Jump to content

karnivoren in Leipzig?

Giovanni Schober

Recommended Posts

Giovanni Schober

Hallo,

Immer wieder sehe ich auf (vermeintlich) richtigen Verbreitungskarten, dass es angeblich Droseras im Umkreis von Leipzig geben soll. Obwohl ich schon ewig nach denen suche, habe ich bis jetzt nichts gefunden. Gibt es vielleicht eine Stelle, an der man sich über genaue Standortangaben von Karnivoren erkundigen kann, oder ist dies aufgrund vieler Faktoren wie Umweltkatastrophen, Menschenhand (->Straßenverlegungen etc.) nicht möglich? Weiß vielleicht jemand von euch, ob es in der Umgebung von Leipzig wirklich Karnivoren gibt?

Mit herzlichen Grüßen,

Giovanni

Schober

Dr. Rico Hiemann

Genaue Karten auf 10m genau wirst du kaum öffentlich finden. Wende dich an deinen lokalen Naturschutzbund oder mach dich auf die Suche in lokalen Mooren. Sachsen ist reich an Karnivoren. Jede einheimische Art kommt hier vor. Aber man muss sie suchen. Das dauert teilweise mehrere Stunden und Tage.

Erkundige dich mal wo es in deiner Nähe Moore gibt. Da gibt es in Sachsen auch häufig Sonnentau. Eine grobe Karte findest du auch auf www.floraweb.de Die Punkte kennzeichnen die Umgebung, die du dir auch namentlich anzeigen lassen kannst.

Giovanni Schober

Hallo,

Bei ettlichen Naturschutzbehören etc. habe ich bereits angerufen. Das einzige auf das sie mich verweisen konnten war ein Naturschutzgebiet weiter draußen. Problem ist eben nur, dass man die Pfade ohne rechtliche Bestimmungen, die viel zu aufwendig sind, nicht verlassen darf. Insofern fällt das weg. Und so dacht' ich mir, vielleicht gibt es andere vielleicht nicht so offizielle Verbreitungsgebiete, an die auch ein "Normal-Sterblicher" herankommen kann.

mfg

Giovanni

Schober

Dr. Rico Hiemann

Man muss die Pfade vielleicht gar nicht verlassen. In Kiel im Dosenmoor zum Beispiel wachsen Sonnentau und Wasserschlauch direkt am Weg.

Giovanni Schober

Hallo,

Naja, ein Versuch wär es wert. Mal sehen, wie ich dahin komme.

mfg

Giovanni

Schober