Jump to content

Pro und Kontra zum Reptilienterarium

Guest crossbaer_alias_Sven_Ganskow

Recommended Posts

Halt jemand seine Pflanzen in Reptilienterarien?

ich finde bisher nur vom Preis her recht attraktiv....

und welche erfahrung sind da bekannt.

Benjamin_M

Ich finde es irgendwie nicht so gut irgendwelche Haustiere ausser Hunde und Katzen (oder auch ein paar andere viecher) zu halten :/

Denn zB ein Cameleon auf nicht mal 1 m2 einzusperren ist doch sau fies 0_o

Stell dir mal vor du wirst in nen kleinen Glaskasten gesperrt :(

Den Pflanzen mach das ja nichts. Die wachsen so manchmal sogar besser. Sie werden auch von einigen Unliebsamen dingen wie zB Gefrässige Tiere und Natrukatastrophen (0_o) geschützt. Ausserdem kann man schwer die Bewegungsfreiheit von Pflanzen einschrenken o_0 (es sei denn man steckt einer Venusfliegenfalle einen Keil in eine Falle :x )

Werner Gerber

Ich denke crossbaer meint hier eher die Verwendung von Terrarien für unsere Pflanzen, die ursprünglich für Reptilienhaltung gedacht waren. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesen Terrarien gemacht; wenn man die Lüftungsgitter entsprechend abklebt, hält sich auch die Luftfeuchte länger. Einziger Nachteil: Die preiswerten sind zumeist nicht hoch genug für größere Pflanzen.

Gruß Werner

so wars auch gemeint,ich habe ein paar gesehen, und frag daher nach da sie meistens Höher sind als normale Aquaieren, und auch Katzensicherer sind. Dieses Problem habe ich hier auf meiner Terasse, bis jetzt konnte ich zwar noch nicht großartiges an Zerstörungen feststellen. Zu anderen auch bemerkt das recht oft im Angebot sind,da sie scheinbar nicht so weggehen und meist auch noch komplett mit Lampe feilgeboten werden.

ich habe das mal gestern in zwei Zoohandlungen verglichen.

8 cm subtrathöhe finde auch erstmal ausreichent. zu anderen denke ich das die Lüftungsgitter recht gut sind für die Zirkulisation in dem Becken.

Guest Amon

Hallo,

@ Benjamin: Deine Bemerkung war ja wahrscheinlich eine Anspielung auf mein Terra, oder? Im Grunde hast du recht: Ein großes Chamäleon in ein Terra zu sperren ist nicht das Wahre. Das Problem ist nur; im ersten Jahr bis zu einem Alter von 1,5 Jahren müssen sie im Terra gehalten werden, da sie so Jung noch viel anfälliger gegenüber Luftfeuchtigkeit etz. sind. Deshalb hat man nur die möglichkeit den noch kleinen Tieren im Verhältnis genügen Platz anzubieten (Meines hat eine Länge von 25 cm, das Terra ist 120x80x100). Wenn man es dann noch mit genügend Ästen versieht, ist das kein Problem, und wenn Pflanzen noch darinstehen: Nepenthes sind sowieso Rankpflanzen, das einzige Problem ist das sie sich mit ihren ganzen Kannenstielen um die Äste Wickeln. Hierbei achte ich aber auch darauf: Das Klima immer nach dem Tier richten. Später bekommt das Chamäleon dann ein "Freigehege" Das um die 3 m³ haben wird. Ich denke, dort wird es sich dann auch im späteren Alter wohlfühlen. Vor allem die Visuell weniger eingeschränkte Weite wird ihm gefallen.

Zum Thema: Ich habe alle meine Pflanzen nur in solchen Terrarien; ich finde es einfach Praktischer mit den Schiebetüren. Einziger Nachteil ist leider das man immerzu die Lüftungsöffnungen zukleben muss (natürlich nicht alle). Ausserdem - wie schon gesagt wurde - sind sie immer mehr in die Höhe gebaut als die meisten Aquarien, was sich natürlich gerade für die Nepenthes super auswirkt.

Gruß, Amon

Benjamin_M

Äh, du hast ein Chameleon? Ich glaub dich kenne ich gar nicht  ???

Sorry aber eine Anspielung auf dich war das eigentlich nicht 0_o

Und: Ups, hab mir das posting von crossbaer wohl nicht genau genug durch gelesen. Sry.