Guest Bernhard_S Posted March 16, 2004 Share Posted March 16, 2004 Servus, als relativer Neuling baue ich eine Sammlung auf. Zu Anfang lege ich Wert auf möglichst "reine" Arten also keine Hybriden. Bei der Samenbestellung und auch bei Pflanzen lese ich häufig xxx ssp xxx, was heißt das. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted March 16, 2004 Share Posted March 16, 2004 Hi Berhard, ssp steht für Subspecies. Das sind Arten, die auf den Rank einer Unterart reduziert wurden. Manchmal sind solche Entscheidungen stark umstritten wie z.B. Bei Drosera paleacea ssp. roseana oder Drosera dichrosepala ssp. enodes. Es gibt auf Fälle, wo aus Unterarten neue Arten wurden, als Beispiel fällt mir da gerade Nepenthes macrophylla ein, vorher hieß sie Nepenthes edwardsiana ssp. macrophylla. Meistens sind die Unterspezies aber wirklich sehr nahe miteinander verwandt und die Einteilung sehr sinnvoll. So existieren z.B. bei den australischen Sonnentauen mit Sommerruhe ziemlich viele Unterarten, je nach Standorten sehen die Pflanzen recht unterschiedlich aus, sind aber noch als eine Art erkennbar. Als Beispiele seien hier D. stolonifera und D. erythroriza genannt. Jan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted March 16, 2004 Share Posted March 16, 2004 Hi Bernhard, hier ist noch ein wenig mehr darüber nachzulesen: http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/nomenklatur.ffp :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts