Joachim Danz Posted June 19, 2004 Share Posted June 19, 2004 Hallo, anbei ein Auszug aus einer Auktion: -------------------- Ich verkaufe 15 frischgeerntete Samen (am 16.5.04) der fleischfressenden Venusfliegenfalle ... PS: Diese Auktion entsprichte meiner Anderen. Die Preiserhöhung ergibt sich aus der bereits geschehenen Lagerung der Samen bei exakt 4°C. Dies braucht man um die Keimrate drastisch (annähernd 100%) erhöhen zu können. --------------------- Die Auktion endete am 21.05.04 19:57:32 MESZ. Schon erstaunlich, was fünf Tage Lagerung im Spezial-Dionaea-4°C-Kühlschrank so ausmachen... :-) Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alex Zervos Posted June 19, 2004 Share Posted June 19, 2004 Hy Wusste ich gar nicht werde ich später auch machen!! ;D ;D :D :D Gruß Alex Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 19, 2004 Share Posted June 19, 2004 Hallo,anbei ein Auszug aus einer Auktion: -------------------- Ich verkaufe 15 frischgeerntete Samen (am 16.5.04) der fleischfressenden Venusfliegenfalle ... PS: Diese Auktion entsprichte meiner Anderen. Die Preiserhöhung ergibt sich aus der bereits geschehenen Lagerung der Samen bei exakt 4°C. Dies braucht man um die Keimrate drastisch (annähernd 100%) erhöhen zu können. --------------------- Die Auktion endete am 21.05.04 19:57:32 MESZ. Schon erstaunlich, was fünf Tage Lagerung im Spezial-Dionaea-4°C-Kühlschrank so ausmachen... :-) Joachim Wahrscheinlich soll das heissen, dass sie bereits so gelagert wurden und nicht erst bei beginn der Auktion in den Kühlschrank gelegt worden sind. Trotzdem find ich das sau dumm. Erstens glaub ich nicht das es so exakt 4 Grad waren (wenns ein kühlschrank war, wurde der ja auch sicher geöffnet) und ausserdem rechtfertigt das in meinen Augen keine Preiserhöhung 0_o Link to comment Share on other sites More sharing options...
----------------- Posted June 19, 2004 Share Posted June 19, 2004 @Benjamin die Samen wurden am 16. geerntet und am 21. verkauft (5 Tage...). Wie sollen sie bitte vor dem 16. gekühlt worden sein? ::) Die Vff war dann wohl im Kühlschrank oder wie? ;) Joachim hat schon recht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin_M Posted June 19, 2004 Share Posted June 19, 2004 Achso, das mit dem Frisch geerntet hab ich überlesen! Sorry! Hehe, oder die VFF stand wirklich im Kühlschrank ;D ;D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted June 20, 2004 Share Posted June 20, 2004 Dionaea Samen brauchen keine Kältebehandlung! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted June 20, 2004 Share Posted June 20, 2004 Hallo, Nun ratet mal von wem diese Auktion ist? ;) Was ich damit sagen wollte ist, dass ich mich mit der Beschreibung schon zurückgehalten habe. Martin erlaubte mir sogar die Dionaea-Beschreibung aus der Datenbank mit einzubringen. Wenigstens etwas inhaltreiches. Von blutrünstigen Ungeheuern habe ich absichtlich Abstand genommen. Denn dies ist vollkommen Quatsch. Nur Fakten allein lassen sich nicht verkaufen, weshalb man soetwas unten noch anbringen kann. Weiß doch selbst dass das Quatsch ist was ich da schreibe. ;) MfG Giovanni Schober PS: Was ich noch dümmer finde ist allerdings der Kauf einer Obi-Dionaea für 15€....aber irgendwie muss man doch seine Pflanzen finanzieren ( ;D), und das Geld kommt ausschließlich (!) den Pflanzen zu Gute in Form neuer Terrarien, Beleuhtung etc..... Nachtrag: Manche halten eine Kältebahandlung für sinnvoll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted June 21, 2004 Share Posted June 21, 2004 Hallo Giovanni! Eine Kältebehandlung bei D. muscipula Samen ist wirklich nicht nötig! Wenn die Samen frisch ausgesät werden keimen die fast zu 100%. Bei älteren Samen hilft auch eine Kältebehandlung nicht mehr viel. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts