Zum Inhalt springen

HQI Brenner mit 10.000 Calvin


Gast Patrick_K

Empfohlene Beiträge

Gast Patrick_K

Ich hoffe dieses Thema wird nicht als sinnlos dargestellt, denn diese Frage ist mir wirklich sehr wichtig.

Gibts irgendwelche Karnivoren wo ich in Sachen künstliches Licht einen HQI Brenner mit 10.000 Calvin einsetzen kann.

Oder ist das bissl zu stark für Pflanzen?? ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Drosophyllum.com:

Lichtfarbe ist die Temperatur, auf die man einen "schwarzen Körper/Strahler" erhitzen müßte, um ein Licht gleicher "Farbe" (Spektralverteilung) zu erzeugen. Wird als Temperatureinheit in Kelvin K angegeben (K = °C - 273,15. 0 K ist der absolute Nullpunkt der Temperatur). Ein "kühler" Strahler mit 2.000 K leuchtet demzufolge eher rötlich, ein "heißer" mit 10.000 K bläulich-weiß. Die Sonne entspricht einem Strahler von rund 6500 K (entspricht der Oberflächentemperatur der Sonne), wobei je nach Neigungwinkel unterschiedliche Spektralbereiche stärker von der Erdatmosphäre absorbiert bzw. reflektiert werden (siehe z.B. rote Sonnenuntergänge)

Also hat das nichts mit der stärke zu tun! Es geht um die Lichtfarbe. 10k Celvin ist dürfte sehr blau/weiss sein. Hab aber sowas nie gesehen und stütze mich auf rein theorethische überlegungen, so wie immer ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Also ist es eigentlich egal, oder?

Somit verbrenne ich meine Pflanzen nicht!

In einem HQI Strahler ist sowieso auch immer ein Vorschaltgerät drinnen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob immer eins drin ist kann ich nciht sagen, ich hab keinen :)

Verbrennen, hm, wegen der Lichtfarbe nicht, aber vielleicht ist der Strahler ja zu stark. Aber das kann ich nicht beurteilen :D

So optimal ist die Farbe aber glaub ich nicht. Am besten ist 6500 Kelvin für Pflanzen. Das entspricht der Oberflächen Temperatur der Sonne und damit ihrer Spektralverteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.000 Kelvin ist sehr stark bläuliches Licht, wie es zwar in der Natur unter bestimmten Bedingungen durchaus auch vorkommen kann und in der Kultur für Meerwasseraquarien gedacht ist. Vermutlich(!)ist es für Karnivoren überhaupt nicht gut.

In Kelvin wird die Farbtemperatur angegeben, den Lichtstrom (also wieviel) gibt man in lumen an, die Lichtintesität (lux) ist dann Lichttsrom [lumen] / Fläche [m²].

Die Lux sind entscheidend ob's genügend Licht ist oder nicht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Der Brenner ist eh noch komplett neu, zumindest lt. EBAY-Verkäufer. Den werd ich mir einstweilen aufheben, und mich um einen 4.200er oder 6.500er Brenner umschauen.

Ich hoffe bei dem HQI-Strahler ist ein Vorschaltgerät dabei. Der Verkäufer meint, ich muss den Strahler nur am Strom anschließend und er funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Jo dann ist ein Vorschaltgerät im Gerät integriert, ist bei meiner Funzel auch so einfach ans Stromnetz anschließen und es werde Licht.

Aber, wenn mich nicht alles täuscht kannst Du statt eines ganz neuen Gerätes auch einfach das Leuchtmittel wechseln.

Ich habe mir damals statt HQI Leuchtmittel HCI reingetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.