneimittel nur unter ganz restriktiven Bedingungen hergestellt, vertrieben und angewendet werden, Unter anderem weil jedes Arzneimittel (sogar pflanzliche) neben den Wirkungen auch noch unangenehme Neben- oder sonstige Wirkungen haben kann. Sicherlich braucht man wegen Drosera-Arten nicht gerade den Teufel an die Wand zu malen, aber das Oben genannte sollte jeder beherzigen, der mit Pflanzenextrakten Selbstversuche zu machen gedenkt.

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast MortumAmoris

Was aber auch nicht verallgemeinert werden sollte. Über Drosera weiß ich nix. Aber wenn ich mir brennessel oder Pfefferminztee aus Brennesseln bzw Pfefferminze statt aus Teebeuteln gemacht hab bin ich bisher meines wissens nach noch nicht gestorben *schnüffel* Nein, ich denke ich würde es richen wenn ich tot wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin K.

in dem o.g. Beitrag steht:

" Obwohl für Plumbagin in vitro mutagene Effekte nachgewiesen wurden, stellt die therapeutische Anwendung von Sonnentaukraut für den Menschen aus Dosierungsgründen kein toxikologisches Risiko dar.

Empfohlene Dosierung:

Mittlere Tagesdosis: 3 g Droge (= Berechnungsgrundlage)."

Das sind etwa zwei Teebeutel.......

übrigens hab ich es mal ausprobiert und der Tee ist tatsächlich keine geschmackliche Besonderheit. Schmeckt ein wenig nach frischem Sportrasen nur nicht ganz so bitter.  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.