Zum Inhalt springen

Achtung an alle Moorbeetbesitzer


Gast cardoso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte euch nur mal mitteilen, dass fiese kleine Wühlmäuse auf der Pirsch sind.

Ich musste so eben feststellen, dass ca. 1/3 meiner Sarracenien im Moorbeet keine Wurzeln oder Rhizome mehr haben. Der Grund war leider auch schnell gefunden - Wühlmäuse.

Leider bin ich zu spät gekommen und ca. 50- 60 Sarracenien (teilweise 10 Jahre alt) sind dahin. Vielleicht können sich einige noch erholen. Die Blätter sahen alle noch ganz gut aus, aber wenn man an ihnen zog, dann hatte man wirklich nur noch Schläuche in der Hand und sonst nichts!

Also passt gut auf eure Pflanzen auf und achtet auf Mauselöcher.

Gruss

Carsten

P.S. Wenn jemand Tipps auf Lager hat, bitte mal posten. Musste jetzt Giftköder einsetzen, obwohl ich nicht so sehr davon begeistert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

wenn man ein neues anlegt kann man unter die folie

ein Drahgitter legen.

Sasonsten gibt es elektronische Wühlmausscheuchen, die im

Ultraschallbereich arbeiten(zb.bei Conrad)

manche gehen mit Batterie oder Solarzellen.

Hoffe konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Das ist wirklich schade um diese Pflanzen. Ich hoffe, das sich soviel wie möglich wieder erholen.

Leider wirst du wohl nicht um die chemische Keule herumkommen, alternativ wäre eine Katze. Das mit dem Drahtgitter wird wohl für dich nicht in Fragen kommen. Endlich mal ein richtiger Frost wäre vielleicht auch schon eine Hilfe.

@Matthias: Spätestens wenn du dieses Moorbeet (oder doch besser künstliches Moor) gesehen hättest, würdest du wissen, das die im Norden sich ihre Langeweile zu vertreiben wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Zu der Katzenlösung, die würde bei Wühlmäusen nicht wirklich viel bringen, eher würden (bei meisten Katzen üblich) lebende Mäuse angeschleppt, die sich dann im Haus verteilen, dieses Problem haben meine Großeltern in der Eifel (ich nicht, bei uns sind die Katzen regelrecht ausgewildert, fressen bekommen sie noch, aber ins Haus kommen dürfen sie nicht (, nein ich bin kein Tierquäler, dafür haben sie aber den Stall ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hilft auch keine 2mm dicke Teichfolie gegen Wühlmäuse, da sie auch ab und zu über der Erde unterwegs sind und so ins Moorbeet gelangen. Ausserdem sind 2mm Gummi für eine Maus alles andere als ein Problem, wenn sie da durch möchte oder aber Geschmack daran findet.

@ Martin : Jemand wollte ein paar Pflanzen haben und ausserdem muss man ab und zu mal nachsehen, ob alles stimmt oder wie in diesem Fall eben nicht - deshalb hätte ich wohl mal vorher nachsehen und mir etwas früher die lange Weile vertreiben sollen  ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch ein Moorbeet, habe spezielle Tester dagegen, scannt den Boden nach diesen Nagern ab und geben Alarm, dann hol ich meine Fallen raus und bring die einfach um. Die gibt es hier am Waldrand wie Sand am Meer.

DAs mit den Fallen klingt vielleicht sadistisch, ich finde das aber besser als Giftköder, man muss sich nur daran gewöhnen durchgeschlagene Wühlmäuse zu sehen und zu entfernen.

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Wo liegt das Problem, ich meine wir halten doch auch Pflanzen, die Insekten töten und manchmal mit Leichen zum Schimmeln voll sind. ;)

Ist halt der Lauf der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.