Zum Inhalt springen

Wie mischt ihr euer Substrat zusammen?


Gast Patrick_K

Empfohlene Beiträge

Gast Patrick_K

Hab vor kurzen meine Pflanzen umgetopft.

Allerdings hab ich sowas voher noch nie gemacht! Hab also einfach einen Kübel genommen, Torf reingeschüttet und Sand dazu und das ganze dann fest durchgemischt.

Nur hab ich folgendes Problem. Wenn ich jetzt meine Pflanzen gieße, dann schwemmts (super deutsch) mir jedes mal den Sand nach oben bzw. Torf und Sand trennen sich von einander.

Was habt ihr so für Methoden bzw. Tipps die mir weiterhelfen.

Und eine weiter Frage hab ich auch noch. Wenn ich einen Topf in einen Untersetzer stelle, sprich die Pflanzen von unten per Untersetzer gieße, muss ich dann ganz unten in den Topf Seramis einfüllen, oder kann ich auf das verzichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jörn Endres

Hallo Patrick,

bei meinen Sarracenien gehe ich immer wie folgt vor:

1.) Substrat und Sand in einen Behälter geben

2.) Durchmischen

3.) Dest. Wasser in den behälter dazu

4.) Mischen, bis alles etwas feucht ist

5.) Das ganze dann in den Topf geben

6.) Meine Pflanze einpflanzen

7.) den Rest auffüllen und festigen

8.) Fertig :D

Brauchst kein Seramis oder so im Topf zusätzlich. Dann einfach in einen untersetzer mit wasser stellen und mal 2 tage warten, dann is alles durchgezogen :)

Gruss Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Patrick_K

Na super! Jetzt hab ich aber schon das Seramis drinnen und den Topf (mit Löcher unten) in einem Untersetzer drinnen stehen!

Soll ich nocheinmal umtopfen, oder das Seramis gleich von unten aus dem Behälter holen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.