Zum Inhalt springen

Welche Begleitpflanzen im Moorbeet?


Gast Michael Dittmann

Empfohlene Beiträge

Gast Michael Dittmann

Hallo Moorbeetfreunde!

Meine Anfrage richtet sich an alle die ein Moorbeet besitzen und über ihre tatsächliche Erfahrung berichten können.

Ich lege mir gerade ein kleines Moorbeet an und möchte es auch mit ein paar hübschen Begleitpflanzen dekorieren. Ich hab mich schon mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgende Pflänzchen gekommen:

- Mooraster (Aster nemoralis)

- Beinbrech (Narthecium ossifragum)

- Sumpf-Johanniskraut (Hypericum elodes)

- Knabenkraut

- Moornelke (Hellonias bullata)

Nun habe ich diese Pflanzen aber noch nicht live im Moorbeet betrachten können - zumindest nicht bewußt. :)

Hat sie jemand in seinem Moorbeet und sind sie eine Bereicherung?

Oder gibt es eine Moorpflanze, die jemand sehr empfehlen kann?

Sie sollte allerdings hübsch sein und nicht so groß werden.

Bitte nur Empfehlungen geben von denen man wirklich überzeugt ist, es sollen nämlich nur ein paar Begleitpflanzen werden, weil unsere fleischfressenden Freunde den Hauptteil einnehmen werden. ;)

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo Michael,

die von Dir genannten Pflanzen habe ich zwar nicht in meinem Moorbeet (weil schwer erhältlich), dafür kann ich Dir aber eine andere Pflanze empfehlen, die sich bei mir bewährt hat: Der Rippenfarn (Blechum spicant) bleibt recht klein, wächst auch an schattigeren Stellen und hält zudem Schnecken fern (okay, einzelne Pflanzen weniger...). Von den "Standartmoorpflanzen", die ich beim Bau meines Beetes zur Verfügung hatte (Wollgras etc.) ist diese Pflanze eindeutig die beste Wahl gewesen.

Bei Bedarf kann ich ein Foto machen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Buechner

Hallo

habe in meinem noch einen Zwerg-Rhododendron,dem bekommt der Standort sehr gut und blüht sehr schön!Bleibt auch klein und kann zur Not leicht geschnitten werden.Wie wäre es mit einigen Gräsern?Einfach mal in das nächste Gartencenter gehen und Moorbettpflanzen gucken.Werd ich jetzt auch noch mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia Rohlfing

Hallo,

mit Gräsern würde ich wirklich vorsichtig sein. Auf http://www.moorbeet.de wird schon ausdrücklich vor dem schmalblättrigen Wollgras gewarnt, da es sehr stark wuchert. Ich habe mit dem scheidigen Wollgras keine wesentlich bessere Wahl getroffen, die Ableger sprießen aus unterirdischen Ausläufern in allen Ecken des Beetes. Man kann sie zwar leicht herausziehen, dafür verdichten die vielen unterirdischen Ausläufer den Torf höchstwahrscheinlich sehr schnell. Und der sollte ja eigentlich für die Karnivoren sein...

Also Vorsicht bei schnellwachsenden Gräsern, besonders eben beim Wollgras (obwohl es wirklich eines der schönsten Grassorten ist). Leider bin ich nicht informiert, was es sonst noch so an Gräsern gibt, die für's Moorbeet geeignet sind. Weiß da jemand Bescheid?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Dittmann

Hallo!

Das geht ja fix mit den ersten Antworten! ;D

Ich denke, daß ich die Finger von den Gräsern lasse.

Julia: Ein Foto wäre toll!  :) Du kannst es auch direkt an meine E-Mail-Adresse schicken. Dann belasten wir die Modembesitzer nicht. Gibt es die eigentlich noch?  ::)

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.