Zum Inhalt springen

Die Bibel der Botanik


Werner Gerber

Empfohlene Beiträge

Ein bißchen offtopic vielleicht...

Da sich viele von uns nicht ausschließlich für Karnivoren, sondern generell für Grünzeug interessieren, möchte ich auf ein Super-Angebot hinweisen. Derzeit gibt es die BOTANICA im Weltbild-Verlag für 14.99 € und ich kann sie nur empfehlen. Auf 1016 Seiten werden über 10.000 Pflanzen vorgestellt. Beschreibung des Verlags: Ein Nachschlagewerk der Extraklasse!

Die "Bibel" der Botanik

Mehr als 10.000 Gattungen und Arten von Pflanzen!

Mit tausenden hochwertiger Farbfotos!

Übersichtlich: Glossar mit botanischen und deutschen Namen.

Ein Muss für alle Gärtner und Gartenliebhaber - mehr als 10.000 verschiedene Pflanzengattungen und -arten! In detailreichen Texten und opulenten Farbfotografien finden Naturfreunde hier alles, was grünt und blüht: Bäume, Büsche, Blütenpflanzen, Sträucher, Kakteen, Farne und Palmen, Bodendecker sowie Obststräucher, Gemüse- und Kräuterarten.

Über 1.000 Seiten wertvoller Infos über Verbreitung, Pflege, Vermehrung.

1.018 Seiten, durchgehend Farbfotos, Mega-Format 24 x 31 cm, gebunden.

Für alle die es interessiert, hier der link: http://www.weltbild.de/artikel.php?mode=art_det&PUBLICAID=d562d76e99279e9e0d37e8e5208b0897&artikelnummer=228685

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität eines solchen Buches kann man doch sehr leicht überprüfen.

Was steht denn so an Karnivoren drin und wie brauchbar sind

die "Kulturtipps" dazu?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war natürlich mein erster Blick; die Suche nach Dionea. Und m.E. wird jede Pflanze auch, im begrenzten Rahmen den dieses Buch bieten kann, besprochen. Sehr hilfreich ist das umfangreiche Register, in dem man umgehend zum Ziel findet; ob man denn nun Nepenthes sucht, oder Dachwurz und Dickmännchen.

Die Beispielseite mit der Venusfliegenfalle könnt ihr ja mal antesten unter: http://www.marburg-netz.de/dio.jpg

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Danke für den Tip. Eben weil ich auch generell an Pflanzen interessiert bin, werde ich mir das Buch auf jeden Fall bestellen.  :D

MfG

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

zu dem eingescannten Bild aus Werners Beitrag bleibt mir nur zu sagen, dass ich eigentlich noch nie eine BIENE in meiner Venusfliegenfalle gesehen habe.

Ich hoffe mal, dieses Foto lässt nicht auf den Rest der Qualität des Buches schließen ;)

... und eigentlich wünsche ich mir ja so eine "Pflanzen"-Bibel auch schon seit längerer Zeit. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Wieso nicht? Letzten Sommer waren bei mir auch ein paar Bienen (oder Wespen?) in die Fallen geraten. ???

Mit herzlichen Grüßen,

Giovanni

  Schober

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hallo,

ich dachte auch schon mal daran, mir dieses Buch zu kaufen. das Problem bei solchen Dingern ist aber stets das gleiche. Die können zwar halbwegs das Pflanzenreich abdecken, aber die detailierte Auskunft bleibt dabei auf der Strecke. Hab mal darin nach einer bestimmten Begonienart (mit irisierenden Blättern) gesucht und fast nur Angaben zu Kulturarten und Hybriden gefunden! Toll! Was nützt mir die ganze chose, wenn da nicht mal besondere Spezies einer Gattung erwähnt werden!

Für `nen allgemeinen Überblick aber trotzdem nicht schlecht.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das Buch nun schon etwas längere Zeit und ich muß wirklich sagen das dies die Bibel aller Pflanzenbücher ist. Mein Sammlung an Büchern über Pflanzen ist sehr groß (bin Gärtner) und dies ist eines meiner besten!

Man kann niemals alle der Kultivierten Pflanzen in einem Buch unterbringen, das würde einfach den Rahmen sprengen. Es ist auch oft so das die Pflanzen in der Kultur sich nicht so stark unterscheiden, deshalb werden oft nur Ausgewählte Exemplare ins Buch aufgenommen.

Die Kulturbeschreibung der Fleischis ist nicht immer astrein, was auch direkt auffällt und wer Das Buch von Slack oder THE SAVAGE GARDEN hat brauch das wohl auch nicht.

Ich finde das Buch gerade wegen seiner großen Auswahl an Pflanzen sehr gut, weil viele Bücher nur ein paar hundert Arten zur Auswahl haben. 10.000 ist da ein gewaltiger Unterschied.

Vor allem beschäftigt sich das Buch mit Pflanzen aus allen Bereichen, egal ob Baumschule, Zierpflanzen, Gemüse, Zimmerpflanzen oder Orchideen!

Ich kann nur jedem raten, der sich ein wenig für Pflanzen interressiert, dieses Buch direkt in seinen Besitzt übergehen zu lassen.

Und bei 15 Euro kann man absolut nix verkehrt machen! Also greift zu!   :)

Ach so, allein das Gewicht rechtfertigt schon den Kauf! Denn es ist einfach praktisch wenn man die Freundin abwehren will, die im Sommer mit Chlorwasser aus dem Pool nach einem spritzt und das Moorbeet damit überschwemmt! Oder Mütter die einem dem Gefallen tun und die Drosera im Sommer mitdüngen!!     >:(   ;)   ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.