Zum Inhalt springen

Nahrungsbrei für Drosophila


Gast Julia_P.

Empfohlene Beiträge

Hey

ich habe mir gerade ein paar Drosophilas besorgt und wollte jetzt mal fragen ob mir jemand ein paar Nahrungsbreirezepte oder ein paar Tipps geben kann. Oder wo ich den Instantbrei bekomme.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

ich habe für Drosophila (Hast du einen Zuchtansatz oder wirklich nur 'ein paar'?) folgendes genommen:

Hundeflocken

zerdrückte Banane

einige Tropfen Orangensaft

Nährstoffpulver (ich habe immer Korvimin ZVT genommen-bekommst du im Zoofachhandel)

Das ganze zerdrücken und vermischen. Du kannst für Drosophila eigentlich jede Art von Obst und Gemüse nehmen und die Hundeflocken sorgen für Ballaststoffe, also nährstoffreichere Futtertiere.

Bitte den Brei auswechseln bevor er anfängt zu gären; das geht bei frischem Obst recht schnell.

Fertigen Nährbrei bekommst du im Fachhandel für Terrarien-Bedarf, aber m.M. nach kann man sich das Geld sparen. ;)

Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

@tina  danke werd ich bald mal ausprobieren

hab von jemand ein rezept bekommen dasaus milupa babybrei banane und etwas nipagin besteht, hab das jetzt ausprobiert und werd mal schauen wenn nicht.

probiere auch gleich mal tinas ansatz

schreib euch mal wie gut der babybrei funktioniert

Noch eine frage, vielleicht etwas blöd aber ich habe dann auch probiert die umzusetzten, aber dabei sind dann ein paa verschieden :-/, weil der brei etwas wabbelig ist, kann mir vielleicht jemand ein paar tipps zum umsetzen geben??

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ohne Gewähr (im Pfeigiftfroschforum gelesen):

Etwas Holzwolle (Achtung: kann Schimmeln) in das Gefäß mit den Fliegen geben, damit sie nicht im Brei ertrinken.

Gefäß vor Fütterung oder Umsetzen kurz in den Kühlschrankstellen (nicht vergessen!). Dann sind die Insekten etwas träger & lassen sich einfacher handhaben.

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

@ nico_2003  danke das mit dem Kühlschrank ist echt ne gute idee

und ich denke anstatt holzwolle werd ich ein bißchen watte nehmen, das dürfte ja auch funktionieren

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten mal in der 7. Klasse Mehlwürmer für sone art Versuch mit nach hause bekommen. was macht ihr eigentlic wenn die sich verpuppen und dann schlüpfen?? eigentlich könnte man die doch so Kultivieren und ne kleine zucht daraus machen.

Achso wir haben den würmern einfach Haferflocken gegeben. wir hatten nen Honigglas und das war unten mit harferflocken bedeckt. und da waren die Würmer dann drin. nehmt ihr die dann in die hand zum füttern oder mit der Pinzette??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

Aus den Mehlwürmern werden Mehlkäfer, die relativ einfach zu züchten sind. Man muß zu den Mehlwürmern jedoch dazu sagen, dass sie relativ fett (im Sinne wie normales Fleisch auch fett sein kann) sind. Nun sollte dies für Pflanzen vielleicht nicht so da Problem sein wie bei der Ernährung von Terrarientieren (hier werden eher Grillen oder ähnliches bevorzugt). Allerdings habe ich in den letzten Wochen im Petflytrap- oder CPUk-Forum gelesen, dass jemand schlechte Erfahrungen mit der Fütterung von Mehlwürmern gemacht hat, bei der Nepenthes starben die Kannen schneller ab, als bei einer Fütterung mit Grillen. Dies könnte man auf den Fettgehalt der Mehlwürmer zurückführen, muss man aber nicht...

Ich füttere fast ausschließlich meine Kannenpflanzen & dann auch nur hin und wieder mit Grillen, die ich tiefgefroren aufbewahre. Bisher habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Kannen nicht schneller absterben als andere, dafür wachsen die Pflanzen besser als vor dem Start der Fütterungen.

@Julia

Wie gesagt nur nicht im Kühlschrank vergessen, sonst gibt's Frostfutter ;)

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Guck   :o

alles klar werd versuchen an dir armen zu denken und sie vor der unterkühlung wieder hinausbefördern in die wartenden fänge meiner pflanzen.

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

@ Nico:

ich kann Dir versichern, dass beim Verfüttern von Mehlwürmer, sofern man richtig "dosiert", die Kannen nicht frühzeitig absterben. Ich dünge meine Kannen (wie ich bereits unlängst im Bereich Nepenthes geschrieben habe) hauptsächlich mit Mehlwürmer und konnte außer sehr gutes Wachstum der Pflanzen nichts Negatives (absterben oder verschimmeln der Kannen) entdecken. Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei "Überdosierung" die Kanne sehr wohl einen Kollaps bekommt, denn fett sind die Dinger wirklich  ;D (manchmal schwammen Fettaugen wie in einer Suppe in der Kannenflüssigkeit  :P ).

@ Julia:

noch einen Tipp zur Fütterung Deiner Fruchtfliegen: im Winter halte ich mir selbst diese Viecher in meinem Gewächshaus, um den Pflanzen zusätzliche Nahrung zu verschaffen - und ich habe die besten Zuchtergebnisse mit Mandarinen ... sonst nichts. Und die Fliegen sind wirklich wild darauf  ;D

Herzliche Grüße,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe die besten Zuchtergebnisse mit Mandarinen ... sonst nichts. Und die Fliegen sind wirklich wild darauf  ;D

...wie wohl jeder bestätigen kann der schon mal eine etwas ältere Mandarine in der Obstschale vergessen hat...:D

Ich denke auch, daß Pflanzen da ganz andere Bedürfnisse haben als Tiere. Ich hatte Drosophila für mein Chamäleon-Baby gezüchtet und da sorgt man natürlich für besonders gehaltvolle d.h. speziell auf das Tier abgestimmte Nahrung.

Gruß

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.