Guest Joachim Rother Posted November 16, 2003 Share Posted November 16, 2003 Hi Leute, da ich nur ne kleine Menge an Sphagnum hab, möchte ich dieses erstmal vermehren bevor ich es verwende. Leider gammelt des bei mir im Terrarium nur so vor sich hin. Jetzt hab ich bei nem Beitrag von Julia gelesen, das des Sphagnum bei zu hohen Temperaturen verbrennen kann. Was sind nun die optimalen Bedingungen für das Moos? Danke schonmal... Grüße aus Bamberg Joachim Rother Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted November 16, 2003 Share Posted November 16, 2003 Hi Joachim, als ich vor Jahren zum ersten Mal Sphagnum in den Händen hielt, stellte sich mir die gleiche Frage - wie kultiviere ich es am besten? Ein Bekannter beantwortete mir dies ganz lapidar: "Mit der Pflege von Sphagnum kannst Du an sich nicht viel falsch machen; es gehört schon eine Menge dazu, es tot zu kriegen"... Mittlererweile kann ich jedes Frühjahr dem Moos praktisch beim Wachsen zusehen. :) Die Grundregeln sind ziemlich banal: [*] Fehler Nr. #1 vermeiden: Lasse das Moos niemals schwimmen! Dann wird es nämlich weggammeln. [*] Viel besser ist es, das Moos senkrecht in feucht (bis leicht nasses) Substrat zu stecken, so dass sich die Feuchtigkeit in die grünen Köpfe hinauf saugen kann. [*] Wichtig ist es, das Sphagnum auch von oben feucht zu halten. Dies kann man einerseits durch mehrfaches tägliches Übersprühen erreichen, oder indem man ein Klima schafft, in dem die Luft sehr gespannt ist. In geschlossenen Vitrinen und Terrarien ist das der Fall. Wenn sich die Köpfchen vom Moos schwarz färben, ist das ein Anzeichen für Trockenheit. Das ist an sich nicht weiter tragisch, ist aber für's Auge nicht so hübsch ;) [*] Du hattest nach den Temperaturen gefragt: Das einheimische Sphagnummoos überwintert selbstverständlich auch im Freien. Minustemperaturen sind also gar kein Thema. Mit Sommerhitze wirst Du auch keine Probleme haben, denn durch die Verdunstung des Wassers bleibt das Moos relativ kühl. Verbranntes Moos habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. In der freien Vegetation, also in offenen Mooren, knallt die Sonne auch auf das Moos herab. In diesem Fall wächst es nicht so stark in die Höhe, und genau diesk ist optimal, um unsere einheimischen Sonnentau-Arten zu kultivieren. [*] Schattige Standorte sind i.d.R. völlig problemlos. Das Sphagnum wächst in diesem Fall recht zügig in die Höhe. [*] Eine einfache Methode, um das Moos zu vermehren, ist, es in ein Minigewächshaus zu legen, so dass die Luftfeuchtigkeit auf nahezu 100% steigt. Bei warmen Temperaturen und mittlerem Licht wird es darin schnell wachsen, und DU kannst nach kurzer Zeit die Köpfe von oben einfach abschneiden. [/list:u] Hope this helps! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Rico Hiemann Posted November 17, 2003 Share Posted November 17, 2003 Schöne ausführliche Antwort, der ich voll zustimme. Mal 2 Beispiele wie robust einheimisches Sphagnum ist. Weil ich zuviel am Teich davon hatte riss ich es raus und ließ es trocknen. Gut in einer Papiertüte verpackt trocknete es 2 Jahre vor sich hin. Mittlerweile war es vor Trockenheit schneeweiß. Danach legte ich es um einen Rhododendron (sorgt für sauren Boden). Nach 1-2 Monaten waren die ersten Spitzen wieder grün und das Moos wuchs weiter :) Da es keine Wurzeln hat ist es auch leicht umsiedelbar :) Ein weiteres gutes Beispiel für die Robustheit ist der einheimische Winter. Am Teich ist es bei bis zu -25 Grad so hart gefroren, dass man drauf laufen kann. Im Frühling bei Sonne und wärme setzt es das Wachstum ungehindert fort. Das schlimmste was passieren kann ist zu viel stehendes Wasser. Da verfault es wie Georg schon richtig bemerkte. Gegen alles andere ist es gut gewapnet :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted November 17, 2003 Share Posted November 17, 2003 Okay, danke für die ausführlichen Antworten... Joachim Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 17, 2003 Share Posted November 17, 2003 also da kann ich nur zustimmen, mein Moos war auch immer ziemlich nass, aber jetzt ist es trockener, und wächst so langsam! das mir dem köpfe abschneiden wusste ich garnicht! wächst es im winter, wenn es war ist auch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted November 17, 2003 Share Posted November 17, 2003 @Rico, Georg: Ein Glück das mein Sphagnum noch nichts von fäule in stehendem Wasser gehört hat, sonst hätte ich wohl nichts mehr. Habe mein Sphagnum in mein Terra gelegt in dem unten immer 1-2 cm Wasser steht und mittlerweile wächst es sogar. Mit dem kleinem Gewächshaus hatte ich anfangs zwar erfolge aber die wollen sich nicht nochmal einstelllen. Wenn man allerdings die richtigen Bedingungen schafft wächst es darin schlimmer als ne capensis ;D MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted November 18, 2003 Share Posted November 18, 2003 Klar capensis da wuchert auch nichts das andere kaputt ;D ;D ;D MFG Benjamin Sollte aber bei genügend Licht wirklich funktionieren. Auf jedenfalll nichts langsam wachsendes und nichts rosettenwachsendes, oder du musst das sphagnum regelmäßig abschneiden, wobei Du ja möglichst viel davon haben möchtest. Ne rotundifolia sollte auch funktionieren. Halt immer drauf achten das das Moos die Pflanzen nicht überwuchert, was wohl die größere problematik darstellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Georg Stach Posted November 19, 2003 Share Posted November 19, 2003 Ja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts