Zum Inhalt springen

Tiere und Karnivoren


Gast Lord Darxide

Empfohlene Beiträge

Gast Lord Darxide

hallo

Ich habe mal gehört, dass einige Karnivoren mit Tieren zusammen leben, ohne dass sie sich gegenseitig auffressen.

Mich würde mal interessieren, welche Tiere und Pflanzen das sind.

Ich bin für jede Antwort dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hi!

In den Schlauchöffnungen meiner Sarracenien leben Spinnen, die ihnen die Beute wegschnappen, ohne selbst hineinzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber Zufall ;)

Symbiose findet am offensichtlichsten bei Roriodula statt.

Diese Pflanze kann ihre Beute nicht verdauen und lebt mit Wanzen zusammen, die nicht an ihren Klebetentakeln hängen bleiben und die gefangenen Insekten aussaugen und anschließend wieder "ausscheiden". Diese Kot kann wiederum Roridula absorbieren.

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

in einigen Kannenpflanzen leben Mückenlarven, die sich von den Opfern ernähren.Außerdem gibt es Spinnen, die die LArven in Nepenthes fangen.Außerdem wären da noch Ameisen die sich spezialisiert haben auf Nepenthes zu leben.Alles sehr gut zu sehen in dem Video von Carrow.Die Wanzen auf Roridula leben zum Teil auch auf einigen Drosera und als ich mir bei Plantarara eine Drosophyllum bestellt hatte, sind da auch Wanzen drauf rumspaziert, ohne festzukleben.

In Heliamphora leben auch Mückenlarven und ich meinte im Fernsehen gesehen zu haben, das es sie auch in Sarracenia purpurea gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.