Zum Inhalt springen

HI LEUTE


Gast Patrick_K

Empfohlene Beiträge

Gast Patrick_K

Hab mir heute eine Fleischfressende-Pflanze gekauft!

Genauer gesagt, 2 Arten ---> Dionaea, Drosera!

Beide sind in einem kleinen Plastikbehälter eingepflanzt und schauen eigentlich ganz gut aus.

Will die Pflanzen aber in meinem Büro lassen, wo sie auch jetzt stehen! Hab sie gleich nebens Fenster gestellt, damit sie genug Licht bekommen!

Meine Frage jetzt an euch: Besteht die Chance so eine Pflanze im Büro durchzubringen???

Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Grüsse Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

Sag mal an wechler Seite steht denn das Fenster deines Büros???

Wenn es sehr sonnig sein sollte, dann hast du sehr gute Chancen sie dort zu kultivieren! :)

gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Es gibt im I-net eine Seite, in der auf die Kultur von Karnivoren im Büro eingegangen wird. Leider kann ich diese nicht mehr finden. Vielleicht kennt jemand die genaue URL?

Im Grunde sehe ich da kein Problem. Hauptsache die Pflanzen bekommen genügend Licht (evtl. Kunstlicht durch Leuchtstoffröhren) und werden regelmäßig gegossen. Mehr ist eigentlich bei einfachen Arten kaum zu beachten. Natürlich würden sie besser draußen auf dem Balkon wachsen. Vielleicht hat dein Büro ja einen?

Mit herzlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Okay, danke für den URL!

Hab mir das jetzt einmal durchgelesen, aber irgendwie nicht wirlich viel Infos dazu bekommen!

Heißt das jetzt, das ich nur mit einem "Apuarium" die Pflanzen im Büro halten kann????

Derzeit hab ich sie noch in so einer kleinen Glasbox drinnen, und sie wachsen schon aus der Box raus. Hab das ganze so vom "Blumengeschäft" bekommen!

Auf was muss ich am Anfang sehr achten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hi Joker,

ich habe schon sehr lange Fleischis im Büro.

Ich sitze auf der Südseite, dort habe ich seit Jahren Sarracenias, VFF, Droseras und Cephalotus auf der Fensterbank stehen.

Im Terrarium (140x50x60)  habe ich Heliamphora einige Droseras und Pinguicula.

Ich gieße meine Pflanzen im Büro nur mit destilliertem Wasser. Funktioniert seit Jahren prima.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Hi Hubert!

Ich sitz leider auf der Nordseite, darum hab ich mitn Licht bissl Probleme! Hab zwar schon ein helles Büro, aber mit der Sonne, die hab ich nur die in der Früh!

Darum werd ich mir ein künstliches Licht besorgen!

Auf was muss ich da achten, bzw. kannst du mir ein paar Tipps geben??

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BuckY aka Philipp Cyprys

lohnt sich wol kaum für die Pflanzen ne HQI zu kaufen...ne 15 watt Leuchtstoffröhre müsste reichen.....und ist auch nicht zu teuer.Was du nicht tun solltes ist mit Gäühbirne zu beleuchten! mfg BuckY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

So, sorry das ich jetzt diese Frage stellen muss, aber ich hab seit gestern im Forum gesucht und keine passende Antwort gefunden.

Würde gerne ein paar Meinungen bzw. Antworten zu meiner Frage haben.

Hab in einer Art Plastikbox zwei versch. Arten drinnen. VENUSFALLE + SONNENTAU

Mein Fenster im Büro hab ich aber leider auf der Nordseite, somit nur in der Früh reichlich Sonne, sofern Sonnenschein.

Bräuchte eine Stehlampe, damit ich meine kleinen ausreichend mit Licht versorgen kann. Welche Lampe soll ich mir da nun genau kaufen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hubert Müller

Hallo Joker,

habe mir im Baumarkt eine Schreibtischlampe (mit Federarm) und einer Pfalnzenglühbirne gekauft und über meine Zwerge gestellt. Bringt viel Licht (60 W) und Wärme. Meine Zwerge gedeihen prima. Ansonsten habe ich zum Beispiel im Terrarium 2 x 30 Watt Planzenleuchtstoffröhren (auch aus dem Baumarkt) und meine Helis usw. danken es mir täglich. Keine Ahnung welches Licht die abgeben aber sie taugen. Zu Hause habe ich zwei 125W HQL Danpflampen über einem oben offenen Aquariumbecken (160x70x50). Dieses Licht ist wohl etwas besser, die Pflanzen darin wachsen schneller als die im Büro.

Gruß

Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Sehr gut!! Danke für die schnelle Antwort!

Das heißt wenn ich mir so eine Lampe im Baumarkt kaufe, dann müßte ich Lichtmässig genug für meine Pflanzen tun, oder???

Hast du die Lampe die ganze Zeit aufgedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich würde schlicht weg Leuchtstoffröhren verwenden. Auf das alles wird hier eingegangen:

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

MfG

Giovanni

  schober

PS: Wo ist Unterschied zwischen Aquarium mit Zusatzlicht bei dir zu hause und Aquarium und Zusatzlicht im Büro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Aha, danke!

Ist zwar ganz schön viel zu lesen, aber ich habs bereits eh schon hinter mir!

Worauf willst du mit deiner letzten Frage hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich wollte dir damit sagen, dass es keinen Unterschied gibt, ob du nun deine Pflanzen zu Hause kultivierst oder im Büro. Was ist denn im Büro anders???

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Achso, na das weiß ich eh!

Da geb ich dir schon recht!

Bin noch nicht so tief in dem Thema drinnen, darum schau ich jetzt einmal von Anfang an das die Pflanzen genug Lich haben.

Wie ich das mit der Luftfeuchtigkeit hinbekomm, da muss ich mir noch was überlegen.

Also, da ihr jetzt wisst welche Pflanzen ich habe, könnt ihr mir bitte eine Tipp geben welche Lampe ich kaufen soll.

Bin einstweilen für Leuchtstoffröhren, aber wieviel Watt müssen die denn haben.

Würd mir heute gerne welche kaufen, und darum wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.