Guest Julius Posted January 1, 2004 Share Posted January 1, 2004 Ich war vor längerer Zeit mal wieder im OBI und alles was sie noch hatten waren: D. muscipulas N. x ventratas N. ?? N. maxima P. x Sethos S. x Stevensii S. purpurea Das übliche halt. Und als ich vor kurzem wieder kam traf mich der Schlag >:( >:( >:(Alle Pflanzen die sie anzubieten hatten waren total vertrocknet >:( >:( >:( Die Mistkerle haben die einfach nicht mehr gegossen >:( >:( >:( >:( >:( Das war echt ein trauriger Anblick :'(! Es war einfach nur Schrecklich!!! Ist das bei anderen OBI`s auch so? Ich hoffe NICHT! traurige Grüße Julius Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus alias Drosophyllumfan Posted January 1, 2004 Share Posted January 1, 2004 Für gewöhnlich ist das nicht so schlimm, die wollen ja auch noch was verkaufen. Aber du musst dich damit abfinden, da es eh Massenkulturen sind, kann man sagen "ist nunmal so", erst wenn es gesammelte Pflanzen sind (aus der Natur), ist es richtig schlimm. Schade um die Pflanzen ist es natürlich immer, aber was will man machen. :( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Betty Posted January 23, 2004 Share Posted January 23, 2004 Hi, dasselbe konnte ich letztes Jahr im Gartencenter Dehner beobachten: Sämtliche Karnivoren total ausgetrocknet. Die Verkäuferin meinte nur völlig unbeeindruckt, es wäre Montag, sie hätten über das Wochenende hinweg noch keine Zeit gehabt und im Moment käme sie auch nicht zum gießen. Ich entgegnete, daß so wohl die hohen Preise entstehen. Da meinte sie nur, das wäre alles schom im Preis drin und außerdem sei der Zeitaufwand zum gießen noch teurer. Also ich nichts wie hin zur Geschäftsleitung, und was bekam ich da zu hören: Genau die gleiche Antwort wie die der Verkäuferin. Hat man da noch Worte? Gruß Betty Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Julius Posted January 23, 2004 Share Posted January 23, 2004 MMMMhhhhhh, Wirklich schlimm. Ich weiß nicht ob's geht aber wenn die Naturschutzbehörde, oder was weiß ich, das mitbekommen würde wären die doch bestimmt sauer, vorallem wenn sie dort Arten aus Deutschland, z.B. D. rotundifolia und D. intermedia, einfach "killen" würden. Oder? Julius Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted January 23, 2004 Share Posted January 23, 2004 Hallo, Es tut mir leid, aber ich kann das bald nicht mehr hören ;). Das Thema ist so alt, wie der Verkauf von Karnivoren in Baumärkten. Die Pflanzen, die in Baumärkten verkauft werden stammen aus Massenvermehrung! Eine Nepenthes-Hybride (zusärtzlich noch mit unbekannten Eltern!) hat für die Natur rein gar keinen Wert. Dasselbe gilt für den einen Klon (vielmehr werden es nicht sein) VFF, sowie für die unendlich vielen Sarraceniahybriden. Die Naturschutzbehörde interessiert sich sicherlich überhaupt nicht dafür. Seid doch bitte nicht so naiv und denkt, daß ihr da irgendwas ändern könnt! Wenn ihr was effektives machen wollt, dann sorgt dafür, daß die natürlichen Lebensräume der Pflanzen erhalten bleiben (wie auch immer man das machen soll). Gruß, Christian P.S. : Musste das jetzt einfach mal loswerden. Ist auch nicht böse gemeint (damit mich auch ja keiner falsch versteht!). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted January 24, 2004 Share Posted January 24, 2004 wenn die Naturschutzbehörde, oder was weiß ich, das mitbekommen würde wären die doch bestimmt sauer, o_O ;D Naja, sicher sind die Pflanzen nicht in der Natur gesammelt worden und sich darüber so aufzuregen, dass 30 Pflanzen welche zu Zichtausenden(oder mehr??) allein in Kutur wachsen, find ich etwas lächerlich. Reg' dich lieber über bleibende Zerstörung auf. Beispiel Regenwald oder Torfabbau...obwohl das auch nix bringen würde. Gruß, Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus alias Drosophyllumfan Posted January 24, 2004 Share Posted January 24, 2004 Und wenn man bedenkt, dass sonst die Nachzuchten eher seltener würden, denn dann gäbe es weniger Nachfrage bzw. Bedarf. Diese Arter werden ja fast schon durch die Tatsache erhalten, dass sie vom Menschen kultiviert werden. Nan bedenke, wie wenige Pflanzen in der Natur überhaupt noch überleben würden. In gewisser Weise ist diese Abhängigkeit schon ironisch, aber nix worüber man sich aufregen sollte, durch diese Klone u.ä. werden die wild lebenden Pflanzen ja schon eher geschont, da kein Bedarf des Pflückens von Wildpflanzen besteht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts