Jump to content

Suche Carnivoren in Schweiz...

Bart Achilles

Recommended Posts

Bart Achilles

Hi

Ich fahre demnächst in die Schweiz in den Urlaub und möchte mich dabei natürlich auch etwas nach Fleischis umschauen. Ich fahre nach Films und der nächst grössere Ort ist wohl Chur wenn ich das richtig verstanden habe.

Kennt sich jemand in der Gegend aus und weiß ob ich da was und wo finden kann?

Bye Bart

Guest Spongi

Ahh, Du willst also Bündner-Fleisch-Fressende-Pflanzen sehen ;-) ?

Leider bin ich in der Gegend nie auf Schnappschussjagd gegangen. Die nachfolgenden Angaben stammen aus dem dicken Buch.

Im Umkreis von 30 km von Chur aus ist folgendes zu finden:

Dr. rotundifolia, anglica, intermedia und x obovata, Utr. australis, minor, intermedia, Pi. alpina und vulgaris.

im Umkreis von bis zu 60 km zudem Sa. purpurea, Utr. vulgaris und bremii.

Ich frag mal nach, was es in der Nähe von Flims gibt.

Jedenfalls schöne Ferien im Bündnerland!    

Bart Achilles

Danke Spongi!

Dann werde ich mich mal umschauen und falls ich es hinbekomme paar Fotos machen. Werde mir auch paar Bilder von Utris anschauen, so das ich auch eine erkenne wenn ich davor stehe. Aber ich kann die Dinger eh nicht von einander unterscheiden.. ::)

Bye Bart

• 1 month later...

…Hab gerade beim durchstöbern des Forums diesen Beitrag gelesen und wollte wissen, ob Du was gefunden hast?! Ich wohne in der Nähe (Zürich) und würde gerne mal wissen, was in meiner Nähe fleischimässig alles so wächst…

Michael Beneke

Hallo,

ich habe ein Jahr in der Nähe von Zürich gearbeitet (an der Seelinie zu Rapperswil) und habe einige Standorte mit carnivoren Pflanzen gefunden.

Rapperswil Richtung Schwyt, auf der rechten Seite direkt an der Strasse (bei Rothenturm) erstreckt sich ein sehr grosses Hochmoor. Dort habe ich Pinguicula vulgaris, Drosera anglica und rotundifolia gefunden. Sarracenia purpurea soll dort ebenfalls gedeihen.

Utricularia gibt es nördlich der Seeseite genug, schau einfach mal auf einer Karte aus der Region und besichtige einige kleine Seen oder Feuchtgebiete.

Beim Lützelsee (Hombrechtikon) habe ich auf einer "Schwingwiese" eine kleine Utricularia Art gefunden, ansonsten wohl nur vulgaris.

Bedenke, dass es sich um fast alle Gebiete um Naturschutzgebiete handelt.

Pinguicula alpina gibt es Bei Hoch-Ybrig, bzw Ibbergereg, beim Pragelpass habe ich die bisher grössten Pinguicula gefunden, die Natur ist dort sehr interessant, in den Wildern findet man reichlich Sphagnum und sehr viele andere seltene Moose.

Ansonsten kann ich nur empfehlen im Internet nach carnivoren in der Schweiz zu suchen, da gibt es ganz tolle (wissenschaftliche) Seiten.  

gruss,

Michael

Bart Achilles

Hi

Ich war nicht in der Nähe von Zürich...aber frag Spongi mal, der kennt sich da aus.

Ich habe paar P.vulgaris gefunden. Bericht gibt es demnächst auf meiner Hp.

Bye Bart

:-[ Danke für die Blumen, Bart.

Also gemäss dem dicken Buch ist ausser P. grandiflora alles an karnivoren Pflanzen der Schweiz im Umkreis von ca. 60 - 70 km zu sehen.

Soweit reicht mein Ausgangsrayon nicht. Aber im Umkreis von ca 30 km habe ich Pinguicula, Drosera, Utricularia und Aldrovanda gesehen. Im übrigen verweise ich auf die sehr detaillierten Beschriebe von Michael Beneke. Seine Abgabeb haben mir Lust gemacht, vielleicht doch mal die Wanderschuhe anzuziehen.... 8)

Bitte lasst die Pflänzchen wo sie sind. Die sind dort besser aufgehoben für die Zukunft....  

In der Schweiz kommt vor:

Dr. intermedia, anglica, rotundifolia, X obovata

Pi. alpina, vulgaris, leptoceras, grandiflora

Ut. australis, vulgaris, bremii, intermedia, ochroleuca

Aldrovanda vesiculosa

Sa. purpurea (welche ssp. eigentlich)???  ???

Hab ich was vergessen?

Na dann wächst ja doch noch einiges an Karnivoren in der freien Natur! Beim Rothentumer Hochmoor war ich mal, hatte aber leider keine Zeit um mich ein bisschen umzusehen... :-/

@Spongi: Ich denke mal, es wird Sa. purpurea ssp. purpurea sein, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass eine ssp. venosa unsere Winter übersteht…?!  ???