Zum Inhalt springen

Fleischis auf Korsika


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Im Sommer mache ich 3 Wochen Urlaub auf Korsika und werde 2 Wochen lang den legendären GR20 - Wanderweg bestreiten. Micht würde mal interessieren, ob schon mal jemand von euch dort gewesen ist und ein paar Standorte von Wildwachsenden Fleischfressenden Pflanzen kennt. Vielleicht gibt es ja irgendwo direkt am GR20 welche zu sehen?! Ist ja soweiso Wildnis pur! Könnten mir da auch andere Arten als Pinguicula corsica oder die europäischen Drosera-Arten begegnen?

Wäre schön, wenn mir jemand der schon mal dort war grob sagen könnte wo ich die Fleischis finden kann...

Grüße aus Freiburg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hi,

ich war vor 2 jahren Ende Spetember/Anfang Oktober auch auf Korsika. Leider gab es zu der Zeit keine P. corsica mehr zu entdecken, da alle schon in Winterruhe gegangen waren. Hab mir vor Ort aber einen Pflanzenfüherer über die endemischen Arten auf Korsika gekauft, in dem die Standortbeschreibung für P. corsica und deren Begleitvegetation so ziemlich dem entsprochen hat, was ich am Monte Cinto vorgefunden habe. Führt der GR20 nicht auch dort vorbei? Und selbst wenn nicht, ist der Weg ja lang genug, um noch woanders P. corsica zu finden - da bin ich mir sicher. Den GR20 wär ich damals auch gerne gelaufen, aber leider hatten wir zu wenig Zeit und der Winter (zumindest schneite es bereits in den Bergen) stand vor der Tür.

Machst du die Wandertour allein? Wie bereitest du dich darauf vor?

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden im Quartett die Tour bestreiten (alleine viel zu gefährlich!). Vorher trainieren wir den harten weg in den Vogesen (ist bei mir ja gleich ums Eck) und im Schwarzwald und auserdem gehen alle regelmäßig ins Fitness-Studio. Wir fahren Ende Juli, da sollte eigentlich kein Schnee mehr liegen. Hoff ich zumindest!  8)

Meinst du, du könntest mir den Pflanzenfüherer über die endemischen Arten auf Korsika ausleihen? Du würdest natürlich auch was dafür bekommen!

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.