Guest Posted February 23, 2004 Share Posted February 23, 2004 Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und bitte zu gleich um eure Hilfe! Ich bin Schüler eines Braunschweiger Gymnasiums, und bin in der 12 Klasse und schreibe in dieser meine Facharbeit in einem Biologie Leistungskurs. Das Oberthema ist "Ökologie und Stoffwechsel". Ich habe mich dafür entschieden mich mit Fleischfressenden Planzen zu befassen und ihren Stoffwechsel zu untersuchen. In der städtischen Uni-Bibliotek findet sich nichts an gescheiter Literatur oder Aufsätzen, weshalb ich schon argst in Verzweiflung geraten bin. Zum Glück hat mich die Internet Recherche weiter gebracht. Nämlich auf diese Seite. Hier steht schon einiges Wissenswertes. Doch fehlen mir noch Wissenschaftliche Werte und Biologische Vorgänge die es zu verstehen gilt. Sprich die Verdauung der Pflanzen durch ihre Verdauungs Substanzen und die Nahrungsaufnahme. All dieses konnte ich noch nirgens in Erfahrung bringen. Jetzt also dachte ich mir Hilfe aus diesem Forum zu beziehen. Also wenn ihr mir Literatur Hinweise, für speziel diese Richtung(biologische Vorgänge, wissenschaftliche Befunde) geben könnt währe ich euch ewig dankbar ;) Wenn euch noch anderes einfällt was mir möglicher Weise helfen könnte behaltet es nicht zurück :) -Dennis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted February 23, 2004 Share Posted February 23, 2004 Hi Dennis! ich empfehle Dir das englischsprachige Buch “The Carnivorous Plants” (1989) von Juniper, Robins & Joel. Wenn die Stadtbücherei nichts hat, probiere am besten die nächste Universität und ggf. dort die Fernleihe. Weitere Buch-Titel findest z.B. auf http://www.fleischfressendepflanzen.de/intro/literatur.ffp Viel Erfolg! Und Berichte doch mal hier über das Gelingen Deiner Arbeit :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted February 23, 2004 Share Posted February 23, 2004 http://www.drosophyllum.com/deutsch/buecher.htm eine kleine Literaturliste mit weiterführenden Links. Das wissenschaftliche Standardwerk ist wohl: Juniper et al. : "The Carnivorous plants" - ENGLISCH - 1989, Academic Press , ISBN : 0-12-392170-8 **** Edit: Tja, Georg war 'ne Idee schneller Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted February 23, 2004 Share Posted February 23, 2004 Btw, wer hat den Juniper eigentlich schon mal (intensiv)gelesen? Mich würde Eure Meinung zum Buch interessieren... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 23, 2004 Share Posted February 23, 2004 Danke schon mal für die ersten Antworten !! ;) Trotzdem muss ich fragen ob ihr mir auch deutsche Literatur anvertrauen könntet...? Mein Englisch ist nicht besonders gut :-/ Die Literatur Listen werde ich jetzt erstmal durch gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts