Zum Inhalt springen

Olympus Mju 400 ??


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Was sagt ihr zu der Olympus Mju 400 ??? Hat jemand Erfahrung mit dieser Digitalkamera ??? Ist sie Marofähig ??? Wenn jemand gute Erfahrungen damit macht, könnte er mir hier vielleivht ein Markrobild eines Sonnentaues Fotografieren ???

Bitte schreibt eure Erfahrungen hierrein, DANKE !!!

MfG

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich habe gerade mal nach der Kamera gesucht. Dabei habe ich festgestellt, daß die Makrofunktion erst ab 20cm aufwärts scharfstellen kann. Das halte ich für viel zu weit weg um gute Fotos von den Pflanzen zu machen. Ich verwende für meine Bilder eine Ricoh Caplio RR30. Diese hat eine Makrofunktion, die bis auf 1cm scharfstellen kann. Gerade die Makrofunktion wird doch bei den Bildern von Pflanzen oft verwendet. Ein anderer wichtiger Punkt ist die Tiefenschärfe. Die ist leider bei meiner Kamera nicht so ausgeprägt. Ich denke, daß das bei Digitalkameras normal ist. Dazu wissen aber andere mehr als ich.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefenschärfe ist bei Digitalkameras mit kleinem Sensor, also bei allen nicht DSLR Modellen, sogar ganz EXTREM ausgeprägt !!!

Mehr Tiefenschärfe bei gleicher Blende ist ansonsten nicht zu bekommen !

Ich habe viel mehr Probleme, mit Digitalkameras den Hintergrund vernünftig unscharf zu bekommen.

Eine gute Makrofunktion erkennt man nicht unbedingt daran, wie nahe man rangehen kann. 1cm Abstand bedeutet Makros im Weitwinkelbereich, da funktioniert kein Blitz, die Verzeichnungen sind extrem und der Hintergrund ist riesengroß.

Die besten Makrofunktionen arbeiten im Telebereich bei entsprechend großen Abständen.

Allerdings soll dabei die minimale Objektgröße auch recht klein sein.

Es gibt zahlreiche Fotografen Foren und Seiten im Netz, sich zu informieren kann nicht schaden.

die mju 400 kenne ich nicht.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.