Guest Posted August 9, 2003 Share Posted August 9, 2003 HI! Ich bin (fast) newbie in sachen carinvoren und wollte mal n paar fleischis in nem Blumenkasten planzen. Ich kann mich da nich besonders aus und hab n paar fragen: 1. Was muss ich beachten? 2. Weistorf als Erde nehmen oder? 3. Ich hab gelesen, das die Lustfeuchte bei den meisten um 60 % liegen muss.... wie bekomme ich das hin wenn die drausen stehen? achja: ich wollte Ve3nus, Sonnentauarten und diese Schlauchpflanze ( *hmhm* purpurea) zusammenpflanzen...geht das gut? DAnke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Marcus Wensorra Posted August 9, 2003 Share Posted August 9, 2003 Hi eldorado! 1. Was muss ich beachten? Also: Wenn's geht sollte der Blumenkasten einen Wasserspeicher haben(so eine Art "doppelter Boden" im Untergrund), den man auch ganz leicht an der Seite mit Wasser auffüllen kann. Weiterhin musst du dich für die richtigen Pflanzen entscheiden. Also keine tropischen Nepenthes oder australische Droseras. Ich empfehle dir winterharte Pflanzen. Tja welche sind denn jetzt nun winterhart??? Ein Blick ind die FAQs bringt die Antwort: http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/winterhart.html 2. Weistorf als Erde nehmen oder? Ja, das wäre wohl das beste ;). Noch besser wäre es wenn du dazu noch ein wenig Torfmoos oder Sand zur Auflockerung benutzt. 3. Ich hab gelesen, das die Luftfeuchte bei den meisten um 60 % liegen muss.... wie bekomme ich das hin wenn die drausen stehen? hhhmm ich hab jetzt nicht den genauen Luftfeuchtigkeitswert im Kopf aber draußen müssten es schon um die 60%-65% Luftfeuchtigkeit sein. Und wenn man auf dem Substrat noch Torfmoos liegen hat, dann steigert das noch die Lftk. Das ist also kein Problem. ein wenig Torfmoos könnte ich noch abgeben, wenn du welches brauchst. schreib mir einfach ne Mail: marcuswensorra@web.de Greetz Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tristan Posted August 10, 2003 Share Posted August 10, 2003 Hi, ich habe inzwischen auch die meisten meiner Carnivoren in Blumenkästen mit doppeltem Boden und finde, dass es für mich die beste Kulturmethode im Freien ist. Aber was wichtig ist: Nur sehr winterharte Arten können darinn draußen überwintert werden, der Topf gefriert nämlich komplett durch, das vertragen nicht alle. Viele Grüße, Tristan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Benjamin Stallmach Posted August 11, 2003 Share Posted August 11, 2003 Hi Tristan, mich würde mal interessieren welche Fleischis Du in Deinen Blumenkästen kultivierst?! MFG Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tristan Posted August 11, 2003 Share Posted August 11, 2003 Hi Benjamin, Ich habe drei Kästen unterschiedlich bepflanzt, alle werden kühl ( -3°C ) aber leider recht dunkel überwintert. Sie bleiben bis zu den ersten ganz leichten Frösten draußen und kommen im Frühjahr sobald wie möglich wieder raus. Ich habe dort gepflanzt: Dioneae( verschiedene Typen ), Verschiedene Sa. flavas, Sa. rubra, alata, leucophylla, stevensii, minor, verschiedene Sa. purpureas; Drosera, intermedia, anglica, rotundifolia, binata, filiformis, capensis.. ich glaub das wars. Habe auch schon Sa. flava und purpurea, D. rotundifolia und anglica komplett draußen im Topf gelassen. Viele Grüße, Tristan P.S.: Ob die Pflanzennamen richtig geschrieben sind weiss ich nicht, habe auch keine Zeit nachzuschauen, aber ich glaub man weiss, was gemeint ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 12, 2003 Share Posted August 12, 2003 seid ihr euch sicher das ich nur weistorf und sand nehmen soll? geht auch normaler torf? ich find in 2 Baumärkten kein Weistorf...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tristan Posted August 12, 2003 Share Posted August 12, 2003 Hallo, es gibt Weisstorf und Schwarztorf, beides ist normaler Torf. Meistens gibt es in Baumärkten aber sowieso nur Weisstorf. Da steht dann oft Hochmoortorf drauf, was das gleiche ist. Weisstorfhumus ( was auch das gleiche sein sollte ) ist aber was anderes, der ist nicht so toll. Torfersatz geht auch, ist aber auch nicht so toll. Hoffe geholfen zu haben. Viele Grüße, Tristan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2003 Share Posted August 13, 2003 also was ich noch sagen wollte: mein Opa hat mir aus na Gärtnerei Weisstorf mitgebracht. Der ist ohne zusätze oder sonstigem. reiner Weisstorf, so wie er in der natur vorkommt. Den misch ich jetzt mit sand (1:1) und pflanz dann darin die Pflanzen ein... Ja?ok?alles richtig so? Danke! P.S.: ich will lieber einmal mehr fragen als zu wenig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Tristan Posted August 13, 2003 Share Posted August 13, 2003 Hi, ja stimmt fast, ich nehme allerdings meistens keinen Sand, sondern reinen Torf. Das Verhältnis von 1:1 finde ich etwas sandig, nimm lieber 2/3 bis 3/4 Torf, dann speichert der Boden besser Wasser und Wärme. Mach dir mal keine zu großen Sorgen, ich kenne zwar deine Sonnentauarten nicht,aber die Dionea und Sa. ist nicht so empfindlich im Bezug auf den Boden, deine Sonnentaue vermutlich auch nicht. Wenn sie noch nicht draußen waren anfangs aber leicht schattieren, sonst verbrennen sie. Viel Spass! Tristan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts