Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Digitalkameras


Bart Achilles

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen für maximal 400€. Was könnt ihr mir empfehlen? Mir ist natürlich wichtig das sie eine gute Makrofunktion hat, aber auch das sie Freizeittauglich ist. Also schnelle Auslösung usw. Technische Daten kann ich mir selbst raussuchen, mich interessiert nur die Erfahrung...

Bye und vielen Dank schon mal im Vorraus...

Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars Rheinisch

Hallo Bart,

ich fotogrefiere nun schon seit einem Jahr digital und es ein bisschen zu einem Hobby geworden. Die besten Infos vor dem Kauf habe ich unter http://www.digitalkamera.de gefunden oder im dazugehörigen Forum bekommen.

Ich habe allerdings eine Digicam aus dem semiprofessionellen Bereich (Canon Powershot G2), könnte Dir aber eine Cam von Kyocera empfehlen, die mit komplettem Alugehäuse sehr robust sind und eine sehr gute Farbwiedergabe haben. Näheres zu einem Modell Deiner Preisvorstellung kannst Du z.B. unter http://www.digitalkamera.de/Kameras/KyoceraFinecamL3.asp finden.

Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben und werde mich dann mit botanischen Fragen revangieren...

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bart!

Ich kaufe mir jetzt eine Nikon Coolpix 2500. Ist zwar etwas älter, aber mir reichen die 2 Megapixel. Dafür bekomme ich eine gute Kamera inkl. Akku, Ladegerät und Tasche für 200 Euro. Die Kamera hat einen 4 cm Makro-Modus.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die 400 euro für alles zusammen sind (Akku, ladegerät und große Speicherkarte) gibts nicht sooo viele Optionen, die auch gut sind.

Die Ricoh Caplio G3 ist wohl noch die billigste akzeptable.

Wichtig für Carnivoren ist eine gute makrofunktion und dazu möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass die cm Anagben völliger Quatsch sind.

Mit meiner Sony F717 komme ich bis auf 2cm ran. Toll, das klappt aber nur im Weitwinkelbereich und dann kannst Du mal schauen, was Du mit dem riesen Hintergrund machst (gerade bei der großen Tiefenschärfe der Digiknipsen)

Zweitens fotografier mal was aus 2cm entfernung ohne Dir den Schatten ausf Objekt zu werfen oder versuche mal einen Aufhellblitz zu verwenden.

Schluendlich hats Du bei den ganzen "Superzooms" a la bis 1cm, dei alle im Weitwinklebereich arbeiten teilweise extreme Verzerrungen und Randunschärfen.

das ist bei Motiven wie Blüten, die rund sind und in der Mitte sind liegen nicht so tragisch, aber muß trotzdem nicht sein.

Ein guter Makromodus bedeutet ...

1. Eine kleine Objektgröße, gut sind 40x30mm, alles darunter ist super

2. Das ganze soll im TELEbereich funktionieren

3. dabei hat man dan Abstände von 15-20cm !!!!!!! und nicht 1 oder 2 cm.

4. Zumindest die Blende sollte manuell einstellbar sein um mit der Tiefenschärfe spielen zu können.

5. wenns einigermaßen qualitativ hochwertig sein soll brauchst Du ein oft Stativ

6. Manuell scharfstellen hat bei mir noch bei keiner Digital-Sucherkamera gut funktioniert. Leider ! Die Sony hat zwar einen sehr guten Fokusierring, doch auf dem LCD sieht man die Schärfe nicht wirklich. Daher hat man viel Ausschuß bei den Extrem-Makros.

In der Presiklasse bis 400 Euro kennen ich mich nicht so gut aus, rate aber absolut von allen Billigmarken bei Aldi & Co ab, die sind wirklich S****** hoch drei.

Mag sein, dass die PCs ganz ok sind, die Digitalkameras sind es definitiv nicht.

Die Minolta F Serie (F100, F200, F300) fand ich mal ganz nett mit manuellen Einstellmöglichkeiten sowie einem guten Makromodus. Ist aber nicht die schnellste.

Ach ja, um mal zu sehen, wie diese 2cm Supermakro-Bilder im Vergelich zu Telemakros (mit Nahlinsen) denn aussehen, habe ich vor einiger Zeit mal Millimeterpapier fotografiert.

Ergebnisse sieht man hier :

http://www.drosophyllum.com/sonstiges/sonymakro.htm

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.