Zum Inhalt springen

Mantis im Nepenthesterra


Florian S.

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ihnen das Klima dadrinnen gefällt find das auch nicht schlecht oder eher ziemlich geil(schön hört sich mist an).

Ich hab oder hätte nur Bedenken wenn ich die Pflanzen gieße, dass sich so eine Tier mal selbstständig kacht, ehe ich "eingreifen" könnte. Obwohl, eigentllich flitzen die ja nicht gerade durchs Terra.

Wie machst du dass denn mit ihrer Nahrung? Einfach im Terrarienhandel kaufen?

Und fliegt von dem Zeugs nichts aus dem Terra raus?

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

also füttern tu ich sie mit Heimchen, meistens gebe ich sie ihnen mit der Pinsette, und mit gießen ist auch kein Problem, denn wenn man das Wasser nicht gerade über sie drübergießt, passiert nicht viel. Mann kann aber auch einfach Heimchen (Terrariengeschäft) Auslassen, dann fangen sich die Mantis ihre Nahrung selber. Das gute ist, Heimchen können die Scheibe nicht hochlaufen, und nicht sehr hoch springen. Also auch kein Problem. Ich geb ihnen meistens jeden Tag ein Heimchen. Die gibts im jedem Zoohandel/Terrarienhandel, kosten meistens 1,50-2,80 Euro, meistns sind dann 30 Heimchen drin, das reicht für ein paar Tage.

Gruß, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit dem Gießen meine ich, dass man ja das Terra aufachen muss und dann könnten die Beutetiere ja rauslaufen, wenn sie weit springen oder Fliegen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Haltung ist völlig ungeeignet. Muss dich kritisieren.

Auch das du sie spontan gekauft hast.

Du darfst sie nicht zusammen hallten!!! Sie sind Fleischfresser, sie fressen sich gegenseitig sobald die Begattung abgelaufen ist und das Weibchen (oder Männchen) hunger bekommt.

Ich bin mehr oder weniger ein Mantiden spezialist, hallte selber welche, seit 5 Jahren.

Welche Temperaturen hast du denn?

"Ich glaube nicht, dass es Mantis etwas ausmacht, wenn sie in die Kanne fallen. In der Natur nutzen sie ja sogar Schlauchpflanzen, um Beutetiere für sich zu fangen."

Sie sitzen dort aber AUF den Schläuchen, nicht innen drinn.

Wenn sie reinfallen kommen sie mit grosser Sicherheit auch nicht wieder raus und sterben.

Außerdem ist ein Tiefland völlig falsch. Sie mögen es trocken und warm!!!!!!!!!!!

Herkunft: Paraguay

Größe: Weibchen 5 cm, Männchen 3,5 cm

Merkmale: Körper und Flügel des Weibchens sind leuchtend hellgrün. Die Flügel reichen gerade bis zum Ende des Hinterleibs. Das Abdomen ist gewölbt wie ein Entenbauch. Auf den Flügeln befindet sich je ein kleiner, weißer Fleck. Das Männchen ist zart und schmal. Die Flügel reichen über den Hinterleib hinaus und sind silbrig-grün. die Männchen können sehr gut fliegen.

Oothek: Die Ootheken zirka haselnussgroß, rundlich, werden an Zweigen in Gruppen abgelegt. Aus einer Oothek schlüpfen nach 4 - 6 Wochen zirka 40 Larven.

Larven: Die Larven können nach dem Schlupf mit Drosophila melanogaster gefüttert werden.

Haltung und Zucht: Die Tiere sind recht verträglich und können bis zum Adultstadium in Gruppen zusammen gehalten werden, dann allerdings sollte man die Männchen separat halten und nur zur Paarung zu den Weibchen setzen. Da die Männchen sehr zierlich sind, werden sie leicht von den Weibchen gefressen.

Die Oxyopsis fressen sehr gut alles Lebendfutter von Drosophila über Fliegen bis zu Heimchen. Sie lieben ein trockenes, warmes Klima (25 - 30 Grad).

Die Larven trinken gern, also sollte man manchmal Wasser sprühen, aber für ausreichende Belüftung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Video habe ich noch nicht gesehen. Das kannst du aber nicht verallgemeinern, wenn eine Mantide darin rumklettert und das überlebt hat sie nur sehr grosses Glück gehabt. Das heisst aber nicht das das alle schaffen, normalerweise würde sie abrutschen und dann dementsprechend verdaut werden.

Wegen der Kannengröße. Man glaubt gar nicht wie klein sie sich machen können. Das hab ich zuletzt vor einigen Tagen an meinem Hierodula membranacea Weibchen gesehen. Sie ist knapp 10cm lang. Vor einigen Tagen stand ein regelbarer Lüftungsschlitz nur wenige cm weit offen. Indem sie sich aufs kleinste zusammengedrückt hat ist sie durch gekommen.

Was das bei einer Nepenthes geben würde kann man sich ja vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

werde Morgen dann ein paar Bilder schießen und hier Posten. ;)

@Niclas: Ich hatte schon vorher einige informationen, auch über diese Art, habe auch Literatur!!! Diese Art liebt Temperaturen von 25-30 Grad, 30 Grad sollte man die Otheken halten, Luftfeuchte 50-70% Ihnen macht aber auch keine höhere Luftfeuchte (80-85%)nichts aus, ihnen geht es auf jeden Fall sehr gut da drinnen. Die Paarung dauert 4-10 Stunden, dannach kann diese Art schon nach einen Tag, gelegentlich auch später, die erste von bis zu 13 Otheken ablegen, die sie dann im Abstand von 3-8 Tagen ablegt. Nach meistens 5 Wochen (hast du ja schon geschrieben) schlüpfen die Ersten Larven, es können 30-80 Larven sein, die sich dann in den ersten drei von bis zu 7 (Männchen 6) Häutungen im Abstand von 1-2 Wochen häuten, Futter hast du ja auch schon gesagt, mit Drosophyla, kleinen Fruchtfliegen füttern. Nymphen mit kleinen Heimchen. Die Adulten Tiere mit Heimchen jeder größe, Heuschrecken, Grillen, Falter, deren Larven... 1 Woche nach der letzten Häutung  sind die Männnchen paarungsbereit, die Weibchen nach 2 Wochen. Das Männchen spring manchmal schon von einer Entfehrnung von 8 cm auf den Rücken des Weibchens. Die Art entwickelt nur Kanibalismus bei Futtermangel, wenn man sie einigermaßen gut füttert, frisst das Weibchen das Männchen nicht, die Paarung ist auch reibungslos verlaufen, wie gesagt, wenn das weibchen gut gefüttert ist, ist es zu träge, oder verschohnt das Männchen. Hineinfallen ist auch kein Problem, diese Art krabellt nicht mit mit dem Kopf voraus in die Kannen, oder andere Spalten hinen, und wenn sie rückwärts hineinfällt, was eh nur bei 2 Kannen passieren kann, ist sie gerade mal so breit wie die Kannenöffnung, und dann haben sie noch ihre Vorderbeine, die sie meistens beim Fallen ausstrecken (Beobachtung) und sich locker am Rand auch festhalten und rausziehen könnten.

@Florian: Heimchen springen nur wenn sie in Gefahr sind sonst krabbeln sie nur, und wenn sie springen, dann meistens nicht sehr hoch (10cm meistens). Und Fliegen geb ich ihnen nur mit der Pinsette, natürlich lebend.

Also Fotos folgen. Nimms mir nicht übel Niclas, aber ganz spontan hab ich sie mir auch nicht gekauft, das Thema gibts schon seit 2 Jahren, bloß diesmal hatte er ein schönes angebot, und ich hab auf jede Frage zu Haltung, Fütterung, Zucht eine Antwort gewusst, deshalb durfte ich sie mir kaufen. ;)

Gruß, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, das Buch heisst:

"PraxisRatgeber: Mantiden. Faszinierende Lauerjäger".

Falls es das Buch ist, die Angaben kannst du vergessen, es ist unter Züchtern sehr stark umstritten. Viele Angaben sind falsch oder nur zum Teil richtig.

"Luftfeuchte 50-70% Ihnen macht aber auch keine höhere Luftfeuchte (80-85%)nichts aus, ihnen geht es auf jeden Fall sehr gut da drinnen"

Das ist definitiv falsch, das ist viel zu viel. 50-70% sind maximum, 80% sind schon zu viel. Hab mich auf der letzten Terraristika in Hamm mit einem Züchter unterhalten.

Hallte sie einfach trocken und warm, im Hochland Nepenthes Terrarium ist es zu kalt und zu nass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!!

@ Niclas: Ich hab sie im Tieflandterra, nicht im Hochland, da ist die Temperatur zumindest perfekt, 28-30 Grad Tags, 23-25 Nachts. Luftfeuchte beträgt Tagsüber 70-75%, Nachts 80-85%, da hats die höchste Luftfeuchte da drinnen. Im Winter hats weniger Luftfeuchte, da ich mehr heizen muss, im Sommer etwas mehr, geb ich zu. Aber wenn es ihnen soooooooooooooooooooooooooo schlecht gehen würde, wie du es mir gerade sagst, warum haben sie sich dann gepaart, warum hat dann das Weibchen die erste Othek abgelegt, warum verhalten sie sich völlig normal (lauern, und wechseln ab und zu die Standorte) fressen normal usw.  Aber da können wir jetzt lange discutieren, und wenn wir nur über die Mantis discutieren, ist das hier das falsche Forum....und ganz perfekt halten kann ich sie nicht, geb ich auch zu, aber hältst du z.B. Hochlandnepenthes (falls du welche hast) nach den genauen Richtlinien? Ich glaube nicht, das kann ich und die anderen (die mehrheit sicher)nämlich auch nicht, und trotzdem gewöhnen sie sich daran. Aber falls du darüber weitersprechen willst, ich bin heute im Chat. ;)

Zu den Bildern: Ich check es einfach nicht die Bilder einzufügen. Da erscheint dann SIMG0019.JPG,und was muss ich dann machen?  ???    Woher weiß der Combi dann welches Bild ich meine?  ???     Wenns mir jemand erklärt kann ich sie posten...sorry. ::)

Ich würde noch gerne ein paar mehr Meinungen hören, egal ob positiv oder negativ.

Gruß, Amon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhafte Tiere, ich habe die Bilder schon auf meiner HP, danke Amon.

Gruss aus der Schweiz. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme erkennst du erst nach der Häutung. Sie benötigen eine gewisse Feuchte um sich Häuten zu können.

Zu hohe Luftfeuchte führt aber zu verkrüppelungen.

Ps. Terra

Hab mich verguckt, sorry.

Ich glaube man kann Hochland Nepenthes gar nicht 100% wie am Naturstandort hallten. Das fängt bei den regnerischen Tagen an(mal mehr und mal weniger) und höhrt dann beim Nebel auf, so nach "Heute hats in Borneo genebelt, dann muss ich das Terrarium auch zu Nebeln".

Bei Tieren und bei Arten bei denen es möglich ist das Klima zum. ein wenig wie in der Natur nachzugestallten sollte man das aber tuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

@Stephan: kein Problem, sind wirklich wunderschöne Tiere! ;) ;D

@Niclas: die Larven werde ich auf jeden Fall anders halten als die Adulten Tiere. Werde mir dann wahrscheinlich auch noch ein extra Terra anlegen, doch im Moment habe ich keinen Platz. Und so lange sie ausgewachsen sind, und sonst keine Probleme haben, lasse ich sie im dem Terra. Aber wie gesagt, die Jungtiere kommen dann in ein extra Terra, das auch hoffentlich nicht zu klein ausfällt. Aber wenn sie ausgewachsen sind dürfte ihnen das Klima doch nix ausmachen, oder? Welche Arten hast/hattest du eigentlich?

Hymenopus coronatus wäre eigentlich eine sehr schöne Art, die man auch in so einem Terra halten könnte, vorausgesetzt die Temperatur steigt nicht über 30 Grad. Schade das diese Art noch kleiner ist als die andere, und auch noch ein wenig heikler....

Gruß, Amon

- - - - - - - -

Dieser Thread wurde nach Rücksprache gekürzt. Er enthält nun nur noch für Fleischi-Besitzer interessantes. Weiteres zu den Tieren bitte untereinander per E-Mail abklären.

Grüße Martin (Moderator)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also auf den Philippinen gibt es sehr aehnlich aussehende Gottesanbeterinnen und natuerlich auch Kannenpflanzen (alata, truncata, bellii, merilliana etc.) im Tiefland mit bis zu 34 Grad und bis zu 100% LF. Ihr diskutiert hier wohl eine andere GAnbeterin-Art, aber generell moeglich ist dann so ein spektakulaerer Nepenthesterrariummitbewohner dann schon, sofern man in Deutschland an so etwas dran kommt. Schon die Fotos finde ich Klasse. Vor allem fressen die Viecher keine Pflanzen!  ;D

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.