Jump to content

fensterbankgeeignete Passiflora sp. (ot)

Martin Reiner

Recommended Posts

Martin Reiner

Hallo,

kennt sich jemand mit Passiflora Arten aus ?

Ich suche zwei, drei fürs Fensterbrett (helles Nordfenster, im Winter unter 20°C, nachts recht kalt) geeignete kleinwüchsige Arten.

Idealerweise welche, die auch Früchte ansetzen.

Kultiviert eigentlich jemand Passiflora foetida? Aus unserer Sicht doch die interessanteste Art. Wie sind dort die Kulturvoraussetzungen und kann man die Art am Fensterbrett halten?

Martin

Guest H. Wistuba (Account gelöscht)

Dass sie mittels klebriger Borsten , die um die Samenkapsel sind, Insekten fängt.

Hermann Wistuba

foe400.jpg

Hallo zusammen,

Ich habe einen Thread http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=16;t=7656;st=0 zu dem Thema bei der Konkurrenz :) gepostet und einige interessante Antworten bekommen. P. foetida kann wohl eventuell als fleischfressend bezeichnet werden, da entsprechende Enzyme gefunden worden sind. Es fehlt wohl noch der Nachweis, dass die Pflanze von den toten Insekten profitiert. Insekttoetend ist sie allemal.

Eventuell wirst Du eine hoehere Luftfeuchtigkeit brauchen, aber das kaeme auf einen Versuch an, Passiflora scheint einen Hang zum 'Unkraut' zu haben.

Es gibt huebschere Passifloren und vor allem welche, die laenger als nur ein paar Stunden am Vormittag bluehen, aber dafuer gibt es massig Blueten und entsprechend Opfer.

Langfristig werde ich auch wieder Samen von der klebrigen Variante haben.

Die Vermehrung durch Samen bis zur bluehfaehigen Pflanze dauert i.d.R. bei Passiflora lange, 3-5 Jahre. Die Pflanzen wachsen schnell, aber lassen sich Zeit mit der Bluete.

Viele Gruesse,

Volker

PS: Trotz 'foetida' = stinkend, schmecken die kleinen Fruechte sehr gut.

Sven Schirner

Hi Volker,

ich entnehme Deinem Beitrag, dass Du verschiedene Passifloren kultivierst. Wie bekommst Du Deine über den Winter? Meine verlieren regelmäßig bis zum Frühjahr fast alle Blätter.

In diesem Jahr hat meine zum ersten Mal Früchte angesetzt. Woran merkt man eigentlich, dass sie reif sind (sie sind schon ewig grün und nehmen jetzt wohl auch keine andere Farbe mehr an, da das Licht fehlt - sollt ich sie lieber abnehmen?)?

Welche Passifloren besitzt Du eigentlich?

Siggi_Hartmeyer

Passiflora foetida habe ich jahrelang erfolgreich blühend und Samen ansetzend im Wohnzimmer an einem Südwest Fenster gehalten. Geht recht einfach wenn man gut düngt!!

Den Bericht der beiden Inder (ich müsste die Namen erst raussuchen)über die angebliche Karnivorie der Pflanze habe ich (dank einiger Erfahrung in 31 Jahren analytischer Chemie) bereits vor ein oder zwei Jahren in einem Schreiben für eine englische Zeitschrift als recht amateurhaft und wenig seriös verrissen. Sowohl meine eigenen Tests zur Enzymaktivität, als auch die von Jan Schlauer waren eindeutig negativ. Der nicht wässrige Klebstoff (Drosera z.B. = wässrig) an den Tentakeln hält wohl nur Kleinfliegen ab, um die reifende Frucht zu schützen, was die Pflanze sicher auch interessant macht. Aber die Beschreibung einer (angeblich) neuen Gattung Karnivoren verspricht natürlich "Ruhm und Ehre"...........

Hi Sven,

Ich wohne auf den Philippinen, von daher wird es hier nicht besonders kalt im Winter, naja vielleicht 28 statt 32 Grad. P. foetida (?) waechst wild ausserhalb meines Gartens, aber sie hat viele Triebe, die auf der Mauer entlang wachsen und fleissig bluehen und fruchten. Leider sind die Tentakel nicht klebrig, wie bei den Exemplaren(siehe Foto oben), die hier an einigen Straenden wachsen - vielleicht ist es auch eine andere Art/Form. Ich habe leider noch kaum Literatur zum Thema Passiflora.

Die Fruechte bleiben ebenso einige Wochen gruen und werden ploetzlich orange und vergammeln dann sehr schnell, bzw. werden von den Voegeln gegessen. An sich werden Passionsfruechte gegessen, wenn sie zu schrumpeln anfangen, also ich wuerde sie nicht zu frueh ernten. Licht wirst Du wahrscheinlich reichlich brauchen.

Ein anderes Reifemerkmal ist die Samenfarbe, die von gelb/gruen auf dunkelbraun wechselt.

Es gibt uebrigens auch Passiflora Arten, wie P. colvillii, die im Winter einziehen.

Sonst habe ich noch eine zweite Art, die ich von Samen aus Queensland, Australien gezogen habe. Eine Art mit grossen orangenen essbaren Fruechten, nicht die "normale" P.edulis soweit ich weiss. Meine Pflanzen sind jedoch noch nicht bluehfaehig, aber erreichen, obwohl erst 1.5 Jahre alt und ungeduengt, schon die Fenster im 2. Stock und haben 2cm Stammdurchmesser. :o Vielleicht werden sie wegen der Waerme jedoch nie bluehen :(

@Siggi: Danke fuer die Info. Es hatte mich schon ganz unruhig gemacht, dass hier eine potentiell fleischfressende Pflanze an den Straenden rumwuchert :) Sie faengt uebrigens so viele Insekten, dass so manches Fettkraut vor Neid erblassen wuerde :) Der vermeintliche Enzymnachweis kam in der Tat aus Indien, ein Abstract (link) ist auch in dem petflytraps-thread (oben) zu finden.

Weisst Du, ob die Art synonym mit P. arida ist?

Siggi_Hartmeyer

@Volker: Mir ist kein Synonym für P. foetida bekannt, was aber nichts aussagt, da das nicht mein Spezialgebiet ist.

Noch eine Bemerkung zum angeblichen Enzymnachweis der Inder (Radhamani TR, Sudarshana L, Krishnan R). Wenn man tiefgefrorene Ameisen als Quelle für Aminosäuren verwendet, die dann von den nachzuweisenden Enzymen zerlegt werden, ist das recht gewagt. Ameisen enthalten selber reichlich Verdauungsenzyme, deren Vorhandensein dann natürlich nachgewiesen werden kann.

Diese Versuchsanordnung führt also zwangsläufig zu einem positiven Versuchsergebnis. Auch bezweifele ich, dass die derart nachgewiesene Protease und saure Phosphatase in einem harzigen, also nicht wässrigen System überhaupt funktionieren können. Auch Roridula verwendet nicht wässrigen (kautschukhaltigen) Kleber. Auch da würden die o.g. Enzyme wohl nicht funktionieren, und sind bekannterweise auch nicht nachweisbar. Auch die Tatsache, dass die Inder auf einen Blindversuch verzichteten, verdichtet bei mir den Verdacht, es mit einem Studentenstreich zu tun zu haben.

Sollte jemand solch ein nicht wässriges System kennen, in dem die "Verdauung" mit Protease und saurer Phosphatase funktioniert würde mich das sehr interessieren!! Man lernt ja gern dazu  ;D