Jump to content

Samenkapseln von Sphagnum

Bart Achilles

Recommended Posts

Giovanni Schober

Hallo,

Sieht ja interessant aus. Wie sahen denn die Blüten aus?

Nachtrag:

Es sind übrigens Sporenkapseln, keine Samenkapseln. Insofern erledigt sich das wohl mit der Blüte. Folgenden Link zur wohl besten Biologin, was Sphagnum angeht, kann ich bieten:

http://www.botanik.univie.ac.at/pershome/temsch/zyklus.html

Kann mir jemand folgende Sätze erklären, die ich aufgrund fehlenden Schulwissens nicht näher verstehen kann:

Die haploiden Sporen entstehen aus diploiden Sporenmutterzellen durch Meiose: Nach Replikation des Genoms lagern sich die homologen Chromosomenpaare aneinander und es kann ein Cross-over ihrer Chromatiden stattfinden. Während der Metaphase I reihen sich die Chromosomenpaare am Äquator der Spindel auf; in der Anaphase I werden sie getrennt und wandern zu entgegengesetzten Polen der Spindel. Während der anschließenden Metaphase II und Anaphase II, die jenen der Mitose vergleichbar sind, werden die Chromatiden mithilfe zweier neuer Spindeln getrennt. Die Meiose einer diploiden Sporenmutterzelle liefert daher vier haploide Sporen.

MfG

Giovanni

Schober

Christian Dietz

Hallo Giovanni,

Ich bin zwar kein Biologe, versuche es aber trotzdem mal :). Dieses Zitat beschreibt den Vorgang der Meiose (=Reifeteilung). Die Chromosomen liegen normalerweise doppelt vor (=diploid). Würden sie auch in den Samenzellen/Eizellen diploid vorliegen, würde bei Verschmelzung der beiden Zellen der Chromosomensatz vierfach vorliegen (=tetraploid). Um das zu verhindern bekommen die Eizellen/Samenzellen jeweils nur einen einfachen (=haploid) Chromosemnsatz. Bei verschmelzung dieser haploiden Zellen enstetht wieder eine Zelle mit doppelten Chromosomensatz, also wie vorher. Das ganze findet im Zellkern statt. Zu Beginn der Meiose wird der kompletten Chromosemsatz verdoppelt. In der Phase der Meiose enstehen zwei diploide Zellen, die in der zweiten Phase in 4 haploide Zellen übergehen. Während dieser Vorgänge kann es dazu kommen, daß Chromosomen Stücke des Erbguts untereinander austauschen. Dies wird als crossing-over bezeichnet. Die Verteilung der Chromosomen auf die neuen Zellkerne findet mithilfe der Spindelfasern statt. Diese ziehen die Chromosomen im Prinzip in zwei verschiedene Richtung weg. Anschliessend erfolgt die Kernteilung.

Ich hoffe, das war jetzt nicht ganz so falsch. Wer es besser weiss, kann mich ja berichtigen.

Gruß,

Christian