Dominik Kohler Posted June 12, 2004 Author Posted June 12, 2004 Sieht so aus dass nepenthes bei fast allen die lieblingsart ist.Ihr seit sehr fleißig macht weiter so :D mfg:dominik :-*
Guest Alex Zervos Posted June 12, 2004 Posted June 12, 2004 Hy, Ich finde Nepenthes auch sehr schön nur hab ich leider zur Zeit nur eine N.singalana und bald eine Nepenthes x clipteata hybride! Gruß Alex Bin schon am überlegen welche die nächste wird!!!
Benjamin Stallmach Posted June 13, 2004 Posted June 13, 2004 Meine Lieblingsgattung??? Entweder Nepenthes oder Sarracenia. Meine Lieblingsart: na klar wie sollte es sein N. truncata Warum? Sarracenia sieht gerade wenn sie in der Sonne stehen einfach genial schön aus. Wenn das Licht dann noch passend fällt ist man gerade dazu gezwungen Fotos zu machen. Nepenthes gefällt mir einfach wegen der vielfalt im Kannen"design". Besonders gefällt mir da die truncata, die sich einfach herlich rot ausfärbt und ein schönes Peristom bildet. Dazu die große Kannengröße im Verhältnis zu Pflanze, einfach beeindruckend. Bestandsliste: www.carnivoren.net/bestand.htm
Sven Wech Posted June 13, 2004 Posted June 13, 2004 hi! meine lieblingsgattung sind die drosera! aber den rest verschmähe ich auch nicht, denn die sind auch alle toll! :) gruß sven
Guest Julius Posted June 13, 2004 Posted June 13, 2004 Hallo Bilder werde ich (oder besser gesagt Christian) auch bald unter "Fotos" einfügen. Julius P.S.: N. singalana ist auch dabei ;)
Guest schatten Posted June 13, 2004 Posted June 13, 2004 Also ich mag am liebsten drosera capensis Zumindest derzeit. Weil sie am besten wächst, am meisten fängt und jede Menge Kulturfehler überlebt. Außerdem lässt sie sich sehr schön teilen. Der Fangvorgang ist interessant und sie fängt alle verschiedenen Größen an Insekten. Außerdem braucht sie keine (echte) Winterpause. Daher würde ich auch jedem, der mich fragt, mit welcher fleischfressenden Pflanze er anfangen soll, ihm die capensis empfehlen. Außerdem mag ich meine pinguiculas, weil sie sich auch sehr schön entwickeln. Die übermäßige Popularität von N. kann ich nicht so ganz teilen, weil ich passive Fallen eher langweilig finde und die bei Terrarienkultur wohl ohnehin nix fängt. Mögen tue ich grundsätzlich auch die dionaea wegen der interessanten Fangweise, aber leider ist die doch sehr zickig und entwickelt sich nicht so berühmt (zumindest bei mir).
Guest TobiasR. Posted June 13, 2004 Posted June 13, 2004 Hi, Also mein Favorit ist auch Nepenthes ;D: Meine Arten: Alata x Ventricosa Hybriede Singalana Ventricosa Ventricosa X Khasiana Truncata das ist zwar noch ´ne kleine Liste aber die werd ich noch verlängern ;D Dionaea,Drosera,Sarracenia und Utricularia mag ich aber genauso gerne :P Grüße Tobias
Benjamin Stallmach Posted June 14, 2004 Posted June 14, 2004 Das Nepenthes in Terrarienkultur nichts fängt kann ich nicht bestätigen. Letztem Sommer haben sie sich den Bauch ähh Kanne vollgeschlagen, nachdem eine Mücke ihre Eier im Gießwasser abgelegt hatte :o Kurz darauf war mein Terrarium (und mein Zimmer >:() voller Mücken.
Martin Reiner Posted June 14, 2004 Posted June 14, 2004 Meine Lieblingsgattung sind die Roridula. Wenn das nicht zählt, dann die Heliamphora ;-) mfg
Julia Rohlfing Posted June 14, 2004 Posted June 14, 2004 Hallo, wahrscheinlich ist's einfach so, dass einem die Pflanzen am besten gefallen die auch am besten wachsen. Ich habe zwar mittlerweile auch einige Nepenthes, aber da ich nie zu Hause bin werden sie nicht besonders gut gepflegt. Meine Lieblingsgattung ist Byblis, da ich mit diesen Pflanzen bisher nie Probleme hatte und sie sich immer sehr gut vermehrt haben. Außerdem sind ausgewachsene, gesunde Pflanzen wirklich wunderschön anzuschauen. Mittlerweile besitze ich B. liniflora, B. filifolia und B. lamellata bzw. B. gigantea var. 'Eneabba'. Julia
Christian Dietz Posted June 14, 2004 Posted June 14, 2004 Hallo, Ich interessiere mich sehr für Drosera (hier besonders die südafrikanischen und südamerikanischen Arten), Utricularia und Sarracenia. Von diesen 3 Gattungen habe ich auch meine meisten Pflanzen. Byblis finde ich auch toll, allerdings wollen die bei mir nicht so richtig wachsen - warum auch immer. Gruß, Christian
Oliver Hock Posted June 14, 2004 Posted June 14, 2004 Meine Lieblingspflanzen sind eigentlich eher die, die man in Freilandkultur halten kann. Am besten finde ich die D. binata dichotoma, die ist immer eine schöne, grosse stattliche Erscheinung (zumindest bei mir). Von Drosera capensis gibt es auch sehr schöne Varianten. An Nepenthes-Pflanzen gefallen mir N. rafflesiana und N. stenophylla (syn. fallax) sehr gut, jedoch sind mir Nepenthes im Allgemeinen zu pflegeintensiv, habe leider kein Gewächshaus (ab ins Terrarium damit). Bei den Pinguicula gefallen mir die europäischen Arten sehr gut. Bei Utricularien finde ich die kleinwüchsigen Arten (z.B. U. subulata, U. gibba) sehr gut. Der schönste Anblick für mich ist aber eigentlich D. rotundifolia und D. intermedia in freier Natur (D. anglica habe ich hier oben im Norden noch nicht gesehen), wenn sie mit all den anderen Moorpflanzen in Harmonie wachsen. Sarracenien mag ich auch sehr. Ich habe eine schöne, rot geaderte S. flava, sowie eine prächtige S. leucophylla x S. minor.
Werner Gerber Posted June 15, 2004 Posted June 15, 2004 ..für mich nicht ganz so einfach anzugeben. Mein Schwerpunkt liegt sicherlich bei den "majestätischen" ;) Nepenthes (19 Arten, davon einige mehrfach) und es kommen ständig neue hinzu. Sind die Elternteile bekannt und die Planze ist optisch ansprechend, können dabei auch Hybriden sehr schön sein. Bei Drosera mag ich die winterharten Arten und die Zwerge; erste passen bestens in eine Moorkiste und für die Zwerge benötigt man relativ wenig Platz für ein kleines Blütenmeer. Ansonsten gilt hier mein Augenmerk noch den Queensländern und Dr. regia. Dieses Jahr werde ich mich auch erstmals an Knollendrosera versuchen. Ein weiterer Komplex sind die Sarracenien, bei denen es mir vorwiegend die oreophilas angetan haben, speziell "heavily veined". Aquatische Uticularia bevölkern meinen Miniteich und darin steht auch ein weiteres Interessensgebiet, die Sumpf- oder Teichpflanzen wie die Schwanenblume (Butomus umbellatus) oder die Moornelke (Helonias bullata). Vff? Ja, die hat man auch - weil sie irgendwie dazugehören und auch mit zwei Cephaloti muß genug sein. Sicherlich mag man das am liebsten, was man auch erfolgreich hält - bei terrestrischen Utricularia bin ich da wohl ein hoffnungsloser Fall. Gruß Werner
Andreas_Ober Posted June 15, 2004 Posted June 15, 2004 Hallo, Bei mir sind es vor allem die Grubenfallen die es mir angetan haben (darunter vor allem Nepenthes und Sarracenia)! Die Artenvielfalt und die zahllosen Hybriden finde ich einfach nur umwerfend! Ansonsten interessiere ich mich auch noch für winterharte Droseras und die verschiedenen binata Formen, natürlich darf man die großblättrigen Utris nicht vergessen! Gruß Andreas
Guest Philipp Nathan Posted June 15, 2004 Posted June 15, 2004 Mir habens (natürlich) auch die Nepenthes angetan, allerdings gefallen mir eher die Tiefländer (wohl auch weil ich sie am besten kultivieren kann). Direkt danach kommen bei mir Dionaea und Sarracenia (vor allem flava, leucophylla, purpurea). Meine Lieblingsart, hmmmm... ich würd sagen rafflesiana 'giant', obwohl ich sie (noch) nicht selbst kultiviere. MfG Philipp
Guest Benni Duschner Posted March 21, 2006 Posted March 21, 2006 Hallo, mich interessieren in letzter Zeit vor allem Schlauchpflanzen. Ich glaube, dass ich mir bald eine S. flava kaufe... Ich habe schon eine S. purpurea und 2 Hybriden im Moorbeet. mfg Benni
virus Posted March 23, 2008 Posted March 23, 2008 Hello Ich habe seit ca. 4 Jahren mehrere Dionaeas (die sich rasant vermehren), seit einem Jahr 2 Sarracenia-Arten, seit ca. einem halben Jahr verschiedene Droseras, eine Nepenthes Alata und eine Nep. Ampullaria. Die Kannenpflanzen sind meine Lieblinge, wobei die Schönheit einiger Droseras auch faszinierend sind Gruss Manuel
Michi Zehnder Posted September 10, 2008 Posted September 10, 2008 Hallo Meine Lieblinge sind Zwergdroseras und Sarracenien, weil ich gute Bedingungen für sie habe und sie so schön aussehen. Mfg Michi
Recommended Posts