Zum Inhalt springen

Fotowettbewerb - Vorschläge für's nächste mal


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Ihr könnt mir Eure stimmen noch bis zum 14.03.2004 zusenden. Jeder hat 10 Punkte, die er beliebig auf die Bilder verteilen kann. Jedoch nicht mehr als vier Punkte pro Bild. Seinem eigenen Bild darf man natürlich keine Punkte geben.

Abstimmen kann jeder! Egal, ob er man mit einem Bild am Wettbewerb teilgenommen hat oder nicht!

Eure Stimmen schickt ihr mir am Besten per Mail oder per PM.

Christian

P.S. : Dieser Thread wird nach dem Ende des Wettbewerbs wieder gelöscht werden!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

aus aktuellem Anlass nehme ich nur noch Stimmen von Mitgliedern dieses Forums an, die länger als 1 Woche angemeldet sind! Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür! Gebt deshalb bitte Euren Forumsnamen bei der Abstimmung an.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sag bloß, da versucht tatsächlich jemand zu bescheissen?

Wenn ja, halte ich das für absolut jämmerlich...

Die Intention des Fotowettbewerbs war es, gute Bilder zu sehen und gemeinsam Spass zu haben!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Das fide ich auch eine Sauerei. Ich mein, hauptsache man hat Spaß. >:(

Allerdings finde ich das auch ein wenig ungerecht nur Stimmen von Leuten anzunehmen, die mind. eine Woche angemeldet sind. Dadurch distanziert man zwar nur wenige, aber es sind immerhin welche. (Um es gleich zu sagen, ne andere Lösung fällt mir aber auch nicht ein.  ;))

MfG

Giovanni

  Schober

PS:Beitrag wird, wenn ihr das nicht schon macht, natürlich von mir gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

ich schätze, es werden 3-5 Leute sein, die wir dadurch ausschließen. Für diejenigen wird es sicherlich irgendwann einen weiteren Fotowettbewerb hier im Forum geben, bei dem sie dann mit abstimmen können.

Ich finde es eine Frechheit, den Fotowettbewerb in dieser Hinsicht auszunutzen. Wir sollten froh sein, Fotos und Preise einiger "bekannterer" Personen auf diese Weise zu erhalten und sie dann auch fair verteilen. Und letzten Endes ist dass alles Christians Kindchen. Wenn etwas unfair abläuft, dann hacken später sicherlich einige Personen auf ihm herum und er muss es ausbaden.

Also lasst den Blödsinn. Jeder hier kann erkennen, ob ein Foto einen vorderen Platz verdient oder nicht. Es wird auffallen, wenn ihr bescheisst.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe in den letzten drei Tagen ein paar Mails bekommen, die ein bestimmtes Foto bevorzugen. Das alleine ist ja noch lange kein Grund. Interessant finde ich dabei, daß die letzen beiden Mails offensichtlich von 2 Mitgliedern einer Familie abgeben (keine Mitglieder im Forum so weit ich das überblicken kann!) wurden und jeweils nur 4 Punkte an dieses Foto vergeben haben. Auch die Mails davor waren nicht nur hinsichtlich der Punktevergabe eindeutig! Ich habe mich deshalb zu diesem Schritt entschlossen! Bis dahin haben nur mir bekannte Personen abgestimmt. Von daher sehe ich kein weiteren Problem damit.

Falls ich hier jemand zu Unrecht beschuldigen tut mir das wirklich sehr leid! Ich möchte eben nur auf Nummer sicher gehen und hoffe da auf das Verständnis aller beteiligten!

Das mit der einwöchigen Mitgliedschaft habe ich lediglich gewählt, damit sich niemand anmelden kann nur um Stimmen abzugeben. Ich möchte damit niemanden diskreminieren oder sonst wie beleidigen! Ich hoffe ihr versteht das!

Mir persönlich geht es bei dem Fotowettbewerb lediglich um etwas spass. Das Gewinnen steht für mich dabei in zweiter Reihe. Um so mehr finde ich es schade, wenn hier versucht wird durch solche Methoden eine möglischst hohe Platzierung zu erreichen.

Christian

P.S. : Bitte postet hier nichts mehr. Das Thema ist für mich erledigt. Ihr könnt getrost bis nächsten Montag abwarten. Dann werde ich die Platzierungen posten. Nur soviel, es ist verdammt spannend! Mit jeder neuen Abstimmung kann sich noch viel ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir doch das Thema und nennen es später in "Fotowettbewerb Vorschläge" um.

Zum Abstimmen:

Prinzipiell war es ja nicht verboten, seine Freunde zusammenzutrommeln und die alle bieten zu lassen, bei der geringen Beteiligung kann man auf diese Weise das Ergebnis sehr leicht verfälschen.

Beim nächsten Mal sollte man es eben von vorne herein auf Forumsmitglieder reduzieren.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, beim 1. FW haben Leute für sich selbst gestimmt, da wäre ich selber auch nie drauf gekommen, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt.

Zu den Preisen:

ursprünglich hatte ich gedacht, das wäre 1. ein Anreiz, würde es 2. etwas spannnender machen und drittens hat mir der Gedanke gefallen, mal etwas freiwillig zu "spenden"...

Ich weiß nicht, ob man das so beibehalten soll, wenn darunter dann die Fairness leidet? Was meint ihr?

Auch die Verteilung ist eine recht mühseelige Sache, naja Christian, das wirst Du schon noch merken ;-)

Vielleicht sollte man ganz drauf verzichten, den Fotowettbewerb eine monatliche Sache werden lassen, ohne Preise oder vielleicht mit einem gesponsorten Preis (von irgendwem für den 1. oder die ersten drei oder einem Abdruck der Siegerbilder im Taublatt = Ruhm und Ehre ;-) )

Bildgröße:

Ich finde es schade, dass sich einige Leute nicht an die vorgegebenen Bildgrößen halten.

Das ist 1. nicht fair (große Bilder wirken um einiges besser, das macht mehr aus als man vielleicht denkt) und 2. dauert das Laden mit dem Modem dann entsprechend um so länger.

Ok, ob's jetzt 400x300 oder 300x300 oder 318*407 sind ist wohl relativ egal, aber doppelt so groß muß halt auch nicht unbedingt sein, oder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich halten den Fottowettbewerb so wie er aktuell ist eigentlich für eine gute Sache. Ich würde da gar nicht viel verändern. Ein, höchstens zwei Wettbewerbe pro Jahr sollten vollkommen ausreichen.

Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen für mein eigenes Bild abzustimmen, bzw. irgendwie zu versuchen das Ergebnis zu manipulieren. Indem man wirklich jedem Stimmrecht gibt, kann man wohl nicht ausschliessen, daß sowas passiert. Soviel habe ich jetzt gelernt.

Für den nächsten Wettbewerb schlage ich folgende "Regeln" vor :

  • [*]Es können nur Forumsmitglieder abstimmen.

[*]Die Fotogröße muß ein vorher bestimmtes Format haben. Da hat Martin schon recht! Gegen Verlinkung ist ja eigentlich nichts zu sagen, oder ?

[*]Für sein eigenens Bild abzustimmen ist selbstverständlich verboten!

[*]Die Bilder werden ausschliesslich vom Leiter des Wettbewerbs hochgeladen und verwaltet.

[/list:u]

Das mit den Preisen finde ich gut, so wie es ist. Man kann einen Preis spenden oder eben nicht. Wer nichts spendet bekommt auch nichts aus Ruhm und Ehre.

Ich hatte den Aufwand, den das Ganze mit sich bringt auch ein wenig unterschätzt. Es hat doch mehr Arbeit gemacht wie anfangs angenommen. Teilweise habe ich Bilder in Megabyte grösse bekommen. Das ist für mich persönlich nicht wirklich tragisch, da ich über eine Flatrate verfüge. Nur muss ich die Bilder dann selbst runterkomprimieren und auf die richtige Größe bringen. Bei einem Bild nicht tragisch. Die Menge macht's aber. Dann habe ich teilweise doch mehrmals wegen der Preise nachfragen müssen. Das sind alles Sachen, die man im Optimalfall nicht machen müsste. Dann müssen die Bilder noch hochgeladen werden und gepostet werden. Das hört sich alles nicht so aufwändig an, wie es ist! Und nicht vergessen solltet ihr die Abstimmung. Ich habe mir für alles Excel-Tabellen erstellt um den Überblick zu behalten. Die Preise sollten ja anschliessend auch richtig verteilt werden. Das Verteilen der Preise halte ich auch nochmal für schwierig. Darauf bin ich besonders gespannt.

Sollte jemand in den nächsten 2 Wochen nach dem Wettbewerb in den Urlaub fahren, sagt mir bitte vorher noch bescheid. Das beschleunigt die Sache sicherlich.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andreas Wistuba

Bildgröße:

Ich finde es schade, dass sich einige Leute nicht an die vorgegebenen Bildgrößen halten.

Das ist 1. nicht fair (große Bilder wirken um einiges besser, das macht mehr aus als man vielleicht denkt) und 2. dauert das Laden mit dem Modem dann entsprechend um so länger.

Ok, ob's jetzt 400x300 oder 300x300 oder 318*407 sind ist wohl relativ egal, aber doppelt so groß muß halt auch nicht unbedingt sein, oder?

Martin

Huch,

der "Einige" bin wohl ich, der die Größenbeschränkung schlicht überlesen hat. Ein kurzes Mail von jemandem der Anstoß daran nimmt hätte genügt, und ich hätte das Foto "regelkonform" gestutzt - sorry. Was die Fairness angeht, kann ich nur versichern, daß von meiner Seite beim Mitmachen bei einem Fotowettbewerb der Spaß im Vordergrund steht und ich keinerlei Motivation habe, mich nach vorne zu schummeln, indem ich die Regeln mißachte...

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.