Zum Inhalt springen

Was fangen eure Pflanzen


Gast Matthäus Knobloch

Empfohlene Beiträge

Gast Matthäus Knobloch

Hi,

Mich und Chrissly würde interessieren was eure Oflanzen so fangen.Gebt bitte das INsekt,die Pflanzenart ,den Wohn(Stand)ort und wie häufig das Insekt gefangen wird.

Hoffentlich gibt es viele Antworten

Danke im vorraus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Account gelöscht

Hallo.

so könnt ihr das ja nicht sagen.z.b. fangen meine pflanzen in der wohnung ganz andere insekten, als die die ich auf'm balkon habe.

aber trotzdem

Wohnung fensterbank:

nephentes fast gar nichts(dumme olle)

ping ab und zu ne eintagsfliege oder so

dionaea Stubenfliegen, mücken alles was man so im zimmer findet.

Drosera eher kleineres getier

Draußen balkon:

Sarracenia: bienen(manchmal)

fliegen, mücken,auch alles was vorbeikommt und reinpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Neumann

Hi Matthäus,

Meine drei Pflanzen stehen alle in meinem Zimmer. Dort fangen sie natürlich nicht viel. Deshalb füttre ich ihnen.

Manchmal fangen sie aber selbst auch was: Meine Dionaea hat z.B. mal einen Marienkäfer gefangen. Meinen Sarracenia (Purpurea) fängt kleine fliegen und ob meine Nepenthes (alata) selbst etwas fängt weiß ich nicht (es ist mir nie afgefallen).

Hoffentlich habe ich dir mit dieser Antwort helfen können,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hallo Matthäus,

Ich habe die meisten meiner Pflanzen im Moorbeet.

Sarracenia:Fangen alle bis auf S.psittacina mehr als genug(umknickende Schläuche >:()z.B.  Fliegen, Käfer, Ohrwürmer, Bienen, Wespen...

Dionaea muscipula: Ameisen, kleine Fliegen und Käfer, die häufigste Beuteart sind Ohrwürmer(!)

Drosera:Fangen meistens kleine Fliegen, wobei Dorsera aliciae der schlechteste Fänger ist.

Pinguicula:Bei mir mäßige Fänger (winzige Fliegen), wobei P.grandiflora deutlich mehr fängt als P.vulgaris. P.X Sethos fängt bei mir garnichts

Nephentes:sehr schlechter Fänger, nur selten verriren sich mal Stubenfliegen in einer Kanne.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthäus Knobloch

Danke für diese genauen Angaben. :D

Hoffentlich gibt es noch weitere antworten ja und gebt bitte an ob sie draußen oder drinnen steht.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hi

habe eine große Nepenthes alata bei uns über dem Teich hängen und die Kannen sind voll ohne Ende:Spinnen,Motten,Fliegen,Ohrenkneifer,Wespen,Bienen,Stechmücken usw

Alles andere was draußen ist

Alle Sarracenien:schmeißfliegen(grüner Hinterleib), Stubenfliegen, Wespen,Ameisen kurz alles was reinpasst!

Dioneae:Weberknechte, Ohrwürmer, Fliegen, Spinnen

Drosera capensis:kleine Fliegende sachen,Stubenfliegen

Drosera scorpioides:Schwebefliegen, Blattläuse, ne Libelle!, kleinkram

Pinguicula:kleinkram zb. Blattläuse eintagsfliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard Öller

Hallo Dirk

Du kultivierst deine Nephentes im Freien :o 8)

Wie wächst deine Pflanze dort, bekommt sie die volle Sonne ab?Also ich habe mich níe getraut meine Nephentes maxima rauszustellen (Luftfeuchtigkeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hi!

Die Kannen meiner N. X ventrata sind ein richtiger Ameisenfriedhof! Am Grund häufen sich die Skelette. Sie steht im Gewächshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo,

wir haben zwei Teiche, der eine liegt in der vollen sonne den ganzen Tag.Sieht man wunderschön an den Algen >:(!

Der andere, ein einfacher Wasserbottich liegt im Halbschatten.Habe die Alata in ner Hängeampel an einem Stock der fest verankert ist einfach zwanzig Zentimeter über den Teich gehängt.Wen das Substrat langsam trocken wird, wird gegossen.Daneben hängt noch eine unbekannte Hybride, der bekommt das auch sehr gut.Obwohl die alata mehr Opfer hat.

Am Sonnenteich steht noch ne ventrata,die im Winter mal nen leichten Frost mitgekiegt hat.Sie fängt langsam wieder an Kannen zu bilden.Außerdem Pinguicula weser und moranensis in Anstau in der vollen Sonne,teilen sich wie blöd!Utricularia sandersonii-subulata-livida typ south Africa-praelonga-alpina und ferumbifolia glaub ich.Drosera aliceae-capensis "alba"-scorpioides-binata var. dichotoma oder so- rotundifolia-filiformis-spathulata Sowie eine Heliamphora nutans, deren Schläuche mir immer eingegangen sind.Jetzt bildet sie wieder drei neue, die allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach mal nicht eingehen.Kultiviere die meisten Pflanzen im Sommer meistens am Teich, bis auf meine Schätze.Wollte schon immer mal probieren, ob ich meinen Cepholatus nicht rausstellen kann.Weiß aber nicht so genau wegen dem Regen.Was sagt ihr dazu?

Die Pflanzen wachsen sehr gut und ich freue mich immer mal auf den nächsten Regen, damit die Fallen der Drosera mal wieder für neue Opfer frei werden!! ;)

Würde ja gerne mal Fotos reinstellen, aber ich habe kein Webspace und meine Digi hat den Löffel abgegeben!!!

Habe vor etwa einem Monat meine Drosera capensis umgotopft in einen zwölf oder deizehn Zentimetertopf und die Wurzeln wachsen schon unten aus den Töpfen raus  ;D

Ist das erste mal das die so schnell gewurzelt sind!!

Der Standort am Wassser ist sehr gut, da da immer die Luftfeuchte höher ist und die Temperaturen ein wenig niedriger.Außerdem FLiegen und krabbeln da ne Menge Insekten rum, die sich gerne als lebende Stickstoffquelle zur Verfügung stellen.

Habe da noch ein kleines Moorbeet in nem eckigen Kübel wo die Sarras drin sind, das ist ein einziges Gemetzel an Fliegen (die lästigen mit grün-metalischen Hinterleib) und Ameisen.Das einzigste was mir jetzt noch fehlt ist mein Gewächshaus für´die Nepenthes und so.Aber das ist in Planung und steht in spätestens einem Monat.   :)

Wo ich irgendwie nicht dran komme ist Sphagnum-Moos!  >:(

Habe schon alles in meiner Umgebung durch und keiner hat es! Bin sogar schon soweit in ein Moor zu fahren und mir ne Hand voll zu holen!Natürlich nur ein wenig wegen Naturschutz und so.Zum selber Vermehren, man kann es ja immer mal gebrauchen!!  ;) Weiß jemand wo in Rheinland-Pfalz eins ist?habe noch nie eines live gesehen immer nur in der Glotze oder in Büchern!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.