Guest Joachim Rother Posted November 3, 2003 Share Posted November 3, 2003 Hi Leute, letztens bin ich auf einigen Karnivorenseiten rumgesurft, und hab mir die Bestandslisten der HP-Besitzer angesehen. Bei den meisten fällt natürlich auf, dass die Großzahl der Pflanzen Droseras sind. Jetzt frag ich mich, wenn ihr so viele Droseras besitzt, wo ihr die alle hingepflanzt habt? (Terrarium, Blumentöpfe...) Falls ihr sie alle in Blumentöpfen habt, hab ihr diese auf der Fensterbank stehen? Danke schonmal, Grüße aus Bamberg joachim Rother Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truncata/ Julian Schütz Posted November 3, 2003 Share Posted November 3, 2003 Hallo Joachim, ich kultiviere meine paar Drosera in einem kleinen Zimmergewächshaus (sind alle tropisch) Gruß Julian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted November 5, 2003 Share Posted November 5, 2003 Hallo Joachim, Warum soviel Drosera ? Hier mein Lösungsvorschlag: Utricularia und Drosera sind die Artenreichsten Gattungen. Und da man bei Drosera noch recht viel sieht (verschiedenste Formen, Pflanze bewegt sich,...) ergibt sich automatisch schon schnell ein größerer Arten-Bestand als bei artenarmen Gattungen (Dionaea, cephalotus, Byblis, Sarracenia). Zudem scheint die Gattung Pinguicula das Problem des "langewiligen Aussehens" und die Gattung Nepenthes das Problem mit der Größe zu haben. Kultur: Kleine Arten wie aus der Gruppe Zwergdrosera haben ein Pätzchen im Terrarium gefunden. Größere Arten (Drosera capensis, D. filiformis) im Balkonkasten, Minimoorbeet, ... Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts