Guest Rudi Posted September 10, 2003 Share Posted September 10, 2003 Da ja in den vorigen Threads soviel diskutiert wurde, was eher "Anfängerpflanzen" sind und wer sie haben sollte etc.. wollte ich die Experten/Erfahrenen unter euch was fragen: ich habe jetzt ein halbes Jahr lang folgende Arten (erfolgreich, wie ich meine) kultiviert: D. Capensis, Dionea, D. Alicalae, Sarr. leuco. Also alles die sog. Anfängerarten. Nun möchte ich meinen Fleischi-Horizont ein wenig erweitern und wollte deshalb fragen welche Art nun für einen offensichtlichen (aber begeisterten) Anfänger wie mich zu empfehlen wären. Ich meine wenn es "Anfängerpflanzen" gibt, dann müsste es ja auch "leicht fortgeschrittene" Pflanzen geben. Ich weiss das hört sich jetzt blöd an, aber ihr wisst schon was ich meine. Bin schon gespannt auf eure Empfehlungen So long r Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest nico_2003 Posted September 10, 2003 Share Posted September 10, 2003 Hallo, also ich würde eine Standart-Baumarkt-Kannenpflanze als den nächsten Schritt sehen, damit bekommst eine Pflanze, die neue Ansprüche an deine Pflege stellt. Außerdem kannst du deine Sammlung um eine wirklich schöne Art erweitern. Ich besitze zwar erst seit Anfang des Jahres fleischfressende Pflanzen, denke aber, dass du mit einer Nepenthes einen Schritt in eine neue Richtung machst (natürlich vorrausgesetzt, du kannst ihr die entsprechenden Bedingungen bieten) Gruß Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted September 10, 2003 Share Posted September 10, 2003 Hi, Falls du, für mich verständlicherweiße, nicht so auf diese Rankengewächse (Nepenthes) stehst, kannst du es auch mit diversen Sonnentauen, wie spatulata, nidiformis, dielsiana u.s.w. probieren. Die drei genannten sind meiner Meinung nach nicht viel anspruchsvoller, als Drosera capensis. Ausserdem sind viele Utricularien, wie livida oder sandersonii wirklich einfach in Kultur und blüen fast das ganze Jahr durch! Bei Sarracenien kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen, so lange du ihnen eine Winterruhe gibst, so wie viel Licht im Sommer. Bei Pinguicula kannst du es z.B. mit p. esseriana, emarginata, x sethos, x weser probieren. Alle von mir genannten Pflanzen sind im allgemeinen nicht wirklich schwierig in der Kultur. Minimalen Anspruch stellen sie allerdings alle. Gruß Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts