Zum Inhalt springen

Wie groß sind eure größten Karnivoren ?


Gast TobiXL

Empfohlene Beiträge

Hi,

mich würde mal intressieren wie groß eure größten Karnivoren sind ?

Meine sind:

Sarracenia leucophylla , mit 50cm Schläuche, mehrtriebig und mit Blüte,

und an zweiter stelle kommt:

Sarracenia Hybride (purpurea x flava) mit 46cm langen Schläuchen Schlauchdurchmesser bis 5cm und mit Blüte.

MfG,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Durchemsser meiner kleinsten Pflanze beträgt etwas weniger als 1 cm, grösser wird sie nie werden...

Also ich finde die kleinen fleischies interessanter als die grossen :)

die grössten: diverse Sarracenia, Utricularia vulgaris, D. binata und formen...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größten sind natürlich immer die Nepenthes. Meine erste N. bicalcarata hatte nach knapp 20 Jahren etwa 2,40 m Länge bei etwa 1,50 m Durchmesser, als ich sie aus Platzgründen an den BoGa Basel abgeben mußte...

Die zierlicheren Arten wie N. reinwardtiana (ich schätze etwa 6-7 m) sind da schon länger. Eine N. clipeate x eymae hat etwa 6 Triebe von 4 bis zu 6 m Länge (dann schneide ich sie aus Platzgründen ab).

Meine N. truncata habe ich geköpft als sie bei etwa 2m das Dach des Gewächshauses erreichte. Jetzt hat sie 4 oder 5 Triebe, die bereits wieder 1,50 - 1,80 m sind (Kannen bis >30 cm). Nicht vergessen möchte ich meine N. ampullaria, mit mehreren Trieben von 2,5 bis etwa 5m.

Sarracenia flava schaffte schon mehr als 1m, dieses Jahr sind aber alle kleiner (Hitze!!). Auch über einen Meter: Roridula und last not least: Drosera modesta (Knollen, Kalthaus), die diesen Winter auf über 1,50 m kletterte, ebenso wie eine Varietät von D. indica.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"meine größten sind ein Topf von 3 Pflanzen von N. maxima x mixta, mit insgesamt 2,50 m Durchmesser, und 1,50 m höhe..."

Hab die gleichen, oder? Meine hab ich bei Blumen-risse gekauft, hab sie nun knapp 2 Jahre. Im Sommer stehen sie draussen, im Winter drinnen(unter Kunstlicht). Sie sind knapp 1,40m hoch und etwas über 2m breit. Die grösste Kanne ist etwas über 23cm gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe eine über 2m grosse n. x ventrata.

@Niclas:

Werden bei deiner N. maxima x mixta die Blätter so gross und das in 2 Jahrne? Ich habe meine auch seit über 2 Jahren und bis jetzt wächst sie sehr langsam. Die Blattlänge hält sich auch unter 30cm, dafür sind die Kannen schon so gross wie bei dir...

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bart,

dann bekommt Deine Pflanze wohl mehr Licht.

Bei viel Licht werden Größere Kannen und kleinere Blätter ausgebildet, bei weniger Licht genau umgekehrt ;)

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

also ich habe nicht viel besonders großes eigentlich:

ca. 3 ventraten mit über 1 meter höhe

eine nepenthes truncata 60cm durchmesser

1 nepenthes lowii 25cm durchmesser

wie gesagt, nichts was wirklich außergewöhnlich ist...

Gruß Truncata/Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie schon recht gross gekauft, deßhalb ging das auch so schnell.

Im Sommer steht sie nur etwas schattiert den ganzen Tag draußen, und im Winter (wie schon gesagt) unter Kunstlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.