Zum Inhalt springen

Kürzen???


Gast InsektenTOT

Empfohlene Beiträge

Gast InsektenTOT

Hallo

wenn eine Pflanze krank ist z.B.Blattläuse und man will kein Geld ausgeben,kann man dann die Pflanze bis auf das Rhizom kürzen.So das dann frische Neulinge wachsen und die Pflanze wieder gedeiht???

MfG

Benny  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mm, könnte sein, aber mal überlegen.

Um Nährstoffe zu gewinnen braucht sie entweder die Fangorgane oder die Blätter für die Photosynthese, wenn sie jetzt von Schädlingen befallen ist hat sie bereits viel Energie verloren, wenn du sie jetzt bis aufs Rhizom kürzen würdest hätte sie bis aufs Substrat keine Energiequelle mehr. Ich glaub das würde sie nicht überleben.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

"Energie" aus dem Substrat? Das wär' schön! Dann könnte man seine Pflanzen ja dunkel kultivieren! Jetzt mal im Ernst, Energie gewinnen grüne Pflanzen durch Fotosynthese, nicht durch Insektenfang. Das Rhizom ist oft auch Speicherorgan vor allem für in der Fotosynthese gebildete Kohlenhydrate, daher kann eine Pflanze wieder aus dem Rhizom austreiben. Aber warum wollt ihr denn so rabiat vorgehen, die armen Pflanzen! Wenn man Geld sparen will, wie wär's denn dann mit Absammeln der Schädlinge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Substrat bekommen sie bestimmte Nährstoffe. Das sie Energie durch Fotosynthese (nicht Photosynthese? So stehts in unserem Bio Buch) war mir auch klar. Das diese Energie im Rhizom gespeichert wird auch, aber meinst du nicht das die Pflanze dann nicht zu geschwächt wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Micha Plenge

Neudeutsch darf man Fotosynthese mit f schreiben, muss aber (glaub' ich) nicht. Dass ich das mit dem Rückschneiden lassen würde, stand schon in meiner letzten Äußerung. Um was für Pflanzen geht's überhaupt?

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Also bei meiner Dionaea hat es funktioniert. Sie war so stark befallen das auch diese "tolen" Pappstreifen nichts brachten. Absammeln funktionierte ebenfalls nicht. Naja hinterher habe ich dann alle Fallen abgeschnitten und das Rhizom wieder begraben. Sie ist dann auch kurze Zeit darauf wieder neu ausgetrieben.

Allerdings habe ich diese Metode mit Beginn der Ruhephase eingesetzt.

Ansonsten kannst Du Dein Pflänzchen auch noch für einige Stunden unter Wasser setzen, die Blattläuse sterben ab und Deine Pflanze sollte sich recht schnell wieder erhollen. Allerdings müsste man wissen um welche es sich handelt. Mit nem Cephi wäre es wohl nicht so praktisch ;D

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.