Guest Lord Darxide Posted July 11, 2003 Share Posted July 11, 2003 hallo Ich habe mal gehört, dass einige Karnivoren mit Tieren zusammen leben, ohne dass sie sich gegenseitig auffressen. Mich würde mal interessieren, welche Tiere und Pflanzen das sind. Ich bin für jede Antwort dankbar... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mathias Scharmann Posted July 12, 2003 Share Posted July 12, 2003 Hi! In den Schlauchöffnungen meiner Sarracenien leben Spinnen, die ihnen die Beute wegschnappen, ohne selbst hineinzufallen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Florian S. Posted July 12, 2003 Share Posted July 12, 2003 Das ist aber Zufall ;) Symbiose findet am offensichtlichsten bei Roriodula statt. Diese Pflanze kann ihre Beute nicht verdauen und lebt mit Wanzen zusammen, die nicht an ihren Klebetentakeln hängen bleiben und die gefangenen Insekten aussaugen und anschließend wieder "ausscheiden". Diese Kot kann wiederum Roridula absorbieren. Gruß, Florian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dirk Buechner Posted July 13, 2003 Share Posted July 13, 2003 Hi in einigen Kannenpflanzen leben Mückenlarven, die sich von den Opfern ernähren.Außerdem gibt es Spinnen, die die LArven in Nepenthes fangen.Außerdem wären da noch Ameisen die sich spezialisiert haben auf Nepenthes zu leben.Alles sehr gut zu sehen in dem Video von Carrow.Die Wanzen auf Roridula leben zum Teil auch auf einigen Drosera und als ich mir bei Plantarara eine Drosophyllum bestellt hatte, sind da auch Wanzen drauf rumspaziert, ohne festzukleben. In Heliamphora leben auch Mückenlarven und ich meinte im Fernsehen gesehen zu haben, das es sie auch in Sarracenia purpurea gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 13, 2003 Share Posted July 13, 2003 In Erich Maiers Moorbeet leben ja auch Eidechsen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts