Zum Inhalt springen

Eine Frage der Ethik?-Pflanzen füttern


Gast marcel2881

Empfohlene Beiträge

Gast marcel2881

Mich würde mal interessieren was Ihr vom verfüttern von lebenden Insekten haltet.Mit ein bisschen geschick fängt man selbst Stubenfliegen und kann sie dann in die VVFs setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Schindler

Hi,

also allgemein ist dagegen nichts zu sagen ist aber überflüssig weil die Pflanzen sowieso selbst genug fangen!!! Ich nehme an das deine Pflanzen im Haus sind weil du nach so was fragst, oder? Wenn ja dann stell sie doch raus dann kannst du das Füttern ganz lassen!!! Ansonsten funktioniert Milch auch bei Dionaea find ich aber nicht so toll weil die Fallen dann schnell verschimmeln!!!

Fabian

P.s: Ist die Abkürzung für Venusfliegenfalle nicht VFF du schreibst da oben VVF!?! Außerdem würde mich mal interesieren wieso da hinter deinem VVF ein *s* ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast marcel2881

Danke für deine Tipps.Mit der Abkürzung haste natürlich recht.

Hab bei mir keine Möglichkeit den VFF genug Licht im freien zukommen zu lassen.Ich wohne "Platte" und die Westseite meines Zimmers bietet nur 3 Sonnenstunden.Das ist aber zuwenig.

Das mit der Milch geht bei VFF meiner Meinung nach nicht.Fangen tun se auch nichts, da sich keine Fliegen für sie interresieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Du kannst Lichtmangel sicherlich nicht durch füttern kompensieren. Notfalls solltest du halt Kunstlicht nehmen. Füttern ist absolut nicht notwendig!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fabian Schindler

Hi,

@marcel2881: Also nochmal zur Milch:Es funktioniert wohl :o ich weis zwar nicht warum aber vermutlich reagieren die Verdauungsdrüsen der Dionaea auf die Milch!!!! Aber gegen Lichtmangel hilft das füttern wirklich nicht..... Hast du einen Balkon? Vielleicht kommt da mehr Licht hin ansonsten must du dir halt Kunstlicht anschafen :D!!!!

Fabian 8) 8) 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Zusammen,

Mir macht das Füttern großen Spaß!  ;)

Wenn sich eine Fliege oder ein anderes "Kleintier" in meinem Zimmer verirrt, ist doch klar wo das wohl hinwandert!  ;D

Davon abgesehen, ist Füttern zwar nicht notwendig, aber kann durchaus eine positive Wirkung haben (Nepenthes - Kannengröße)

Zur Milch:

Ist doch logisch, dass die Drüsen auf Milch reagieren, schließlich enthält die Milch ja eine nicht zu vernachlässigende Menge an Casein (Milcheiweiß).

Viele Grüße

Sebastian  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus alias Drosophyllumfan

Hallo,

auch ich finde nichts verwerfliches an der Verfütterung von Insekten (nur bei Ameisen lasse ich's ;) ), denn ich finde, dass es völlig normal ist und vorallem natürlich.

Schließlich werden auch viele Insekten von Räubern, wie Vögeln oder Spinnen ( oder Ameisen )z.B. gefressen, auch ich fange jeden zweiten Tag an die 20 Fliegen oder 3 Heuschrecken, um andere Haustiere zu versorgen.

Nur von der übermäßigen Reizung halte ich absolut nichts, was bei mir aber auch nicht passiert, da ich selten Besuch habe, der den Mechanismus nicht kennt.

Und von "Verfütterung" von Steinen Ästen usw. halte ich noch weniger, da es sinnloseste Reizung der Pflanzen ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hi!

Also ich füttere meine Droseras im Gewächshaus mehr oder weniger regelmäßig mit Fliegen oder die ganz kleinen mit Blattläusen, und ich muss sagen dass sie dadurch wesentlich schneller wachsen. D. dielsiana, die ich im letzten hHrbst ausgesät habe, blühen teilweise schon, aber nur die, die ich gefüttert habe oder die zwischendurch selbst etwas gefangen haben. Die anderen Exemplare, zur selben Zeit ausgesät und ohne "Fliegendünger" gezogen, sind kaum über das Sämlingsstadium hinaus gekommen. Natürlich kann das auch an anderen Dingen liegen, aber mir ist das so aufgefallen.

mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich find das füttern an sich nicht schlimm, auch wenns nicht nötig ist. Schneier ect. Konsorten habe ich leider einen Ekel davor.

Wenigstens sind es dann Futtertiere und kleben nicht sinnlos getötet an der Wand ;)

Die Opfer sehen das bestimmt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.