Zum Inhalt springen

Karnivorenstandorte im östl. Mitteleuropa


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Magdalena Schaaf

Hallo,

im Sommer werde ich meinen Onkel in Dresden besuchen, wir werden aber viel durch die Gegend fahren. So weit ich weiß, gibt es dort auch fleischfressende Pflanzen "in freier Wildbahn", was sich mien Onkel auch gut vorstellen kann,(es gibt einige wilde Orchideenstandorte), aber er weiß natürlich nicht wo. Da ja nun einige auch in dieser Gegend  wohnen, bitte ich euch, mir doch mal ein paar Stellen und "Tipps" zu nennen, in Frage käme die Gegend

Ostsachsen, Lausitz, nördliches Tchechien und Südwestpolen (=Niederschlesien)

Wer etwas weiß, bitte hier sagen, oder wegen dem Schutz, damit nicht die ganze Welt dorthin pilgert  ;) auch gerne Mail oder Kurznachricht an mich!

Vielen Dank und Grüße,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Magdalena Schaaf

Wohnt den keiner in dem Eck und kennt sich ein bisschen mit den Karnivorenstandorten aus?  ???

Oder gibt es einen empfehlenswerten Botanischen Garten im Bezug auf fleischfressende Pflanzen?

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich musste mal feststellen, dass in Nordwest-Deutschland einige Standorte sind, wo Sonnentau beheimatet ist. Ich weiss noch, als ich mal während einer Radtour mal eben über den Graben sprang um pinkeln zu gehen, stand ich doch 10 cm neben  einer D. rotundifolia, die überall vereinzelt verteilt waren, weiter rein schien der Boden richtig nass und weich zu sein, aber vorne an war der Boden sehr hart und schien sehr trocken zu sein. Hatte mich gewundert, dass da noch Sonnentau drin gedieh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena

Wenn du in Dresden bist kannst du ja mal ins Georgenfelder Hochmoor gehen das ist immer einen Besuch wert.

Drosera rotundifolia, Utricularia minor und Pinguicula vulgaris gibt es im Waldmoor bei Großdittmannsdorf.

Dr. rotundifolia und geflecktes Knabenkraut bei Medingen (schwer zu finden).

In Dresden haben wir natürlich auch einen Bot. Garten der sehr schön angelegt ist aber kaum Fleischis hat.

Gruß aus Dresden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Vielen lieben Dank!!!  :) :) :)

Schöne Grüße aus dem verregnetem Schwarzwald,

Magdalena  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.